• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion

Aber diese Kräfte entsprachen nicht dem christlichen oder jüdischen Gott oder Allah
Hat ihnen auch niemals jemand von gott oder allah erzählt. Und was heißt das?
 
@chiefkodi:
Die Indianer sagen selbst, das sie Religon so wie wir sie kennen, nicht haben, sie haben keine Bibel oder Koran etc, sie haben keine Aufzeichnungen aus alter zeit, es wird alles mündlich weitergegeben .Die Indianer haben eine Ethnische Religion, das sage nicht ich, das kannst auch in Wikipedia nachlesen.
aus Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religion
 
@chiefkodi:

Es geht in meinen Beitrag für was die Indianer stehen, und nicht ob es eine Religion für uns ist oder nicht, weil du darauf so stark pochst. Für die Indianer ist keine in der form wie wir sie im Christentum,Judentum,Islam etc. vorfinden.


Hat ihnen auch niemals jemand von gott oder allah erzählt. Und was heißt das?
Die Indianer Völker lebten schon viele Hunderte Jahre ohne den Weißen Mann, das gilt auch für viele andere Länder, der Weiße Mann brachte Krankheiten ins Land, er nahm ihnen ihre Lebensräume und sie wollte den Indianer das Christentum beibringen, was nicht gelang. Auch in den Reservaten in die sie gesteckt worden sind, pflegten sie ihre Gewohnheiten weiter.
Das Christentum wurde einen teil von ihnen bestimmt erzählt, Islam vielleicht auch. Mehr weiß ich darüber nicht, ich finde aber ihre art interessant, da sie keine Kirchen haben, keine Dicken reichen Bischöfe usw. auch keinen Gott der wie Havass immer sagt der wahre einzige Gott ist .
 
2000 Jahre vor Christus unserer Zeitrechnung hat der Pharao Amenophis IV. auch bekannt als der Priester Echnaton bestimmt dass der Sonnengott Ra der Höchste Schöpfer Gott sei.

Ra/Re- galt nicht als Schöpfergott,er stand (wie Aton,Atum) für Sonne, d.h,die Sonne selbst galt als Gott und es gab in der Glaubensvorstellung im Gegensatz zum späteren Monotheismus der drei später folgenden Wüstenreligionen daher auch keinen Gott der die Sonne schuf.

Re war auch nicht der von Echnaton verehrte Gott,dabei handelte es sich um -nomen est omen- Gott ...Aton-. ( altägyp. Aton-ach-en, Der Aton dient - anm)

Siehe....Neunheit_von_Heliopolis

Es gibt sogar ein Papyrus aus demotischer Zeit, in dem die "Acht Gottheiten aus Hermopolis" als Väter des Re bezeichnet werden.

Atum (Altes Reich) wurde im Übergang zum neuen Reich von Re (Atum-Re) abgelöst,wobei es in diesem Übergang in Heliopolis sogar einige Zeit so gehalten wurde,dass Re als Tagessonnengott angesehen wurde,während Atum als Abend/Nachterscheinung des Sonnengottes verehrt wurde.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@gorgo: früher habe ich mir auch nicht so leicht getan, dieses "wir sind eins" gefühl zu haben.
dazu haben auch erst einige persönliche erlebnisse geführt, wo ich dann zu dem schluss kam, dass wir alle einfluss auf alles nehmen...
aber wie gesagt, ich finde das weltbild von jedem ok. da mein weltbild sagt, dass wir alle nur hier sind, um diverse erfahrungen in "verschiedenen schuhen" zu machen. :)
 
Re war auch nicht der von Echnaton verehrte Gott,dabei handelte es sich um -nomen est omen- Gott ...Aton-.

Man kann Echnaton daher auch als Begründer des Monotheismus bezeichnen, was ihm nicht nur Sympathie entgegenbrachte.

Es gibt Vermutungen, dass Echnaton Opfer eines Anschlags geworden sei, denn seine Politik wurde als Verstoß gegen die Maat interpretiert.
Demnach gab es unter Echnaton an Negativ-Auswirkungen für die Priesterschaft Tempelschließung, Verfolgung, Beschlagnahme der Güter, Verwahrlosung der Bildnisse der alten Götter[16]. Dieses trug ihm in der Forschung den Beinamen „Ketzerpharao“ ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton
 
Na ja,im Gegensatz zu Echnatons Monolatrie hat der echte Monotheismus dann schon "härtere" Abrenzungen
;bis hin zur Verleugnung,Abschwörung,Verurteilung, etc.; zu anderem Gottglauben gezogen.

vt
 
Die "härteren" Abgrenzungen gab es unter Echnaton auch.
wie im zweiten Absatz:

Demnach gab es unter Echnaton an Negativ-Auswirkungen für die Priesterschaft Tempelschließung, Verfolgung, Beschlagnahme der Güter, Verwahrlosung der Bildnisse der alten Götter[16]. Dieses trug ihm in der Forschung den Beinamen „Ketzerpharao“ ein.

Oder anders formuliert, man kann Echnaton's "Religion" als Vorläufer für den Monotheismus bezeichnen.
 
Man möchte meinen das es am ego hing. :obiggrin:
Wahrscheinlich ist die religion die manifestation eines egos.
 
Was ich eigentlich meinte,dass;wie du richtig zitierst; zu Echnatons Zeit zwar die......
Negativ-Auswirkungen für die Priesterschaft
....spürbar waren,aber beim -einfachen-Volk,dem der Zugang zu Tempeln,Göttern,Schriften damals ja verwehrt war keine große Auswirkung hatte/zeigte.
GöttInnen waren Sache der Könige,Pharaonen,Priester,also -elitären- Schicht (die sich ja sogar gottgleichen Status anmaßten anm.),während Sklaven,Bauern,Handwerker,Soldaten, usw. außen vor gelassen wurden.
Erst mit dem Monotheismus wurde ein Gott gegeben,der zwar nun auch für den -einfachen-Gläubigen zugänglich war,(sendete sogar schriftliches anm.) aber auch verschärftes Regelwerk aufwies.
Der Monogott ;ohne Konkurrenz bzw. ausgleichendem Gegenpart aus den eigenen Reihen;konnte nun alles schaffen,lenken usw. aber, allseits bekannt nun auch bei Nichtbeachtung strafen,zerstören,verweigern, etc..

Hier ein kleiner Sidestep, in Betrachtung der griechischen Antike......

Dagegen traten die monotheistischen Religionen mit der Botschaft einer Gottheit an, die alle Menschen ansprach und Fremde zu "Brüdern und Schwestern", zu hoch exklusiven, aber eben auch verbindlichen Gemeinschaften verband.

siehe... natur-des-glaubens/warum-verfielen-die-antiken-götterkulte-und-siegte-der-eine/

Was noch anzumerken wäre....
Aber es soll nicht verschwiegen werden: Der Preis für den höheren Zusammenhalt in monotheistischen Gemeinschaften bestand (und besteht!) gleichwohl in einer oft höheren Intoleranz gegenüber "Ungläubigen", auch die Überwindung ethnischer Schranken "im Inneren" geht bisweilen mit einer deutlicheren Abgrenzung "nach Außen" einher.

Ja,ja damit wurde auch dieser spezielle Rassismus damals in die Welt gebracht.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ja damit wurde auch dieser spezielle Rassismus damals in die Welt gebracht.
Wir die Guten, die anderen die Bösen .... gibts natürlich auch unter anderen Gruppierungen, aber bei Religionen ist diese Ansicht und die "Verfolgung" der Andersdenkenden von der höchsten ethischen und moralischen Instanz abgesegnet/gewünscht/gefordert.
Das hat dann gleich noch eine andere Power, als ein Herrscher gegen den anderen wegen zB Rohstoffen. Da raufen halt zwei.
 
die zivilisation der zukunft wird über diese götter-suche genauso schmunzeln, wenn sie die geschichtsbücher aufschlägt, wie wir heute die armen irren von damals - die hexenjäger, missionierer etc. belächeln.

ich seh uns jetzt - 2016 - genau auf einem scheideweg. weg von hysterisierten religionsfragen.
 
Es sollte zumindest eine gelebte Trennung zwischen Staat (das Volk) und der Privatsache Religion erkennbar sein.
Glaubensgemeinschaften sollten keine "Macht" haben, und "Machthaber" dürfen sich nicht von religiösen Gefühlen leiten lassen.
 
ich seh uns jetzt - 2016 - genau auf einem scheideweg. weg von hysterisierten religionsfragen.

das gilt vielleicht für unserer Modernen und ach so Zivilisierten und Aufgeklärten und Wissenschaftlichen Weltbild. Wir Leben in einen Glaubensabfall wie nie zuvor, aber diesen Glaubensverlust hat eine andere Religion nicht, ganz im Gegenteil sie wird stärker und größer werden wie nie zuvor .
 
das gilt vielleicht für unserer Modernen und ach so Zivilisierten und Aufgeklärten und Wissenschaftlichen Weltbild.

Das glaubt die aktuelle ohnehin von sich, egal zu welcher zeit.

Ist auch nichts schlimmes ansich. Ein menschenleben ist doch gar nichts.
Die geschichte zeigt uns auch, das es ein kommen und gehen ist.
 
Es wird das Christentum genauso wie der Islam "zerfallen".
Was "im Westen" mit der Aufklärung begonnen hat, hat spätestens im "Orient" (nicht falsch verstehen, ich meine in Staaten mir Staatsreligion Islam) auch begonnen, nur ist das halt ein Prozess der länger dauert.
Leider führen die radikalen Rechten dazu, dass Moslems global verdächtigt werden, in diese Richtung radikal zu sein, was zu einem "zusammenrücken" und einer Gruppenbildung führt, die (wie zuvor gepostet) zu einem "wir guten" werden von "den bösen" angegriffen und zu einer Gefahr einer tatsächlichen Radikalisierung führt. Und die radikalen Rechten treten wieder unterm dem Deckmantel des Christentums auf. Siehe Strache mit dem Kreuz in den Zeitungen vor einigen Monaten.
IS ist der Versuch, einen Staate zu errichten, der rein auf Gesetze des Islam aufgebaut wird (_havass_wien bitte korrigire mich, wenn ich falsch liege). Das wäre so als würden die Kirchen wiederum die alten jüdischen Gesetze auspacken wollen - und wir beginnen wieder lustig zu steinigen.
Aber - die schlauen Bücher sind die "Wurzel allen Übels" - dort wird ja die letzt- und endgültige Regel fürs Leben von genau DEM Gott, dem Höchsten, unser aller Schöpfer, dem lieben guten und Allwissenden, uns Menschen mitgeteilt; die da unter anderem heißt: schlagt denen, die nicht an mich (also jetzt Gott) glauben, den Kopf ab, ..... oder bringt sie einfach um, ... aber weg.

Nebenbei - steinigt ungehorsame Kinder, Sklaven dürft ihr halten, aber nehmt dem Nachbarn keine weg, einem Dieb schlagen wir die Hand ab, und gaaaaanz böse ist unehelicher Sex, da wird lustig drauf losgesteinigt, oder Schläge auf die Fußsohlen .....

Genau, da sind sie sich einig, Sex ist FURCHTBAR BÖSE!!!!!
 
Sexualität befreit menschen, wenn man es sich mal überlegt. Das wollen die meisten religionen nicht.
 
@chiefkodi:

sorry es wird schon Fad das du ur alte Methoden aufzählst was die Kirche im Mittelalter alles verbrochen hat keine frage ist ja wahr.

Aktuell sieht es heute ganz anders aus ,du weißt selbst das die Kirche Reformiert wurde .
Und wer Köpfe abschneidet und wer Diebe die Hand abhackt heutzutage das weißt du auch ,das du die Kirche und das Christentum ständig in den Dreck ziehst und Ur alte Sachen schreibst hat absolut nichts mit dem "Heute" zu tun .
 
Zurück
Oben