• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion

Ein anderes Thema aber sicherlich interessant:

Im Johannes Evangelium wird über den Propheten Muhammed berichtet, das er kommen wird.
Ebenso in der "Barnabas Bibel".

@Havass:

geschickter Schachzug von Dir :owink: doch Falsch !
Der heilige Geist wird griechisch mit "Paraklet" bezeichnet,Griechisch gibt es ein ähnliches Wort Paraklyt was übersetzt "der Gelobte " heißt, und das wiederum in arabisch übersetzt bedeutet: Ahmad, und Ahmad ist ein anderer Name für Mohammed.

Jesus warnte uns schon in seiner Bergpredigt von den Falschen Proheten:

15 Hütet euch vor den falschen Propheten: sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.

Und Havass ,deinen Aussagen wie : "Der Islam ist die Wahre Religion" . Wer gibt dir das recht und den Anspruch sowas zu sagen ??

Gruß Indi
 
@Gantzer: Fullquote entfernt Postingrichtlinien beachten! Ein Link reicht. Wenn Du nicht weißt, was ein Fullquote ist: Hier werden Sie geholfen! Danke!
 
Der Islam ist die Wahre Religion.
:orolleyes:
den einen und einzigen Gott zu glauben.

bei den buddhisten gibt es gar keinen gott.
bei naturreligionen gibt es viele götter.
die liegen jetzt alle falsch?

Muhammed ist sein gesandter so wie es Jesus, Moses und viele andere Gesandten auch waren.

:orolleyes:
genau DAS meinte ich mit schwanzvergleich.
wie willst du respekt für deine religion bekommen, wenn alle anderen religionen als märchen abgetan werden.
und ich finde, das tust du, indem du sagst, dass es nur den einen gott gibt, dass der islam die wahre religion ist und dass du die christliche sicht, dass jesus gottes sohn war, nicht respektierst.

ich war katholisch, bin aber mit 23 jahren ausgetreten.
ich respektiere alle religionen, wobei ich finde, dass die religionsfreiheit nur bis zur persönlichen nasenspitze/nabelspitze (je nachdem, was weiter hervorsteht :D ) gehen darf und soll und dass man diese lebensweise keinem anderen aufzwingen soll.
ich respektiere alle anderen meinungen, da ich nicht das gegenteil beweisen kann, da ich nicht dabei war, da ich mich nicht erinnern kann, ob es ein vorleben gibt und da ich jetzt nicht weiß, was nach dem tod sein wird.

ich baue mir mein weltbild nach meinen erfahrungen, aber ich würde nie soweit gehen zu behaupten, dass DAS das EINZIG WAHRE weltbild ist. niemals, weil ich es schlicht und ergreifend nicht wissen kann.
 
@Trinity
Zitat: bei den buddhisten gibt es gar keinen gott.
bei naturreligionen gibt es viele götter.
die liegen jetzt alle falsch?


Ja, meiner Ansicht nach - ja, und nicht nur die, sonder wirklich alle!
Wie gesagt, meine Meinung!
 
Oke? Es ging mir darum, dass havass vom einzigen und wahren Gott schrieb und damit alle anderen Religionen und deren Ansichten als Märchen ansieht.

Könntest Du auch bitte verraten, was dann deiner Meinung nach die Wahrheit ist, wenn schon nichts von dem stimmt, was die anderen sagen? Denn sonst hat dein Beitrag leider gar keinen Informationsgehalt. Danke.
 
da hast du was in die falsche Kehle bekommen - aus meiner Sicht liegen alle Religionen falsch.
(hier liegt wirklich extreme Spannung in der Luft in diesem Thread :oeek:)
 
ich will doch nur wissen, was denn dann richtig wäreeeee
die einen glauben an keinen gott, die anderen an einen, die anderen an viele götter und alle liegen falsch? wie soll das gehen, jetzt sags halt????
 
Als Atheist und Humanist gehe ich von der Urknall- und Evolutionstheorie aus. Religionen betrachte ich als Idee der Menschheit - aus Unwisenheit und Angst.
Es steckt hinter dem ganzen kein Schöpfergott oder höherer Sinn - der Sinn des Lebens ist der, den man selbst seinem Leben gibt, soweit es die Umstände zulassen.
Welchen Sinn würde denn ein Schöpfergott, wie zB der jüdisch/christliche machen? Wenn es dieses Wesen geben würde, in seiner unendlichen Macht, Güte, Liebe und Allwissenheit - würde er/sie/es denn tatsächlich ein derartiges Universum bauen, um darin auf einem - im Vergleich - Staubkorn uns "unvollkommenen" Wesen hinzusetzen, nur darum, dass wir ihn/sie/es verehren - und falls nicht wäre unser Leben sinnlos, weil Gottlos - und wir würden "in der Hölle schmoren"?
 
ich will doch nur wissen, was denn dann richtig wäreeeee

diese Frage kann nicht wirklich beantwortet werden, da es keine Zeitzeugen gibt.

2000 Jahre vor Christus unserer Zeitrechnung hat der Pharao Amenophis IV. auch bekannt als der Priester Echnaton bestimmt dass der Sonnengott Ra der Höchste Schöpfer Gott sei.
Die ältesten Schriften des AT sind die fünf Bücher Mose das von jüdischen Priestern die ca. im 6. Jh. v. Ch. aufgeschrieben wurden.

Die Höllen in Frankreich wo Steinzeitmenschen lebten, wurden so ausgesucht, dass sie die Sonnenstrahlen einfangen und eine Art Altar im Innern beleuchten, was darauf schließen lässt, das sogar Steinzeitmenschen an irgendwas geglaubt haben könnten .

Die Geschichte von Jesus wurde nach seinen wirken auf Erden ca. im Jahr 33 in die Welt hinausgetragen, viele andere Völker auf der ganzen Welt hatten auch ihren Gott oder ihre Götter, mache ähnlich manche anders .Der Koran wurde erst 1400 Jahre später geschrieben, es heißt er wurde von Mohammed selbst geschrieben, Anhänger sagen das es Allah geschrieben hat und er der Wahre Gott ist.
Was Forscher und Wissenschaftler sagen ist, das es sehr viel Material über Jesus Christus gibt, von den Evangelien dann die Bibel. Außer von seiner Kindheit weiß man nicht so viel.
Das Christentum ist heutzutage die größte Weltreligion, ich sage aber nicht das sie die einzige Wahre Religion ist, es ist halt so das es die größte Weltreligion zur zeit ist.

Ich hätte auch gerne eine Antwort, das alles nur durch Zufall entstanden ist, das Glaube ich nicht wirklich. Auch die Naturvölker Glauben an etwas, wenn diese Völker nie mit Religion in Berührung gekommen sind, warum Glauben sie dann an etwas ? Und eine Welt ohne Religion, wäre die besser ?
Gruß Indi
 
Wahrscheinlich hat er sich letztens verkühlt und geniest, auf einem der größeren poppel leben wir und drehen uns von den anderen weg, bis wir an die wand klatschen und er fragt sich 'hat das wer gesehen?'. Ende.
 
@Info:

ich verstehe nicht was du da meinst ? sry ich meine das nicht ungut ,aber ich verstehe kein wort ??
 
diese Frage kann nicht wirklich beantwortet werden, da es keine Zeitzeugen gibt.
Zeitzeugen ... wofür meinst du jetzt?

Was Forscher und Wissenschaftler sagen ist, das es sehr viel Material über Jesus Christus gibt, von den Evangelien dann die Bibel
Welche Forscher sagen da was genau? Im AT gibts wohl kaum Material über Jesus!

Auch die Naturvölker Glauben an etwas, wenn diese Völker nie mit Religion in Berührung gekommen sind, warum Glauben sie dann an etwas ?
Na weil sie sich das, woran sie glauben (=ihre Religion) selbst erschaffen haben. Warum gilt das nicht als Religion aus deiner Sicht?

Und eine Welt ohne Religion, wäre die besser ?
Naja, historisch betrachtet vermutlich: JA. Aktuell? Es würde den IS nicht geben, keine Übergriffe von Christen auf "Hexen" oder "Besessene" in zB Nigeria, keine Auseinandersetzungen zwischen Hindus und Moslems in Indien, keine Übergriffe auf Christen in Muslimischen Ländern,..... naja und so weiter.
Jeder soll selbst für sich entscheiden.
 
@Havass:

geschickter Schachzug von Dir :owink: doch Falsch !
Der heilige Geist wird griechisch mit "Paraklet" bezeichnet,Griechisch gibt es ein ähnliches Wort Paraklyt was übersetzt "der Gelobte " heißt, und das wiederum in arabisch übersetzt bedeutet: Ahmad, und Ahmad ist ein anderer Name für Mohammed.

Es ist kein Schachzug, ich würde das alles auch niemals als ein Spiel bezeichnen wo jemand gewinnt oder verliert. Ich hoffe dir geht es genauso darum die Wahrheit herauszufinden.
Die Wahrheit ist, die aussagen die immer wieder den verehrten Jesus zugesprochen werden eine Vermutung sind und hunderte Jahre nach seiner Erhöhung zu Gott niedergeschrieben worden sind von Menschen.

Der Koran berichtet über den verehrten Jesus, das er zu Gott erhöht wurde. Und nicht am Kreuz gestorben ist.
Koran bezeichnet den Propheten Jesus als "ruhullah" = "gottes geist".


- 1. Buch samuel Altes Testsment
erfahren Wir das Gott die Macht dazu hat dies zutun (Erhöhung)
- Psalm 89 (20-21)
Dieser Psalm spricht über Gottes Verheißung an David, den Gott sich aus dem Volk “erhöht” hat, ihn zum König gesalbt hat. Diese Verheißung hat ihre volle Erfüllung in dem “Gesalbten”, im Messias Jesus gefunden.

- Psalm 110
spricht darüber, dass Gott seinen Gesalbten zu seiner Rechten sitzen lässt, was die Erhöhung des Messias einschließt:

Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! (Psalm 110,1)

Weiters finden wir im Buch des Propheten Jesaja einen Abschnitt (52,13-53,12), der über das Leiden und den Tod des Knechtes Gottes spricht. Doch bevor dieser nicht immer leicht verständliche Text über den Tod des Knechtes spricht, weist er auf seine Erhöhung hin:

Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln. Er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein. (Jesaja 52,13)
Aber auch am Ende dieses Abschnittes wird seine Erhöhung mit anderen Worten ausgedrückt:

Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat. (Jesaja 53,12)
Am besten verstehen wir diesen Text so, dass im Einleitungsvers 52,13 schon das Ende ausgedrückt wird, sodass dem Leser immer vor Augen steht, dass das Leiden und der Tod nicht das Ende sind, sondern dass die Erniedrigung des Knechtes durch seine endgültige Erhöhung überwunden werden wird.

- Neues Testament
(Johannes 3,14-15)
(Johannes 8,28)
(Johannes 12,32)
in all diesen Stellen wird von der "Erhöhung" des Propheten berichtet.

Nun zum Heiligen Koran:
Als Gott sprach: “O Jesus, Ich werde dich abberufen und zu Mir erheben und dich von denen, die ungläubig sind, rein machen. Und Ich werde diejenigen, die dir folgen, über die, die ungläubig sind, stellen bis zum Tag der Auferstehung. Dann wird zu Mir eure Rückkehr sein, und Ich werde zwischen euch über das urteilen, worüber ihr uneins waret.” (Sure 3,55)

Somit wird die Erhöhung auch im Koran bestätigt.
Doch nun zum Unterschied der Glaubenslehre Islam/Christentum man möge sich selber entscheiden welches für einen Richtig ist!

Wichtigster Vers im Koran darüber:

(Verflucht wurden sie,) weil sie ihre Verpflichtung brachen, die Zeichen Gottes verleugneten, die Propheten zu Unrecht töteten und sagten: “Unsere Herzen sind unbeschnitten” – vielmehr hat Gott sie wegen ihres Unglaubens versiegelt, sodass sie nur wenig glauben;
Und weil sie ungläubig waren und gegen Maria eine gewaltige Verleumdung aussprachen;
Und weil sie sagten: “Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes, getötet.” – Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen eine ihm ähnliche Gestalt. Diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn, außer dass sie Vermutungen folgen. Und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet,
Sondern Gott hat ihn zu sich erhoben. Gott ist mächtig und weise.
Und es gibt keinen unter den Leuten des Buches, der nicht noch vor seinem Tod an ihn glauben würde. Am Tag der Auferstehung wird er über sie Zeuge sein. (Sure 4,155-159)

Es ist wichtig hier auch zu erwähnen das die Kirche alles was das "DOGMA" in frage stellen könnte oder in Bedrängniss bringen würde "Exkommuniert" oder "nicht beachtet" hier ein paar Beispiele:

- Die Barnabas Bibel und Barnabas selber der mit Paulus umherzog und eine Apostel war.
(Barnabas Lehre war kurz und bündig: Jesus wurde nicht gekreuzigt und war nicht Sohn Gottes; Jesus verkündete Muhammed als nächsten Prophet)

- Basilides von Rom
Ein Christlicher Verehrter aus dem 2./3. Jahrhundert; der nicht an die Kreuzigung glaubte.

Sure 61, Vers 6: Und da Jesus, der Sohn der Maria, sprach: „O ihr Kinder Israel, siehe, ich bin Allahs Gesandter an euch, bestätigend die Tora, die vor mir war, und einen Gesandten verkündigend, der nach mir kommen soll, dessen Name Ahmad ist" Doch da er zu ihnen mit den deutlichen Zeichen kam, sprachen sie: „Dies ist ein offenkundiger Zauberer.“

Dazu noch (eine Bedeutende Persönlichkeit - Fr. Schirrmacher - eine lebende Bücherei diese Frau!) ein Abschnitt:

Christine Schirrmacher schreibt zur Ankündigung Mohammeds durch Jesus: „Gleichzeitig ist Jesus nicht der letzte Prophet, denn er kündigt, wie später besonders die islamische Theologie aus dem Neuen Testament herausgearbeitet hat, das Kommen eines weiteren Propheten, Muhammads, für die Zukunft an. Nach muslimischem Verständnis weist besonders das Johannesevangelium auf den letzten Propheten (Muhammad) hin ...
von muslimischer Seite wurde unter Zuhilfenahme der auf das Neue Testament angewandten „Textverfälschungstheorie“ geschlossen, daß hier ursprünglich nicht der „parakletos“, sondern der „periklytos“ („der Gesegnete“) angekündet worden ist, die entsprechenden Vokale jedoch durch Textverfälschung ausgetauscht wurden.“ (Ch. Schirrmacher: Der Islam, Band 2, Seite 222, Verlag Hänssler, Holzgerlingen, 2003)

Jesus warnte uns schon in seiner Bergpredigt von den Falschen Proheten:

15 Hütet euch vor den falschen Propheten: sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.

Und Havass ,deinen Aussagen wie : "Der Islam ist die Wahre Religion" . Wer gibt dir das recht und den Anspruch sowas zu sagen ??

Gruß Indi

Erstmal möchte ich mich bei der christlichen Gemeinschaft hier Entschuldigen. Ich möchte hier niemanden beleidigen oder gar kränken.
Jeder hier argumentiert und diskutiert so hoffe ich das Thema mit. Keiner kann keinem etwas aufzwingen.

Hätte Jesus nicht ausdrücklich vom Islam warnen müssen?
Was am Islam wäre denn so verkehrt das es zu den Warnungen die er in vielen Versen verkündet.
Hat er je verkündet das KEIN prophet nach ihm kommen wird?
Im gegenteil er verkündet wie oben auch erwähnt des öfteren das kommen eines Propheten.

(Joh 16,12)Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
(Joh 16,13)Wenn aber jener kommt, der gelobte der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
(Joh 16,14)Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.

16,12 - der Hinweis darauf
16,13 - das bezeugt die Eingebung des Erzengels Gabriel an muhammed dem der Koran eingegeben wurde
16,14 - verehrter Jesus wird im koran als Ruhullah (gottes geist) verherrlicht, und die Lehre Gottes wird weiterverkündet.

Er sandte Dir Stück für Stück (Vers für Vers) das Buch (den Koran) , welcher das (die Bücher) , was in ihren Händen war, bestätigte mit der Wahrheit herab. Und die Thora und die Bibel sandte er auch herab.(Koran: al-imran, vers 3)

Das Wort "der gelobte"/"der gepriesene" paraklytos (= griechisch)

wurde mit paracletus (=griechisch) "der heilige Geist" ersetzt.

Ein berühmter Philosoph, Autor zugleich
-Diakon der Assyrischen Kirche
-Priester der Katholischen Kirche

David Benjamin Keldani

der später alle christlichen Ämter schriftlich zurückgab und zum Islam Konvertierte schrieb Werke wie "Mohammed in the Bible" die später zu einem Buch zusammengefügt wurden.

http://m.librairie-sana.com/item/35353332

Empfehlenswert!

Wegen dem "Ausspruch" von mir das Islam die einzig wahre Religion sei;
was ist daran so schlimm für dich?
Das ist meine Meinung, meine persönliche Entscheidung.
Ich argumentiere und bringe Beispiele die den Verstand ansprechen und die auch Sinn ergeben.
Da es für mich selbstverständlich ist das man andersgläubige respektieren muss schreibe ich viellt. nicht viel davon aber sei dir sicher.

Und ich behaupte nicht das alles andere "Märchen" sind.
Wo in welchem Beitrag hab ich so etwas ähnliches auch nur ANGEDEUTET???

Liebe Grüsse
As-selam aleykum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitzeugen ... wofür meinst du jetzt?

es gibt keine Lebenden Personen die man zb. fragen kann ob sie Jesus kennen .

Welche Forscher sagen da was genau? Im AT gibts wohl kaum Material über Jesus!
in den Evangelien steht genug über Jesus .

Na weil sie sich das, woran sie glauben (=ihre Religion) selbst erschaffen haben. Warum gilt das nicht als Religion aus deiner Sicht?

erstens war es eine Frage,und zwar warum sie an etwas Glauben ohne das sie mit Religion in Berührung gekommen sind, zweitens sagte ich nicht das es keine Religion ist.

Und eine Welt ohne Religion, wäre die besser ?

was du aufzählst stimmt ist zur zeit Aktuell Ja, also gäbe es ohne Religion keinen Krieg und alle Menschen auf der Welt leben in Frieden und sind Glücklich ?
 
@chiefkodi

also könntest du auch buddhist sein.
es gibt keine götter, und der sinn des lebens ist, es zu leben.

ist das so falsch?

@havass

Und ich behaupte nicht das alles andere "Märchen" sind.

in dem du sagst, dass jesus nur ein gesandter gottes ist aber nicht der sohn gottes, stellst du diebe hauptungen des christentums als unwahr hin.
unwahre geschichten in einem buch = märchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trinity
:obiggrin: guter Einwurf, aber: Nein - da ich an keine "unsterbliche Seele" oder Karma oder so etwas glaube.
@indi
erstens war es eine Frage,und zwar warum sie an etwas Glauben ohne das sie mit Religion in Berührung gekommen sind, zweitens sagte ich nicht das es keine Religion ist.
Naja - das widerspricht sich ja eben. Dei Frage, warum sie an etwas glauben, ohne dass sie mit Religion in Berührung gekommen sind .... und dann: es ist doch eine Religion? Sie schaffen sich die Religion selbst. Wie jede andere Religion - aus meiner bescheidenen Sicht - von Menschen geschaffen (und irgendwie bis zu monotheistischen Religionen weiterentwickelt) wurden.
Die Tatsache alleine, dass jemand (im religiösen Sinn) an "etwas" glaubt, ist kein Beweis dafür, dass es "etwas" gibt.

Ohne Religionen würde es genau so Auseinandersetzungen und auch Kriege geben -vermutlich!?!? ist aufgrund der Natur des Menschen so anzunehmen.
Aber es würde - vermute ich - den Menschen besser gehen, wenn sie sich darauf besinnen, dass sie selbst für ihr Leben (nämlich das eine hier, die paar Jahre) verantwortliche sind - und als Regel für das Zusammenleben würde sich der kategorische Imperativ sehr gut heranziehen lassen.
Religionen bieten schon die Grundlage, etwas "Böses" im Namen des "Guten" zu tun. Weil eben die "anderen" die "Ungläubigen" sind, die, die "nicht zu uns gehören", und .... je nach mehr oder weniger fundamentalistischer Einstellung dann "die Bösen".
 
@chiefkodi
atheist, sicher. ich mag den begfriff individuell spirituell sein.

nachteile: 0
vorteile: keiner kann dir auf den hut schei*en, und du trägst immer ein geheimniss mit dir herum, das es für andere erst mal zu entdecken gibt.
 
Ich bevorzuge "Religionsfrei"; aber "Atheist"? ja warum nicht? Is ja so!
"Spirituell" klingt schon wieder nach "Geist" und "Seele",....also eher nicht :obiggrin:
 
doch... ich würd mich heute schon als spirituellen mensch sehen. irgendwie schon. was ich halt darunter vestehe-was jetzt auf wiki steht wär mir egal. ich fühl mich dabei wohl.. könnt ich dir jetzt auch nicht genau erklären, müssten wir auch länger plaudern (vor allem face to face da tu ich mir leichter)
 
hm, ist die ganze diskussion nicht absolut substanzlos wenn die wörter "gott / götter" und "richtig und falsch" nicht irgendwie definiert werden?

ich meine, wie kann man behaupten, der eigene gott sei der einzig wahre, wenn man gott gar nicht definieren kann?

ich selbst bin absolut religionslos, bin auch nicht spirituell. was ich an religionen nicht mag ist wenn es nur darum geht was man tut. also schön beten, sich beschneiden lassen, almosen spenden. der glaube ist ja sekundär. da finde ich die christliche religion wirklich sehr schön, da kommt es auf innere werte an.

was ich auch nicht mag ist scheinheiligkeit, zb. im theravada- buddhismus. tiere töten darf man nicht, beim chinesischen verkäufer aber fleisch kaufen und essen ist total ok. da kann ich nur den kopf schütteln.
 
Zurück
Oben