• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mehrere Flugobjekte - Kerpen bei Köln

Wenn allerdings alles nur über einen Anbieter bzw. nur über Anbieter aus einem Land läuft, kontrolliert dieses, was die Menschen weltweit sehen, lesen, schreiben können und was nicht, dann ist das durchaus ein Problem.
Wenn es so ist, wird es aber nicht so bleiben. Die ungesichtete Fremde, ist auch nur ein Mensch oder eine Gruppe, nichts konstantes! Flächendeckende Kommunikation sollte schon die Grundlage unserer Zukunft sein bzw wird sie sein.
 
Also generell gut, ein flächendeckendes Netz zu haben, vor allem wenn wir auch in Richtung autonomes Fahren, Fliegen etc denken.

Kritisch natürlich tausende Objekte in den Orbit zu jagen. Genauso traue ich dem Braten nicht, dass da nicht andere Dinge noch mit angestellt werden. Viennatourer hat da ja schon auf die Kooperation mit der US Airforce hingewiesen.
 
Ja gut, das stimmt schon man sollte es eigentlich International machen. Da kommt mir der leichte Verdacht von Monopol in den Sinn.

Die privaten Raumfahrtunternehmen werden eh in Zukunft immer mehr zu sagen haben, die haben ja viel mehr Geld was die nur in eine Sache reinstecken müssen und net wie ein Staat in viele Sachen.

Wobei ja das eigentlich auch nur die halbe Wahrheit ist, Geld is ja da, bloss net für die Raumfahrt.

Wenn ich mir überlege wofür die alles Geld raushauen, für jeden Dreck is Asche da.....Banken, Unternehmen, Waffen etc aber für die Internationale Raumfahrt grad mal ne Mark Fufzig:rolleyes:
 
Na ja,so wenig ist es nicht,da laufen schon ordentliche Summen
Die Investmentbank UBS schätzt den jährlichen Umsatz in der Weltraumwirtschaft derzeit auf 400 Milliarden Dollar,
ein Wert, der sich bis 2030 verdoppeln soll.
Nur ein Viertel der Umsätze entfällt auf staatliche Raumfahrtprojekte, drei Viertel auf Privatwirtschaft. --quelle-
Aber richtig ist,dass sich Staaten bzw. Gemeinschaften eher zurückhalten,wenn man es von den Geldern für Aufwendungen her betrachtet.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass viele Bereiche die früher verstaatlicht waren, ausgelagert bzw. in private Unternehmen umstruktuiert wurden
und so die "Privaten" nun Oberhand gegenüber staatlichen Unternehmen aufweisen,was ja allein bei der Effizienz im Umgang mit verwendeten Geldern durchaus als positiv zu werten ist.
Staatliche Projekte wurden ja in der Vergangenheit meist unter der Maxime-koste es was es wolle-betrieben,während Privatfirmen halt
auch die Kosten/Nutzenrechnung im Blick haben müssen.
Gegenüber -früher- sind ja mittlerweile auch die Kosten schon erheblich gefallen.
Die Falcon 9 drückte die Kosten für Raumfahrtverhältnisse in fast beispielloser Manier. Von 1970 bis 2000 musste man mit konventionellen Raketen mehr als 18.000 Dollar bezahlen, um ein Kilogramm Fracht ins Weltall zu schicken. Beim Spaceshuttle beliefen sich die Kosten gar auf mehr als 54.000 Dollar. Mit der Falcon 9 kostet ein Kilo Fracht nur rund 2600 Dollar.
 
Anscheinend ist seit dem Lockdown trotz eingeschränktem Flugverkehres doch einiges am Himmel los.....
Ich hab da mal ein paar Videos eingestellt.....gehen beide kaum länger als 10 Minuten.

Ich finds schon interessant und bin mal gespannt was da noch so die Tage kommt............

1.

2.
 
......seltsame Objekte,quasi in einer Linie mit Unterbrechungen, die sich schneller bewegen als Flugzeuge dies je könnten.....
Man könnte es natürlich auch einfach Meteorschauer nennen ;-),aber das wäre ja dann nicht....."gruselig"
 
Man könnte es natürlich auch einfach Meteorschauer nennen ;-)

Nö, ebenfalls Starlink, und ehrlicherweise weißt er genau darauf auch direkt danach hin. Du hast genau den einzigen positiven Teil des ganzen Videos kritisiert ;) Denn der Rest ist ganz einfach banales Geschwurbel mit etlichen Wiederholungen um bloß Zeit zu schinden (bringt ja Geld).

Das erste Video ist auch lustig, ich weiß ja nicht welche Experten sich das angeschaut haben (wollen), aber es lässt sich sehr leicht als Fälschung enttarnen und ist damit eigentlich keine weitere Diskussion wert.

Was ich allerdings gern glaube, dass zur Zeit mehr UFOs gesichtet werden als sonst. Den Leuten ist langweilig, die Leute haben Zeit, sofern das Wetter mitspielt glotzt man halt mal in den Himmel. Und ist dann überrascht, was man dort alles sehen kann. Starlink ist ja nur ein Beispiel (wenn auch ein krasses, besonders kurz nach dem Start wenn sie noch eng beieinander sind).
 
Schon klar das man das meiste in die Tonne/ treten bzw erklären kann, aber ich mag den Kanal.

Der geht den ganzen Mythen und Legenden nach und verpackt es gruselig😅
Dachte das Thema passt halt da rein. Mal was anderes ausser Corona, obwohl im Endeffekt hat es ja damit auch zu tun^^
 
Also ich finde es vor allem gruselig, wie populär Inhaltsarmut schon immer war und weiterhin ist, mal so ganz generell. ;)

Mir ist schon klar, dass es um Unterhaltung geht, dass dabei die Spannungskurve entsprechend verläuft und dass am Ende der Zweifel bleiben muss, um die Leute bei der Stange zu halten. Bloß fehlt mir schlicht der Inhalt, eine tatsächliche Auseinandersetzung mit dem Thema, halt die Form von Arbeit, die es meiner Meinung nach Wert wäre, gewürdigt zu werden - wenn du verstehst was ich meine.
 
Na klar verstehe ich, ich glaub aber du siehst das zu Objektiv..... Einfach mal fallen lassen^^

Der kann auch gute Urban Legends erzählen, geht manchmal 20-40 Minuten und ich muss schon sagen das hat was wenn man im Sommer aufn Balkon bei Abenddämmerung sitzt in den Himmel guckt und Bier trinkt und dem zuhört.

Das hat was von Entspannung bei mir.;)
 
Nö, ebenfalls Starlink, und ehrlicherweise weißt er genau darauf auch direkt danach hin.
Du hast genau den einzigen positiven Teil des ganzen Videos kritisiert ....
Ich tat mir nur das 2.Video an,mein Satz bezog sich auf das Bild bei 1.36 min. und -nein-, Meteorschauer werden in diesem Video nicht erwähnt.
 
Na klar verstehe ich, ich glaub aber du siehst das zu Objektiv..... Einfach mal fallen lassen^^

Ne, damit hat das gar nichts zu tun. Wenn es von Anfang an Geschichten wären, Urban Legend beispielsweise, dann sähe es auch anders aus. Wenn es aber um die Realität geht, halte ich nichts über eine Sache ewig zu spekulieren, und nicht mal einen Schritt in eine Richtung zu gehen um zu prüfen, ob da was dran sein könnte oder nicht. Er muss ja nicht gleich spannungslos alle Fakten runterrattern, aber fast zehn Minuten über ein Video zu spekulieren, bei dem nach dem ersten gucken dem erfahrenen Beobachter schon klar ist, dass es sich um einen Fake handelt, ist mir halt zu einfach.

Ich tat mir nur 2.Video an,mein Satz bezog sich auf das Bild bei 1.36 min. und -nein- Meteorschauer werden in diesem Video nicht erwähnt.

Wie gesagt, das ist eine Langzeitbelichtung der Starlink-Satelliten, und das sagt er auch genau in diesem Zusammenhang.
 
Hin oder her, aber das is wohl echt ganz einfach so wie du oben schon erwähntest das die Leute jetzt einfach öfters in den Himmel schauen und net wissen was da oben so los is....

Ich schaue oft in den Himmel auch mit meinen Kindern (darum auch zwei Teleskope) genau um sowas zu vermeiden dass die Ratlos da stehen und net wissen was los is^^
Man sieht auch so oft Satelitten die ausm letzten Eck kommen und dann ganz hell werden und dann wieder verschwinden, finde es sehr interessant.
Manche halten das bestimmt für UFOS^^
Gibts net so ne Seite in der man gucken kann welche Satelitten wo grad rumfliegen?🤔
 
Wenn man ständig Meteore, Satelliten und Flugzeuge auf den eigenen Aufnahmen hat lernt man, sie recht schnell zu unterscheiden. Und eine ziemlich ähnliche Aufnahme von einem Startrain habe ich damals beim ersten gemacht, das Muster ist geradezu typisch für die Starlink-Satelliten. :)

Man sieht auch so oft Satelitten die ausm letzten Eck kommen und dann ganz hell werden und dann wieder verschwinden, finde es sehr interessant. Manche halten das bestimmt für UFOS^^ Gibts net so ne Seite in der man gucken kann welche Satelitten wo grad rumfliegen?

Die alten Iridium-Satelliten haben extrem helle Flares verursacht, die tatsächlich häufiger für Sternschnuppen gehalten wurden (und sicherlich auch für UFOs), zudem konnte man sie leicht vorausberechnen und dementsprechend gut photographieren; mir ist es sogar mal gelungen, einen Iridium-Flare bei Tag aufzunehmen. Die Zeiten sind allerdings vorbei, die alten Satelliten wurden gegen neue Modelle getauscht die deutlich weniger Licht reflektieren. Es gibt immer noch vereinzelt Flares von anderen Satelliten, aber sie sind inzwischen deutlich seltener und auch nicht derartig hell.

Was die Sichtungen angeht, in Stellarium bspw. lassen sich auch Satellitendaten einbinden, auf Calsky lassen sich genaue Analysen vornehmen (die Seite ist aber Einsteigern nicht zu empfehlen), aber am einfachsten finde ich noch immer Heavens-Above, wobei gerade die App von denen sehr empfehlen kann. Sie gehört mit zu meinen Standardwerkzeugen im Feld :)
 
Wow, ganz gut hier einen Hobbyastronomen im Forum zu haben.

Wenn die Kinder grösser sind und ich net mehr so im Job eingespannt bin werde ich mir wieder ein richtig gutes Reflektorteleskop rauslassen und meinem lange zurücksteckenden Hobby frönen🔭🔭🔭
 
Naja, hängt halt alles zusammen. Astronomie, Aliens, UFOs, das eine hat bei mir immer das andere befeuert, schon seit der Kindheit. Meine Eltern haben mit ihren bescheidenen Möglichkeiten das Beste getan, die Neugier zu unterstützen und die Phantastereien zu ertragen. ;) Schön, dass du das mit deinen Kindern zusammen machst, viele halten es ja leider anders. Wie alt sind deine Kinder, wenn ich fragen darf?
 
Meine Tochter ist sieben und mein Sohn dreieinhalb Jahre alt. Beide können schon alle Planeten auswendig, meine Tochter weiss aber um längen mehr als der Kleine.... Raumfahrthistorie und so:)

Ich will jetzt hier auch net soviel rumloben, für deren Alter ist das schon alles ganz ordentlich👍
 
Dreieinhalb ist ja auch noch sehr jung für tieferes Fachwissen im Bereich Raumfahrt. ;) Aber in dem Alter sind die Kinder ja sowieso wie ein Schwamm, wenn sie sich für etwas begeistern können. Der Sohn meiner Kollegin wird jetzt sieben, vor drei Jahren habe ich ihm erklärt wie eine Rakete funktioniert, seitdem ist er auch auf dem Weltraumtrip. Jetzt fragt er mir immer Löcher in den Bauch wenn wir uns sehen, im Winter kommt er auch ab und zu bei Beobachtungen mit.
Wenn ich immer höre, dass sich die Jugend heute für nichts mehr interessiert und ich dann sehe, wie wenig mit den Kindern gemacht wird, wundert mich das nicht. In dem Alter werden die Grundlagen gelegt. :)
 
Zurück
Oben