• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sehr intensives Träumen - Wie denkt ihr darüber? Was würdet ihr machen?

faune

neugierig
Registriert
1. März 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Servus, bin neu hier und finde das Forum echt genial. Endlich mal Leute die ein wenig davon verstehen :). Ich hatte das schon länger vor mal ins Forum zu stellen habe aber bisher kein passendes gefunden. Habe auch deswegen schon mal überlegt zum Psychologen zu gehen. Mal schauen was ihr daraus deutet. Zur übersicht werde ich den Text den ich gleich schreibe etwas gliedern.
____________________________________________________________

Ich unterteile meine Träume in drei Kategorien.
- normaler Traum = ich kann mich nur noch wenig an den Traum erinnern selten
- Beobachter = ich weiß das ich Träume kann aber den Traum selber nicht steuern sehr oft
- Klar Traum = Ich weiß das ich Träume und kann im Traum frei agieren
ca 1-2x in der Woche
____________________________________________________________

Den Traum den ich gleich hier niederschreibe kann sichin allen Kategorien abspielen, ich finde es zudem schon merkwürdig das ich so viele Träume habe in denen ich bewusst weiß das ich Träume, besonders gruselig wird es wenn es ein Klar Traum ist wo wirklich alles real erscheint. Spüre Wind, kann mit den Menschen im Traum reden einfach alles ist wie echt.
Aber nun zum "Traum".

Seitdem ich bewusst denken kann und zurückdenken kann Träume ich in einer art selbst geschaffener eigenen Welt. Dabei erschaffe ich diesen Ort nicht selber sondern der Entwickelt sich von selber. Das Zentrum bildet ein Platz mit einer Kirche aus meiner Kindheit, der Musikschule meines Onkels (??), ein Kindergarten, Schule und mein Elternhaus (darauf gehe ich noch gesondert ein).
Der Ort entwickelt sich sofern das ich (oder mein Kopf) erlebtest, gesehene Gebäude, neue Menschen etc einfach um das Zentrum herum "aufbauen". Dabei werden auch Orte kombiniert aber es ist nie surreal oder zu unlogisch. Daraus ist mittlerweile eine gigantische Karte entstanden.
Meine Träume spielen sich zu 90% immer irgendwo dort ab, sei es traurige, lustige, sinnliche oder Alb-träume.
- Das gefühl was ich immer dort verspüre ist eine leichte Bedrohung aber Angst habe ich so gut wie nie, Behaglichkeit und Wohlbefinden.
___________________________________________________________

Vor ca 2 Jahren bin ich so süchtig danach geworden das ich mich Tagsüber schlafen gelegt habe und Klar Träumen geübt habe (bei der hälfte der Versuche hat es auch geklappt). Danach habe ich das erlebte niedergeschrieben doch ich habe damit aufgehört als ich merkte das je mehr ich darüber nachdenke das der Alltag mir immer mehr wie ein Traum vor kam.
____________________________________________________________

Zum Elternhaus im Traum:
Das Haus hat eine besondere Funktion - meistens ist es leer, manchmal steht unsere Hauswirtschafterin im "Bügelzimmer" und erledigt irgendwas oder eine Bekannte ist in der Küche und kocht - mit denne ich sogar sprechen kann. Das eigentlich besondere ist aber mein Kinderzimmer - ich kann dort hinein gehen und Sachen die ich im Traum gefunden habe oder bekommen habe dort verstauen. Diese sind auch nach Jahren noch aufrufbar. Das können auch so banale Sachen sein wie nen Rechner, Pulli oder ein Stein etc. - Das funktioniert aber auch nur in meinen Klarträumen.

So das soll fürs erste erstmal reichen - ich könnte noch seitenlang darüber schreiben. Wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach :)

Gruß
Fauni
 
Interessante Unterteilung, macht für mich auch Sinn :osmile: Bei den "normalen Träumen" ist es bei mir allerdings meist so, dass ich aufwache und mich FAST erinnern kann, es liegt mir praktisch auf der Zunge wie ein Wort, das man plötzlich vergessen hat. Und im Laufe des Tages fällt es mir dann ganz plötzlich ein, meist wenn ich überhaupt nicht daran denke.
Die "Kar-Träume" finde ich ziemlich intensiv und bin nicht so scharf drauf. Es kam schon einige Mal vor, dass sie sooo real waren, dass ich tagelang daran denken musste. Meist sind sie auch nicht sonderlich schön. Ich träume sie aber eher selten.
 
Also wenn ich mich an meine Träume erinnern kann, dann war es etwas komplett surreales was nicht viel Sinn ergeben hat :olol:
Oft ziemlich futuristisch oder dystop...
 
Zurück
Oben