• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Verblödung durch TV

*ausgrab*
Im Zusammenhang mit diesem Thema kann ich noch eine Seite empfehlen.
www.fernsehkritik.tv
Mittlerweile sind über 70 Folgen, welche ca. 30 - 60 minuten dauern online.
Die Filme mit Moderator decken schwindel, sinnloses und üble Machenschaften im TV auf. Auch wenn der Moderator gewöhnungsbedürftig ist, sich selbst feiert, auf gewisse Themen allergisch reagiert und seine eigene Meinung manchmal die Ojektivität beeinträchtigt, trotzdem sehenswert.
 
Jo. Die Seite kenn ich auch, kann ich nur empfehlen. Schon interessant und lustig wie man da verarscht wird.
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt nicht sämtliche Posts durchgelesen, aber ich möchte doch auch meinen Senf dazugeben.

Ich glaube ganz ehrlich, dass das Fernsehprogramm mit Absicht eingesetzt wird, um die Leute zu verblöden. Ich bin jetzt fast 20 Jahre alt und habe mit 15 oder 16 aufgehört, fernzusehen, weil ich es einfach als dermaßen sinnlos und zeitraubend erachtet habe, dass ich fand, dass es in meinem Leben keine Berechtigung hat. Bevor ich mich vor den Kasten hänge und mich mit irgendwelcher Hirnwi**se (Entschuldigung, aber es ist meiner Meinung nach oft so) berieseln lasse, geh ich doch lieber raus in die 'reale' Welt und unternehme was mit Freunden oder so. Bringt mir für mein Leben auf jeden Fall mehr.

Wenn es mir mal passiert, dass ich mir was angucke, meistens bei meiner besten Freundin und meinem besten Freund daheim, weil bei denen öfter mal der Fernseher läuft, fällt mir regelmäßig die Kinnlade runter über so viel Dummheit. Rechtschreibfehler, Meinungsmache, regelrechte Hetze, Stereotypisierung von z.B. Hartz IV-Empfängern - daraus besteht für mich das Vor- und Nachmittagsprogramm. Das geht gar nicht. Und das Schlimmste ist, dass viele Leute das, was da von schlechten Schauspielern im Fernsehen präsentiert wird (ich sag mal 'Mitten im Leben' und Konsorten), tatsächlich glauben. Das ist für diese Leute die Realität. Und wenn die Realität zu mir nach Hause kommt, brauch ich ja auch nicht mehr rauszugehen, oder? Das erschreckt mich wirklich. Wenn das mal nicht Propaganda und Volksverdummung ist, weiß ich auch nicht mehr.

Ich hatte übrigens im letzten Semester einen Themenblock, der mich wirklich mal auf neue Gedanken gebracht hat. Der nannte sich Orientalism und beschreibt die Erschaffung des Orients durch 'Experten' aus dem Okzident, die das 'Morgenland' so darstellen, wie sie es wollen und somit die Meinung der Leute darüber bestimmen.
Hat sich mal jemand von euch die Nachrichten über den Konflikt im Nahen Osten zwischen Israelis und Palästinensern aufmerksam angeschaut? Ich hab das mal testweise gemacht und war echt erschrocken. Die Palästinenser werden da als die bösen Buben hingestellt und die Israelis gerne mal als die ganz Guten, auch, wenn sie irgendwelche Siedlungen beschießen oder Lieferungen stoppen. Gut, das hat sich mittlerweile auch ein wenig geändert, aber es bleibt ja doch immer was in den Köpfen der Menschen hängen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob diese Art der Berichterstattung in Deutschland Staatsräson ist, wenn ja, dann tut es mir verdammt leid um die eingeschränkte Weltsicht bzw. die Hörigkeit mancher Leute, Fakt ist für mich jedenfalls, dass es nicht sein kann, dass die eine Seite als gut hingestellt und die andere verteufelt wird.

Übrigens, bevor Missverständnisse entstehen: wenn ich mal zufällig so ein Mal alle drei Monate oder so eine Fernsehzeitung in die Hand nehme und eine interessante Doku finde, dann guck ich mir die auch an, so ist es nicht, aber dann ist danach der Kasten auch gleich wieder aus ;)

Vermutlich polarisier ich jetzt ziemlich mit meiner Meinung, aber ich wollte es mal gesagt haben *g*

Liebe Grüße,
Ravyn
 
es ist auch interessant, dass trotzallem auch höchst informative sendungen gezeigt werden, die geradezu im widerspruch zu der üblichen, abstumpfenden verdummung stehen. natürlich sind diese gnadenlos in der unterzahl und werden auf die unmöglichsten sendeplätze "abgeschoben", weil das entsprechende zielpublikum genauso in der minderheit ist.

Das seh ich ganz genauso. Vor ein paar Monaten, als mir die echt deppaten üblichen Verdummungssendungen schon soo zum Hals raus hingen, hab ich meine Programme umgeschachtelt und an vorderer Front arte, 3-sat, zdf-neo und phönix (darf ich das hier sagen? Wenn ned, streicht's es halt weg...sorry) getan. Dort gibt's fast IMMER was, wo ich denk, das ist interessant. Viel Geschichtliches, v.a. Zeitgeschichte, Geografisches über andere Länder und Kulturen, aussergewöhnliche Berichterstattungen, Kunst und Kultur.

Wenn ich dann daneben die Sendungen stellt, wo permanent im Hintergrund gelacht wird, obwohl der Sch*** ned amal lustig ist, dann isses echt ein Wahnsinn. Schwerarbeit isses auch, die Kinder und Jugendlichen von der künstlichen Verdummung wegzubringen - ABER I GEB NED AUF!!!!
 
yop

nee ohne TV geht nix-...

Klar,solange die 24/7 Gehirnwaschmaschine ihre Programme nach dem Motto -für jeden etwas- abliefert,braucht
sich der Staat keine Sorgen machen,dass der Großteil der Menschen vielleicht beginnt selbständig zu denken.

mfg.vt
 
Zu dem Thema hab ich letztens einen Film gesehen (glaube auf Vox). "Free Rainer - Dein Fernseher lügt" mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle. Ein ganz netter Film, teils ein wenig sehr übertrieben und daher leider zu realitätsfern, aber doch ganz witzig anzusehen.
 
ich guck dämliche Serien, damit ich für ca. 42 min. mein Hirn ausschalten kann, danach gehts ans Lernen für die Uni. Manchmal klappt die Taktik manchmal bin ich nach dem Quatsch erst richtig erschöpft. Außerdem ist es schwierig, das Menschenbild, das in diversen konservativen US-(Krimi)serien vertreten wird nicht seinen Mitmenschen zu unterstellen (also, dass es so normal ist, dass die anderen Menschen das auch so sehen, wie die in den Serien), was nämlich zu einer weniger hilfreichen Ausgangslage für gelungene Verständigung führt.
Leider gilt das auch für weniger konservative Serien wir Dr. House, obwohl diese Serie ja intelligent sein soll, wie mir Fans berichten (die selbst ziemlich intelligent sind, also die ich kenn).
 
Ich guck schon seit ner Weile so gut wie gar nix mehr im TV, ich hab davon irgendwie genug gehabt, nie wieder..

Alles was ich mir noch anseh, sind Filme auf DVDs, die kann man sich wenigstens aussuchen, auch was den Zeitpunkt des Sehens angeht^^
 
Joa DVDs/Blurays und was auch immer sind mir auch lieber. Da bin ich nach dem Filmgucken irgendwie richtig entspannt, denn da gibts ja zwischendurch keine ätzende, kreischende, lärmende, nervige usw. Werbung und Einblendungen.

Die Nachfrage nach solchen Schrottsendungen tagsüber muss groß sein, sonst würds ja nich laufen...irgendwie gruslig.
 
Das einzige was für mich passabel erscheint ist, Filme aufzunehmen und dann später ansehen und bei der Werbung immer vorzuspulen. Oder ich drück um viertel 9 aufs rec-Knopferl und guck dann ab dreiviertel 9 - auch da kann ich immer vorspulen. Anders tät ich eine Sendung ausm TV ned packen.
 
Habe mir jetzt zwar nicht alle Posts durchgelesen, aber wollt auch mal was dazu sagen, also entschuldigt, wenn ich ohne Wissen vielleicht die Meinung eines anderen wiederhole.

Meiner Meinung nach gibt es schonmal nicht DAS Fernsehen. Daher würde ich auch nicht sagen, dass TV allgemein verblödet.
Es kommt immer darauf an, was ich kucke und wie ich es aufnehme und verarbeite.

Als Beispiel nehme ich mal Kochsendungen. In letzter Zeit erwische ich immer mal "Lafer!Lichter!Lecker!". Manchmal gehen mir die Sprüche von denen zwar schon ein wenig auf den Keks, aber die kann ich ja ignorieren. Wenn ich mir nun ankucke, wie man Fisch am besten würzt, kann ich das schlimmstenfalls schon wissen, aber macht mich das dann dümmer?

Bei Spielfilmen sollte man ja wissen, dass die meistens erfunden sind, bzw. wahre Geschichten ein wenig "aufgepolstert" werden.

Und manche Sachen möchte ich mir auch einfach nur ansehen, um mein Hirn ein wenig zu entspannen. Ich kenne Leute, die sagen "ich kucke kein Fernsehen, das ist ja eh nur Verblödung" und bei denen kommt das einfach nur arrogant und pseudo-intelektuell rüber. Selbst wenn die Leute so intelligent WÄREN (wobei, dann müssten sie ja auch interlligent genug sein, um zu unterscheiden, was Veblödung it und was nicht), müssen die dann ach 24h am Tag intelligent sein?
Also ich möchte nicht dauernd mein Hirn auf Hochtouren laufen lassen! Ist doch Quatsch. Ich kucke mir auch gerne mal sinnloses Comedyzeug an,einfach um das Hirn mal im Leerlauf zu lassen, und blöder bin ich davon nun meines Wissens nach nicht geworden.

Also im Endeffekt ist Verblödung im Fernsehen nicht unbedingt ein MUSS, sondern hängt vom WAS und WIE ab.
 
tv ist dann verblödung, wenn die kiste dauernd läuft, wie es bei vielen menschen der fall ist.
wer gezielt dinge anschaut, die er sehen will und dann wieder abschaltet, verblödet eher nicht :owink:
 
Grüß euch.

Fernsehen ist für mich auch nur die Notbremse. Wenn ich abends nach der Arbeit echt keine beschäftigung auf die Reihe bekomme und niemandem zum Quatschen da habe, schalte ich um 20:15 auf CC American Dad an.
Aber letztens musste ich mir, da ich die Glotze etwas zu früh angemacht hatte die letzten 10 Minuten von so einer Serie mit einem Jungen (???) und zwei Elfen geben. Ich sage nicht American Dad ist gehirnfördernd, aber als dann endlich der übliche Vorspann von AD kam, merkte ich erst das mein Gehirn wärend dem Elfen-Schmus echt runtergefahren hat oO war fast schon als hätte jemand in meinem Kopf die Kerzen wieder angemacht als ich die Melodie hörte.
Ich bin 18 Jahre alt, mein Geist ist wie der von euch allen mit dem steigenden Alter "stark" geworden.
Und wenn ICH als "Erwachsener" schon spüren muss wie mein Kopf resigniert, bekomme ich lust jedem Fernseher der in der nähe eines leicht beeinflussbaren Kindes läuft Wasser ins Gehäuse zu kippen oO.

Gewisse Sendungen sind unnötig. Okay sowas wie Babapapa (hieß doch so oder?^^) oder so wo die Kinder beim sehen noch Werte beigebracht bekommen sind ok.
Aber sowas wie Teletubbies, Spongebob oder andere "Helden" die unter Wasser Grillen, mit einem Staubsauger sprechen oder sich von Elfen die nur sie sehen können den Hintern hinterher tragen lassen verpassen Kindern ein komisches Weltbild oO
(Rede bewusst grad nur von den lieben Kleinen, weil ich sonst nicht fertig werde xD)
 
Wenn ich mir nun ankucke, wie man Fisch am besten würzt, kann ich das schlimmstenfalls schon wissen, aber macht mich das dann dümmer?

Na ja,unbedingt klüger aber auch nicht.;-),und der Sinn sollte hinterfragt werden,
weil dafür immerhin Zwangsgebühren eingehoben werden.

Die Motivation anderen beim kochen zuzusehen(noch dazu -Live- als Studiobesucher)und auch noch dazu applaudieren(wofür eigentlich,weil ein Koch etwas gekocht hat?) blieb mir bis dato verborgen.

Anderen bei irgendwelchen alltäglichen Tätigkeiten zuzusehen,ordne ich in die Kategorie -Sozialporno-.
Aber vielleicht gilt es ja die Neugier von Menschen zu befriedigen,denn eine Erfüllung eines sog. Kulturauftrages,den die öffentlich-rechtlichen so gerne raushängen lassen,sehe ich dabei nicht.
War ja für viele immer schon interessant was der Nachbar gerade tut,weil das eigene Leben nix an Abwechslung zu bieten hat;-)

:otwisted:Gibt es eigentlich schon-Strick und Nähsendungen ?
Nehme mal an es gäbe auch dafür sicher eine Zielgruppe;-)

Apro Zielgruppe....
Es gibt ja schon für jeden etwas,siehe.....http://www.hundetv.de/
und noch längst sind nicht-alle-Möglichkeiten ausgeschöpft,siehe...http://www.hunde.de/blog/hundewerbung-lockt-mit-frequenz/1219

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,unbedingt klüger aber auch nicht.;-)

Deswegen sag ich ja, schlimmstenfalls werd ich nicht klüger, weil ich es schon weiss.
Aber als Verblödung würd ich sowas aber trotzdem nicht bezeichnen.
Ich bin halt dagegen, ALLES im TV pauschal als Verblödung abzustempeln, ohne zu hinterfragen, ob das wirklich stimmt. Das Fernsehen besteht nunmal nicht nur aus "Unterschichtenfernsehen" auf RTL und anderen Sendern.
 
yop

nicht nur aus "Unterschichtenfernsehen" auf RTL und anderen Sendern.
Daher ging auch meine Kritik an....
...die öffentlich-rechtlichen...
.....die sich ja nicht zu den von dir genannten Sendeanstalten zählen,oder sich zumindest gerne davon distanzieren.

:owink:Diese angesprochenen Kochsendungen laufen nochmal in welchen Kanälen?

Wobei ich aber mit deiner Bezeichnung -Unterschichten- nicht konform gehe,(habe diese Bezeichnung in diesem Topic auch noch nie verwendet anm.) ich sehe es als "differente" Bildungsschichten.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
:otwisted:Gibt es eigentlich schon-Strick und Nähsendungen ?
Nehme mal an es gäbe auch dafür sicher eine Zielgruppe;-)

Aber sicher gäbe es eine Zielgruppe, vermutlich ist die aber zu klein im Vergleich zu denen, die anderen Menschen gern bei alltäglichen Dingen über den Rücken gucken. Was es aber leider ja gibt sind diese Verkaufssendungen, wo's Strick- und Nähsachen voll als die Wunderdinge (da stricken sich die Pullover ech von selbst:orolleyes:) loben und dann zu stark überhöhten Preisen verkaufen.
 
Ich empfange über SAT-Anlage und mußte ja jetzt anfang des Jahres auf Digital umstellen(ich möchte nicht komplett auf mein TV verzichten), durch den digitalen Empfang habe ich nun "viele neue tolle Sender" dazugewonnen und kann eines mit sicherheit sagen:

Es gibt für jede Zielgruppe einen Sender. Ob nun Sender für Kinder und Jugendliche, Musikkanäle, Sender auf denen rund um die Uhr verkauft oder gekocht wird, Sender mit Christlichen Inhalten usw.

Ich suche mir mein TV Programm sehr gezielt aus und wenn ich die Serie, den Film oder was ich gerade schauen wollte, geschaut habe kommt die Kiste wieder aus. Solange man nicht 8-9 std. am Tag vor der Klotze hängt, weil man mit seinem Leben nichts besseres anfangen kann, denke ich ist noch alles O.K( ich bin selber gerade Arbeitsuchend aber ich kann meine Tage auch ohne TV verbringen).
Die Diskussion ob TV blöde macht oder nicht gibt es ja schon lange, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teletubbies

http://www.bpb.de/methodik/RHAWWQ,0,Teletubbies.html

Ich habe diese Diskussion vor kurzem mit Meiner Schwester geführt( ihre kids sind 1 1/2 und 3 jahre alt) - ihre kinder dürfen ca. eine halbe stunde bis stunde am Tag vorm TV verbringen, natürlich ausgewählte Kindersendungen, nicht sowas wie oben angesprochen...
Denn beiden geht es prächtig und sie zeigen keine Entwichlungsstörungen weil sie mal eine Sendung schauen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man verantwortugsvoll mit denn Medien umgeht und nicht jeden Schwachsinn glaubt(ob TV, Zeitung oder internet) sehe ich keine probleme damit. Ausserdem gehören die modernen Medien nunmal in unsere Welt,irgendwie...

MFG woddy
 
Einst: "Brot und Spiele für den Pöbel"


Heute: "Harz IV und RTL"


Beides dient/e dazu um das Volk ruhigzustellen und vom wichtigem abzulenken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben