Hier mal ein gutes Beispiel:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/02/wir-mussen-die-iraner-endlich-befreien.html
Und wenn ich die Kommentare darunter lese... Warum wandert ihr nich einfach dorthin aus, wenn es euch dort so gefällt (ja ich spreche die ganzen Fans dort jetzt mal direkt an)?
Zurück zum Beispiel. Da schreibt ein Kommentator zum Artikel: "Toller Artikel, die Seite ist immer wieder für eine Überraschung gut." Die ASR-Leser denken also, dass dieser Beitrag von Freeman im Original stammt. Logisch; würde ich auch denken. Eine Quelle ist ja nicht angegeben.
Nach einer kurzen Suche fand ich dann das hier:
http://www.project.nsearch.com/profiles/blogs/we-must-liberate-the-iranians
Also wenn ich schon lediglich etwas übersetze, dann nenne ich doch wenigstens mal die Originalquelle. Aber das hat er ja scheinbar nicht nötig.
Nun zum Iran selbst: Das Kleidervorschriften existieren, an die sich Frauen halten müssen, das sagt die Videoquelle der verwendeten Clips selbst. Dort steht nämlich in der Videobeschreibung:
The outdoor dress code in Iran is usually broken by chic sophisticated Manteaus or Trench coats and silk scarves
Quelle:
P3RSI4N GIRLS ? 2khte P4R30 - YouTube
Heißt soviel wie: Die Ausgangs-Kleider-Vorschriften im Iran werden normalerweise mithilfe von schicken, anspruchsvollen Mänteln, Trench Coats und Seiden-Schalen umgangen.
So. Dies bedeutet nicht, dass dort keine Kleidervorschriften existieren und es bedeutet schon gar nicht, dass die Damenwelt sich dort sexy anziehen darf. Man flüchtet in die Halblegalität um sich sein wenig Individualität zu bewahren. Das ist alles. Der Artikel dagegen suggeriert dem Leser aber etwas anderes.
Hier mal ein anderes Video:
Iranian Police Enforce Islamic Dress Code on Women - YouTube
Für die Freeman-Fans natürlich nur westliche Propaganda etc. pp.
Das überhaupt ein Dress-Code für Frauen in einem Land existiert, finde ich persönlich schon eine Frechheit. Das finde ich faschistisch. So ein Land dann in Schutz zu nehmen und gleichzeitig über angeblichen Faschismus in der EU oder den USA zu philosophieren...
