• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion

Wie jede andere Religion - aus meiner bescheidenen Sicht - von Menschen geschaffen (und irgendwie bis zu monotheistischen Religionen weiterentwickelt) wurden.

Es ist auch wesentlich einfacher nur an einen zu glauben.
Von der vielgöttigkeit ist dann halt die dreifaltigkeit übrig geblieben.
 
die natur (die erde) muss nicht erklärt werden im sinne von "hat gott sie erschaffen?"

das find ich auch eher sinnlos, im wahrsten sinne weil es keine antwort darauf gibt.

ich betrachte viele dinge erhrfürchtig, was per se nix religiöses an sich hat.
 
betreffend ein bezw. mehrere götter: im alten testament wird ja noch davon ausgegangen, dass es mehrere götter gibt. daher auch die warnung, keine anderen götter anzubeten. so heisst es auch im at: lasst UNS menschen machen, ein bild nach UNSEREM abbild; oder auch: denn der herr, euer gott, ist der gott aller götter.

erst martin luther, der alte fanatiker, hat die götter durch die söhne israels ersetzt.

die bibel lehrt also: es gibt viele verschiedene götter, du darfst aber nur den einen anbeten und anrufen. also nix mit es gibt nur einen gott.
 
Vielleicht meinten sie auch schlicht und einfach, man soll sichb treu bleiben und nicht auf zwei hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Ist ja alles recht peotisch geschrieben, weil die sprache sich auch wandelt, war halt grad angesagt so zu schreiben.
 
chiefkodi: ja, an die seele, karma und wiedergeburt hab ich jetzt nicht gedacht.

aber du sagst: wenn du wüsstest, wie sehr sie alle falsch liegen. woher bist du dir so sicher, dass du damit recht hast?
 
die bibel lehrt also: es gibt viele verschiedene götter, du darfst aber nur den einen anbeten und anrufen. also nix mit es gibt nur einen gott.

Da muss ich mal darauf hinweisen, dass zu Zeiten König Salomons im gleichen Gebiet noch Konkurrenzreligionen existierten.
Das Gebot dürfte sich eher darauf beziehen.
 
hm, ist die ganze diskussion nicht absolut substanzlos wenn die wörter "gott / götter" und "richtig und falsch" nicht irgendwie definiert werden?

ich meine, wie kann man behaupten, der eigene gott sei der einzig wahre, wenn man gott gar nicht definieren kann?

Doch man kann Gott schon sehr präzise definieren. Wenn interesse besteht, gerne..
 
Ja, würde mich sehr interessieren (insofern ich mich bis jetzt hauptsächlich mit Judentum und Christentum auseinandergesetzt habe) wie du das als Moslem siehst!
 
@chiefkodi, ich hatte dich noch was gefragt :)
 
Oh ja, bitte. Aber "präzise definieren", nicht wieder unzählige Verse rezitieren.
 
@Leute aktuell wurde ein Terroranschlag am Flughafen in Istanbul verübt es gibt dutzende Tote und doppelt soviel verletzte.. :-(
Ich werde sobald ich Zeit dafür habe einen Ausführlichen Beitrag schreiben..
:-( :-( :-(

Liebe Grüsse
 
Ja, ich schau gerade die doku dazu.
Mein Beileid.
 
@Trinity - hat gedauert

Wenn ich von Religion spreche muss ich vorerst zugeben, dass ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Bibel beschäftige.
Natürlich auch mit der Grundidee eines Schöpfergottes und natürlich auch der Frage, ob der Mensch mehr als der Körper ist.
Die Wissenschaft ist im Gegensatz zu der Zeit, als Religionen entstanden sind, wesentlich weiter daran, die Natur, das Leben, die mögliche Entstehung des Universums, usw. zu erklären. Die Philosophie bietet sehr gute Lösungen unter anderem für ein – ich sag mal – „friedvolles Miteinander“ (kategorischer Imperativ?)
Es benötigt für mich keinen Gott und keine Religion, um eine Erklärung für den physischen Ist Zustand zu finden.
Natürlich können Wissenschaften das Wie erklären (wenn man eben der Wissenschaft mehr vertraut als Jahrtausenden alten Erklärungsversuchen der Entstehung der Welt), aber nicht die Sinnfrage.
Jetzt stelle ich die umgekehrte Frage – was haben denn die in der Bibel vermittelten Inhalte für einen Sinn? Erstens sind sie extrem Widersprüchlich, das AT bezieht sich lediglich auf eine extreme Minderheit der Menschheit (Juden) – die Lehre Jesu im NT bezieht sich ja zuerst auch ausschließlich auf seine Volksleute; erst später wird von einer Verkündung für die Welt ausgegangen. Obwohl sich ja der ursprüngliche Gott nicht geändert hat. Ich glaube, ich habe in div. Threads schon viele Überlegungen zum Christentum angestellt.
Zur weiteren Sinnfrage der Religionen mit kreationistischem Hintergrund und Versprechen auf ein Leben nach dem Tod: sie widersprechen einfach der Wissenschaft. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dieses Leben hier auf der Erde zu „schöpfen“ -mit diesem unendlichen Leid, unklarer Auftragslage aus göttlicher Sicht, …. und gleichzeitig aber ein ewige Leben danach, das nur den „Auserwählten“ zukommt. Ein allmächtiger allwissender Gott muss ja bereits wissen, wie sich die Menschen verhalten – da kann er ja gleich Seelen in den Himmel lassen und in die Hölle schicken, oder … warum schafft er so unvollkommene Menschen?
Aus religiöser Sicht wird ja der Seele einiges zugetraut – Gefühlswelt, usw. bzw. insgesamt den „Körperlosen“ – wie zum Beispiel auch Dämonen, die Menschen „besessen“ machen.
Somit zur „Seele“ bzw. Leben nach dem Tod – und der Frage: wer oder was hat denn eine Seele und lebt somit nach dem Tod weiter? Wenn es so etwas gäbe, hat das nur der Mensch? Oder auch Tiere? Wenn ja – welche? Auch Fliegen und Würmer? Und schließlich – warum nicht auch Pflanzen? (Was ist Leben? Wachsen, Atmen, Stoffwechsel, … ).
Wenn es Leben auf fremden Planeten gibt – wissen die von Gott, haben die eine Seele?
Religionen geben hier keine Antwort, aber warum nicht? Wenn die heiligen Schriften göttlich initiiert sind – warum geben sie dann keine Auskunft darüber? Aus meiner Sicht eben deswegen, weil sie von Menschen erdacht und verfasst wurden.
Menschen haben begonnen, aus Unwissenheit über die Natur und das Universum für sich selbst Erklärungen zu finden, die schließlich in Religionen gemündet sind. Nennen wir es „Versuch und Irrtum“. zB es herrschte vor 5000 Jahre Trockenheit – der Nachbar schlachtet eine Ziege, weil er das Fleisch essen will, und es beginnt zu regnen. Der gleiche Zufall ereignet sich zwei Monate später – was schließt der ungebildete Vorfahre daraus? „Schlachte bei Trockenheit eine Ziege und es wird regnen.“
Aus meiner Sicht sind Religionen für die Existenz des Universums und des Lebens nicht notwendig, die Wissenschaften erklären weit mehr und besser das Wann und Wie – und das Warum? Das muss jeder für sich selbst finden. Manche finden es eben in Religionen – ist ja auch Privatsache, gut. Ich wiederhole mich, ich habe in einigen Threads bereits meine Überlegungen zum Christentum und dazu, warum ich davon ausgehe, dass AT und NT nichts weiter als Märchen sind, dargelegt.
Über den Koran weiß ich recht wenig – ich schließe jedoch einen Schöpfergott für mich aus (alleine das Theodizee – Problem und der Umstand, dass sich kein „Gott“ so zwischendurch meldet und zB. seine vor tausenden Jahren übermittelten Inhalte ein bisserl aktualisiert, usw).
Aus meiner Sicht haben die Menschen die Götter oder Gott (je nachdem) geschaffen; viele Religionen und damit auch Götter sind wieder verschwunden – oder wurden an neue Völker angepasst.
Weiters noch zu Seele und Gehirnforschung:
Die Hirnforschung führt uns aber Tatsachen vor Augen, von denen natürlich die Verfasser religiöser Schriften damals noch keine Ahnung haben konnten (gut – wenn tatsächlich ein „Gott“ als Verfasser mitgewirkt hätte, hätte er beispielsweise etwa das Rezept von Penizillin freundlicherweise gleich verraten können, oder ein Heilmittel gegen Krebs, oder die Frage beantworten, warum er Krebs überhaupt erschaffen hat,…). So ist mehr oder weniger geklärt, wo sich Gefühle abspielen, wo im Hirn „Bewusstsein“ gespielt wird, usw. im Prinzip alles, was einem „Geist“ oder „einer Seele“ zugeordnet wird spielt sich im Gehirn ab.
Also, es ist meine Überzeugung, dass sich die Religionen überholt haben.
Für mich macht Leben trotzdem Spaß, da ich durch Zufall und viel Glück in einem Land gezeugt wurde, zur Welt kam und leben kann, in dem Friede und Wohlstand herrscht. Sinn des Lebens – das Leben muss jeder selbst mit Sinn füllen.
 
Ich lese ja grad seit ein paar wochen aera-rückkehr der götter :obiggrin: zufall lol
Da kommen alle götter am 21.12.2012 zurück. Dann kommts mal zum krieg für eine kurze zeit, dann geht das leben wieder "normal" weiter.
Jedenfalls falls es dann mehr götter gibt, was die welt im großen ja glaubt, warum gibts dann eigenetlich bzw gab es keinen offensichtlichen krieg zwischen den göttern?

Und weshalb sollen götter menschen eigentlich interessieren?

heiligen Schriften göttlich initiiert sind – warum geben sie dann keine Auskunft darüber?
Das denke ich auch. Eigentlich sollte gar kein platz für mutmaßungen vorhanden sein.
 
ich bin auch kein mitglied irgendeiner religion, ich glaube auch nicht an einen got im sinne eines einzelnen allwissenden und allherrschenden wesens.
ich glaube aber sehrwohl an eine unsichtbare verbindung zwischen allen dingen, die sind.
wir sind alle eins. wie ein organismus.
so wie wir einen organismus haben, wo alles von einander abhängt, glaube ich, dass es bis in galaxien und unendlichkeiten so ist. ich glaube nicht, dass der tod das ende der existenz ist, sondern dass wir dann als teil des ganzen in irgend einer form weiterexistieren. sogesehen glaube ich auch an eine seele, aber ich glaube auch daran, dass die erde eine seele hat, die alles abspeichert, was auf ihr passiert. dieses wissen bezeichnen viele als akasha chronik.
ich glaube daran, dass es energie gibt, sichtbare und unsichtbare, messbare und nichtmessbare und dass diese energie der aufmerksamkeit folgt (ähnlich wie bei den selbsterfüllenden prophezeiungen) und dass man daher durch aufmerksamkeitsübungen (andere nennen es gebete), diverse energien in für einen günstige bahnen lenken kann.
man sieht ja auch, dass man das anzieht, was man ausstrahlt. wenn man mürrisch und depressiv ist, dann wird man damit keine lustigen und fröhlichen menschen anziehen.
somit glaube ich auch an das gesetz der sesonanz, an das gesetz von ursache und wirkung. ich werfe einen stein ins wasser und das wasser schlägt wellen. ich erzähle eine lüge und diese verbreitet sich weiter und fällt vllt. irgendwann auf mich zurück. andere nennen das zb karma.
für mich ist dieses weltbild keine religion, für mich ist es auch keine magie oder mystik, da ich mir alles logisch erklären kann. für mich sind das natürliche, nachvollziehbare vorgänge.

was ich aber immer sage: das ist mein aktuelles weltbild, es ist wandelbar. mein weltbild ergibt sich aus der summe meiner erfahrungen. ich würde aber nie so weit gehen zu sagen, dass das die alleinige wahrheit ist. vielleicht irre ich mich auch.
 
wir sind alle eins. wie ein organismus.
ich spür das einfach nicht, bei den menschen. die natur und die tiere scheinen seit jeher in symbiose zu leben..ohne groß fragen zu stellen. das soll jetzt nicht misantrophisch klingen, aber, ich seh doch jeden einzelnen menschen als für sich stehende einheit. viell. hab ich mich bisher auch nur nicht so weit geöffnet, um das große und ganze zu sehen, who knows..

ich glaube daran, dass es energie gibt, sichtbare und unsichtbare, messbare und nichtmessbare und dass diese energie der aufmerksamkeit folgt (ähnlich wie bei den selbsterfüllenden prophezeiungen) und dass man daher durch aufmerksamkeitsübungen (andere nennen es gebete), diverse energien in für einen günstige bahnen lenken kann.
ja absolut. stimm ich dir zu.

somit glaube ich auch an das gesetz der sesonanz, an das gesetz von ursache und wirkung. ich werfe einen stein ins wasser und das wasser schlägt wellen. ich erzähle eine lüge und diese verbreitet sich weiter und fällt vllt. irgendwann auf mich zurück. andere nennen das zb karma.
ich wollt's grad sagen - ich würd's karma nennen. und daran glaube ich auch.

die erde eine seele hat, die alles abspeichert, was auf ihr passiert.
den begriff Gaia (aus der mythologie) find ich hier sehr passend. ja, denk ich mir auch.
 
Das Glaubensbekenntnis um in den Islam einzutreten ist die Aussprache und Verinnerlichung das es keinen anderen Gott gibt außer Gott und Muhammed der Gesandte und Diener Gottes ist.

Dies sind die schönsten Namen Allahs/Gottes

Sie kommen im Koran vor und werden als synonyme für Allah verwendet.

Die "Asma-ül-Hüsna" (schönsten Namen Allahs) beschreiben auch gleichzeitig einige Eigenschaften Gottes sehr präzise.
Der Mensch unterscheidet mit seiner Sinnerfassung die Unterschiede in Gottes Eigenschaften doch gilt Gott im Islam als etwas vollkommenes der alles Erschaffen hat, jeden zu jeder Zeit erhört, der nichts und niemandem gleicht.

Nr./ Bedeutung / Transkription / Arabisch

1Der Gnädige, der Wohltätige, der Mitleidsvoll/ar-rahmanالرّحمان
2Der Gnadenreiche/ar-rahiimالرّحيم
3Der König, der souveräne Herr/al-malikالمَلِك
4Der Heilige/al-qudduusالقُدّوس
5Der Friede/as-salaamالسّلام
6Der Überzeugte, der Sichernde/al-mu'minالمُؤمن
7Der Beschützer, der Hüter, der Kontrollierende/al-muhaiminالمُهَيْمِن
8Der Allmächtige/al-azizالعزيز
9Der Unterwerfer/ al-dschabbaarالجبّار
10Der Erhabene, der Großartige, der Stolze/al-mutakabbirالمُتَكَبِّر
11Der Schöpfer/al-chaaliqالخالق
12Der, der aus dem nichts erschafft, der Verwirklichende/al-bariالبارئ
13Der Gestalter/al-musawwirالمُصَوِّر
14Der Vergebende/al-ghaffaarالغفّار
15Der Unterwerfer, der Allmächtige/al-qahhaarالقهّار
16Der Verleiher, der Gebendeal-wahhaabالوهّاب
17Der Erhalter, der Versorger/ar-razzaaqالرزّاق
18Der Öffner, der Befreier/ al-fattahالفتّاح
19Der Allwissende/al-aliimالعليم
20Der Zügelnde, der Verweigerer, der Umschließende/ al-qaabidالقابض
21Der Gewährende, der Mehrer, der Verbreiter/ al-baasitالباسط
22Der Herabsetzende, der Erniedrigende/ al-chaafidhالخافض
23Der Erhebende, der Erhöhende/ar-raafiالرّافع
24Der Ehrende, der Stärkende/al-mu-izzالمُعِزّ
25Der Entehrende, der Demütigende/al-mudhillالمُذِلّ
26Der Allhörende, der Hörende/as-samiiالسّميع
27Der Allsehende, der Wahrnehmende / al-basiirالبصير
28Der Richter/ al-hakamالحكم
29Der Gerechte, der Ausgleichende/ al-adlالعدل
30Der Edle, der Anmutige, der Milde/ al-latiifاللطيف
31Der Bewusste, der Kundige/al-chabiirالخبير
32Der Zurückhaltende, der Nachsichtige/ al-haliimالحليم
33Der Großartige/ al-aziimالعظيم
34Der Vergebende/ al-ghafuurالغفور
35Der Dankbare, der Vergelter des Guten/ asch-schakuurالشّكور
36Der Hohe, der Erhabene/ al-aalīالعليّ
37Der Große/al-kabiirالكبير
38Der Erhalter, der Beschützer, der Hüter/ al-hafiizالحفيظ
39Der Ernährer, der Erhalter, der Stärkende/al-muqiitالمُقيت
40Der Abrechnende/ al-hasiibالحسيب
41Der Majestätische/al-dschaliilالجليل
42Der Gütige, der Großzügige /al-kariimالكريم
43Der Beobachtende, der Wächter/al-raqiibالرقيب
44Der Verantwortliche, der Zuhörende, der Erhörende/al-mudschiibالمجيب
45Der Allumfassende, der Universelle/ al-wāsiiالواسع
46Der Weise / al-hakiimالحكيم
47Der Liebende /al-waduudالودود
48Der Ruhmreiche/al-madschiidالمجيد
49Der Erweckende/al-ba-ithالباعث
50Der Zeuge/ asch-schahiidالشّهيد
51Die Wahrheit, der Wahrhaftige/al-haqqالحقّ
52Der Bevollmächtigte, der Anwalt, der Stellvertreter/ al-wakiilالوكيل
53Der Starke, der Kraftvolle/al-qawiiالقوي
54Der Feste, der Stetige/al-matiinالمتين
55Der beschützende Freund, der Patron/al-waliiالوليّ
56Der Lobenswerte, der Preisenswerte/al-hamiidالحميد
57Der Aufzeichnende /al-muhsiiالمُحصي
58Der Hervorbringende, der Urheber/ al-mubdiiالمُبدئ
59Der Wiedererweckende, der Wiederherstellende /al-mu-iidالمُعيد
60Der Beschleuniger, der Lebensspendende/ al-muhiiyyالمُحيي
61Der Verursacher des Todes/al-mumiitالمُميت
62Der ewig Lebende, der Lebendige/ al-hayyالحيّ
63Der Ewige, der sich selbst Erhaltende, der Beständige/al-qayyuumالقيّوم
64Der Glanzvolle, der Edle, der Seingebende/ al-waadschidالواجد
65Der Ruhmreiche, der Glorreiche/al-maadschidالماجد
66Der Einzigartige, der Einzige/al-wahidالواحد
67Der Eine/al-ahadالاحد
68Die ewige Hilfe für die Schöpfung, der Absolute/ as-samadالصّمد
69Der Fähige, der Begabte, der Bemessende/al-qaadirالقادر
70Der Vorherrschende, der Mächtige/ al-muqtadirالمُقتدر
71Der Beförderer, der Vorwärtsbringer/ al-muqaddimالمُقدِّم
72Der Verzögerende, der Hindernde, der Verschiebende /al-mu'achchirالمُؤخّر
73Der Erste/ al-awwalالأوّل
74Der Letzte/ al-aachirالآخر
75Der Manifeste, der Äußere, der Offenbare /az-zaahirالظّاهر
76Der Verborgene, der Innere/al-baatinالباطن
77Der Regent, der Schutzherr/al-waaliiالوالي
78Der Erhabene/ al-muta-aalīالمُتعالي
79Der Rechtschaffene /al-barrالبرّ
80Der, der die Reue entgegennimmt, der Mildernde/at-thawwaabالتّوّاب
81Der Vergelter/ al-muntaqimالمُنْتَقِم
82Der Vergebende, der Entgegenkommende, der Milde/al-afwّالعفُو
83Der Mitleidsvolle/ ar-ra-uufالرّؤف
84Der Inhaber der Souveränität (Reichtümer)/maalik-ul-mulkمالك المُلك
85Der Herr der Majestät und der Ehre/dhu-l-dschalaali wa l-ikraamذو الجلال والإكرام
86Der für Gerechtigkeit Sorgende, der Unparteiische/ al-muqsitالمُقسط
87Der Sammler, der Versammelnde/ al-dschaamiالجامع
88Der, der sich selbst genug ist, der Reiche, der Unabhängige, der Bedürfnislose /al-ghaniiالغنيّ
89Der Befreiende / al-mughniiالمُغْني
90Der Zurückhalter, der Schützende/ al-maaniiالمانع
91Der Erzeuger der Not/ ad-daarالضّار
92Der Hilfreiche, der Begünstigende, der Wohltäter/ an-nafiالنّافع
93Das Licht/ an-nuurالنّور
94Der Führer/ al-hadiiالهادي
95Der Schöpfer, der Erfinder, der Unvergleichliche/ al-badiالبديع
96Der ewig Währende, der Dauernde, der Bleibende/ al-baaqiالباقي
97Der Erbende / al-waarithالوارث
98Der Führer zum rechten Weg, der Leiter, der Lenker/ ar-raaschidالرّشيد
99Der Geduldige, der Standhafte /as-sabuurالصّبور

Jede Tätigkeit wird mit der "Basmalah" begonnen im Leben eines Muslims. Sowie Alle Suren Im Koran (bis auf die 9. Sure - das ist ein eigenes Thema)

Die Basmalah (deutsch)= "Im Namen Allahs des Erbarmers des Barmherzigen.

Natürlich ist Gott nicht nur Liebe, Gott ist ebenso auch der Allmächtige und der der für Gerechtigkeit sorgt, der Aufzeichnende der Alle Taten aufzeichnen lässt in einem Buch:

Und einem jeden Menschen haben Wir seine Taten an den Nacken geheftet; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihm ein Buch herausbringen, das ihm geöffnet vorgelegt wird.
"lies dein Buch. Heute genügt deine eigene Seele, um die Abrechnung gegen dich vorzunehmen."(Al-isra 13,14)

Da Gott uns vom Jenseits und Leben nach dem Tod (der eigentliche Beginn der Unendlichkeit) berichtet, wissen Wir das Tatsachen wie Leid und Unmoralische Ereignisse (wie z.b. Mord und Totschlag an einem Kind usw.) wenn diese nicht im Diesseits zur Rechenschaft gezogen werden bestimmt im Jenseits bestraft werden.

Es ist nicht abzustreiten das der Mensch, im diesseits auf einer Suche verweilt, und jeden Tag wacht er auf als wäre es ein Neuanfang, obwohl das "aufwachen" sich nie verändert hat..auch nicht nach 60Jahren..
dann wenn er nicht mehr aufwachen wird und herumweilen wird was ist dann?
Was erwartet den Menschen nach dem Tod?
Ausgestattet mit einem Gehirn aus dem der imaginäre Verstand herausgeht und inneren Organen zur Sinnerfassung, Verdauung und Fortpflanzung..
Denkt der Mensch doch das er zu allem und alles befähigt ist, so hat er nicht mal immer und zu 100% die Kontrolle über seine "Eigenschaften"
 
Also mich würde 1. interessieren, warum du genau jetzt genau das gepostet hast.
Und 2. zu
Und einem jeden Menschen haben Wir seine Taten an den Nacken geheftet; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihm ein Buch herausbringen, das ihm geöffnet vorgelegt wird.
"lies dein Buch. Heute genügt deine eigene Seele, um die Abrechnung gegen dich vorzunehmen."(Al-isra 13,14)
Ja, wie im christlichen Glauben - es werden Richtlinien zum Zusammenleben vorgegeben (vom jeweiigen Gott), und wenn man denen nicht entspricht, dann aber hallo ..... und deswegen haben Religionen so lange funktioniert - und funktionieren auch heute noch! Angstmache vor dem "Warte was danach kommt". Denn jeweiligen Gott kann man sich noch so schön reden, im Endeffekt ist der Allmächtige, Allwissende und Gütige dann doch ein rechter Hinterfotziger, weil er ja auch die geschaffen hat, die halt von ihm nicht so viel halten. So wie im AT erwähnt Gott das Herz des Pharao verhärtet hat, damit er dem Auszug der Juden nicht zustimmt - BUMM - da legt Gott gleich bei allen unschuldigen Erstgeborenen selbst Hand an um sie zu strafen, für die Weigerung des Pharaos, die er selbst, als Allmächtiger, selbt herbeigeführt hat.

Denkt der Mensch doch das er zu allem und alles befähigt ist, so hat er nicht mal immer und zu 100% die Kontrolle über seine "Eigenschaften"

Warum nicht? Hat denn Gott was zu verheimlichen, verstecken, ...? Er soll ja uns gemacht haben? WARUM? Nur um sich selbst verherrlichen zu lassen?
 
Das passt zu diesen TH die Religon von Indianer, sofern man man bei den Indianern von Religon reden kann, ich hab mich schon länger für den Glauben oder ihre Sicht der Dinge interessiert, wie sie Gott sehen .

Die höchste Macht, an der die Indianer Stämme glaubten und es heute immer noch tun , war "Manitu" .Aber unter Manitu stellten sich die Indianer aber keinen Gott in Gestalt einer Person vor, so wie es zb. die Christen das tun. Manitu ist eine Energie oder Kraft, die sich den Indianern überall in der Natur offenbarte.Und nicht nur in der Natur, hinter jeder Naturerscheinung ob es der Wind, der Regen, oder Blitz und Donner war, sahen sie eine höhere Macht in Form von Geistern. Die Indianer glaubten, dass alle Dinge, ob es Lebewesen oder unbelebte Dinge waren eine Seele hatten. Auch in einen Stein zb. sahen sie eine Energie die sie nutzten . Fast alle Indianerstämme glauben an ein Weiterleben nach dem Tod, die Comanchen zb. hatten eine ähnliche Vorstellung. Sie glaubten an ein Tal, in dem es keine Sorgen und Schmerzen mehr gab, und in dem sie eine Unzahl von Jagdtieren vorfinden konnten. Auch glaubten verschiedene Indianervölker auch an persönliche Schutzgeister. Das waren oft Tiere wie Adler, Biber, Bär, Wolf oder Wale. So trug man einen Talisman, wie eine Vogelfeder, einen Zahn oder eine Kralle des Tieres bei sich. Diese verliehen dem einzelnen Indianer besondere Kraft oder Weisheit oder Mut oder Ausdauer.

Ich finde es Interessant wie die Indanervölker was wir Gott oder Allah nennen, wie sie das sahen und die Indianervölker glaubten an übernatürliche Mächte und Kräfte und Energien. Aber diese Kräfte entsprachen nicht dem christlichen oder jüdischen Gott oder Allah. Sie stellten sich diese Mächte auch nicht als Mensch vor.

Gruß Indi
 
Zurück
Oben