• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Supervirus in Labor gezüchtet?

A

Anonymer User

Gast
<span style="color:red"> Indisches Killervirus: Herkunft noch ungeklärt </span>


Ein mysteriöses Killervirus hat in Indien mehr als 100 Kindern das Leben gekostet. Alle Kinder sind zwischen zwei und 14 Jahre alt. Sie bekommen hohes Fieber, Durchfall und Kopfschmerzen und sterben innerhalb weniger Stunden. Symptome, die auf die Japanische Enzephalitis hindeuten - eine schwere Gehirnhautentzündung, die durch Viren ausgelöst wird. Noch ist die Herkunft des Virus aber ungeklärt.

Die Ärzte sind ratlos, denn bei nur drei der verstorbenen Kindern ist die Krankheit definitiv diagnostiziert worden. Die Gesundheitsbehörden schicken Ärzte in die betroffenen Gebiete, um das mysteriöse Virus genauer zu untersuchen.

Panik in der Bevölkerung

Der indische Virenforscher Iyengar Ravi vom National Institute of Mental Health and Neuroscience in Bangalore ist einer von ihnen. Derzeit ist er auf dem Weg durch die betroffenen Dörfer der Region Karimnagar in Südindien. 38 Kinder sind hier gestorben, 200 zeigen Symptome des mysteriösen Virus. Die Bewohner sind in Panik, erzählt Ravi.

"Die Medien berichten wie verrückt, deshalb bringen die Eltern jedes Kind, das Fieber hat ins Spital. Und das ist gut so, denn wenn die Kinder tatsächlich von dem Virus befallen sind, können wir möglichst früh mit der Behandlung beginnen", so Ravi in Ö3.

Die komplette Geschichte in Ö3 (Real Audio-Datei)
pnm://on.orf.at/oe3/oe3int/000012A7.RA

Betroffen vor allem unterernährte Kinder

Betroffen sind vor allem unterernährte Kinder aus den Slums. Ravi erklärt den Eltern, wie sie ihre Kinder schützen können. Moskitosprays werden verteilt, Trinkwasserbrunnen gereinigt und Fenster mit Tüchern abgedichtet.

"Sie wollten wissen, was sie noch machen können. Wir haben ihnen erklärt, dass sie ihre Müll wegräumen, Moskitonetze verwenden, und ihre Kinder, sobald sie Fieber haben, sofort ins Spital bringen müssen", so Ravi.

Japanische Enzephalitis als Ursache?

50.000 Pakete mit homöopathischen Medikamenten gegen Japanische Enzephalitis werden verteilt. Denn das, so glaubt Ravi, könnte das mysteriöse Killervirus sein.

Allerdings gebe es noch keine Labor-Untersuchungen, die das beweisen könnten.

Gewissheit in zwei bis drei Tagen

Normalerweise bricht die japanische Enzephalitis, die gefährliche Gehirnhautentzündung, aber nicht zu dieser Jahreszeit aus. Die Blutproben, die Ravi von den betroffenen Kindern genommen hat, werden zurzeit untersucht.

In zwei bis drei Tagen wird man wissen, ob die japanische Enzephalitits durch den vielen Regen verfrüht ausgebrochen ist, oder ob ein neues Killervirus über 100 Kindern in Indien das Leben gekostet hat.

Quelle und mehr: http://science.orf.at/science/news/81685
 
Fragt sich nur, wer diesen Virus diesmal wieder freigelassen hat
erts SARS, dann das hier, für mich ist das kein Zufall. Ausserdem wunderts mich, dass ich davon noch nichts in den Nachrichten gehört hab, scheinbar wolln se das wieder vertuschen
icon_evil.gif
icon_evil.gif
 
Merkwürdig ist das echt. Ich habe auch noch nichts davon gehört. Und wieso nur Kinder und das in Indien wo Überbevölkerung herrscht? Will die Regierung jetzt schon mit Viren reduzieren dass es nimmer so viele Menschen dor gibt?
icon_eek.gif" border="0

Das wäre ja mal der Hammer.
motz.gif
 
Hm....irgendwie...is des schon verständlich....wenn man sieht wie die "armen" Menschen da mit unter "hausen", weil wohnen kann man das ja nicht nennen....
Ich glaube des wird immer wieder neue Viren geben...und solange den Ärmsten der Armen nicht geholfen wird ihre Lebenssituation..und vor allem deren Hygiene zu verbessern....wird dort der Herd solcher Viren sein....
Und im Zuge der Globalisierung..werden sie sich immer schneller und weiter verbreiten....siehe SARS...früher war die Pest die Geisel der Menschheit...und heute..?! Viren wird es auf unserer Erde noch geben..wenn wir sie schon lange verlassen haben...aus welchen Gründen auch immer.....
 
@vampirgirl: Wie dus sagtest, gibts in Indien zeimlich viele Menschen auf einen Haufen. Auf dauern wird das warscheinlich der dortigen Regierung zu lästig ( Hunger, Aufstände usw.) und se Versuchen dass Problem einzudämmen
icon_arrow.gif" border="0
Virus
Wieso dass ausgerechnet de Kinder anfällt , hat auch nen Grund: Ohne Kinder gibts kinne Nachwuchs und weniger unzufriedene Leutz
Des is mein Standpunkt. Ich find traurig, das in sonem Land immer die Schwächsten die Probleme ausbaden müssn
icon_evil.gif
icon_evil.gif
icon_evil.gif" border="0
 
Mysteriöses indisches Virus identifiziert
Mehr als 250 Kinder sind seit Anfang Juli am grippeähnlichen Chandipura-Virus gestorben



Neu Delhi - Der mysteriöse Erreger, der in Indien seit Anfang Juli mehr als 250 Kinder das Leben kostete, ist identifiziert: Es handelt sich um das Chandipura-Virus, das eine grippeartige Erkrankung und in seltenen Fällen Hirnhautentzündung auslösen könne, teilten Mediziner des Nationalen Institut für ansteckende Krankheiten im westindischen Pune laut Zeitungsberichten vom Mittwoch mit. Es sei das erste Mal, dass Menschen daran gestorben seien.

Das Virus sei als so genanntes Rhabdovirus auch mit dem Tollwut-Erreger verwandt und befalle vor allem Säugetiere, schreibt der Indien Express. Durch eine in Indien heimische Mücke könne es aber auch auf den Menschen übertragen werden. Meist entstehe daraus das grippeähnliche Chandipura-Fieber, in seltenen Fällen aber auch eine gefährliche Hirnhautentzündung. Bereits 1965 war der Erreger erstmals isoliert worden und dann lediglich noch einmal 1980 im zentralindischen Madya Pradesh wieder aufgetaucht.

Nach den Medienberichten waren die Todesopfer im Süden und Westen Indiens alle jünger als zwölf Jahre. Sie bekamen hohes Fieber, Krämpfe, Kopfschmerzen und Durchfall und starben meist innerhalb von acht bis zehn Stunden.

Zunächst waren die Ärzte davon ausgegangen, dass die Kinder an Japanischer Enzephalitis erkrankt seien. Aber nur bei wenigen Opfern war dieser Erreger gefunden worden. Der Bericht ruft die betroffenen Bundesstaaten Andhra Pradesh und Maharastra nun dazu auf, ihre Strategie zur Bekämpfung der Krankheit schleunigst umzustellen. (APA/dpa)

quelle: standard.at
 
Ich glaube das so wie das was grad läuft auf der welt in einer humanitären und globalen Katastrophe enden wird. ich hoffe es zwar nicht aber ich ein schlechtes gefühl :f9: :f19:
icon_cry.gif" border="0
 
nostral666 schrieb:

schaut mal hier: http://onnachrichten.t-online.de/c/74/43/27/7443270.html



also da nene ich ja die Vogelgrippe ne Trabi gegen

zitat von link: Rasante Verbreitung
Seit Anfang März rätseln Epidemiologen und Mediziner in aller Welt über das, was ihre Kollegen aus der indischen Provinz Orissa am Golf von Bengalen alarmiert gemeldet haben: Ein bislang unbekannter und bis heute noch unidentifizierter Erreger hat innerhalb kürzester Zeit rund 3000 Menschen infiziert, und bei den Erkrankten hohes, teilweise lebensbedrohliches Fieber ausgelöst. Das Virus hat sich derart rasant verbreitet, dass indische Behörden die internationale Forschergemeinschaft um Unterstützung gebeten haben...

ich habs hier hin gepostet...da es ja auch allgemein über dieses thema geht

aus dem Vogelgrippe Topic hierher kopiert.
 
Ich bin über einen Bericht gestolpert, der sich mit Killer-Viren beschäftigt, die quasi aus dem Nichts auftauchen. Es werden u. a. das H5N1-Virus und das SARS-Corona-Virus aber auch andere gefährliche Virentypen angesprochen. Die Herkunft dieser Viren ist teilweise bis heute nicht geklärt und auch Bakterien sind auf dem Vormarsch, um dem Menschen das Leben schwer zu machen. Die Entwicklung neuer Medikamente scheitert daran, weil die Viren bereits resistent gegen viele Wirkstoffe sind und es der Pharmaindustrie einfach zu teuer ist, die Forschungen entsprechend voranzutreiben.

http://onnachrichten.t-online.de/c/74/43/27/7443270.html"target="_blank
 
Wird die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen nicht hart bestraft? Das ist das Schlimme an Forschern: sie schrecken vor nichts zurück und halten sich an keine Regeln, nicht mal an die der Vernunft.

Für ein bisschen Berühmtheit würde wohl jeder von denen über Leichen gehen, auch wenn es Millionen Menschen sein können.
 
Die Begründung ist ja immer: man muss auch gegen tödlichste Viren ein Mittel finden. Also entwickelt man erstmal die tödlichen Viren um sie dann zu bekämpfen. :orolleyes:
 
ach, dann könnten sie doch den iran seine atombomben bauen lassen, komisch, versteh ich jetzt nicht -.-
 
Na das klingt ja klasse! Wozu braucht man den Sch****. Wenn sie sowas nicht zuechten, brauchen sie kein Gegenmittel. Die vergessen in ihrem Entwicklungseifer total, dass so was sehr leicht ausser Kontrolle geraten kann.
........und alles bestimmt schoen an den Tieren getestet, sorry, aber sonst waer ich jetzt geplatzt
 
Wenn ich das richtig verstanden habe (Virologie ist jetzt net unbedingt meine Stärke), ist das Ergebnis erst zustande gekommen als man den Virus allein gelassen hat, also keine genetischen Veränderungen vorgenommen hat sondern darauf gewartet hat wie er von allein mutiert. Dabei kam raus, dass 5 Mutationen gereicht haben um dafür zu sorgen, dass der Erreger über die Luft übertragen werden kann. Jede dieser Mutationen ist auch schon in der Natur vergekommen, bisher nur nicht in gleichen Stamm.
Der Veröffentlichung der genauen Methode stehe ich kritisch gegenüber, weil man das natürlich dann überall (auch mit weniger guten Absichten) nachmachen kann. Die Tatsache, dass natürlich vorkommende Mutationen ausreichend waren um den Erreger derart schwerwiegend zu verändern halte ich aber schon für eine wichtige Erkenntnis.
 
Hmmm... irgendwie kann ich nicht glauben, dass er von aleine mutiert ist....
genausowenig wie ich glaube das der EHEC von aleine, durch purer zufall, gegen 8 (ich weiss nicht mehr genau wieviele es waren) verschiedene Antibiotika resistent geworden ist....

Meiner Meinung nach, im Westen nichts neues.....
 
Zurück
Oben