• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

False Memory Syndrome (falsche Erinnerungen)

Mit Hypnose ist das möglich. Ich habe in einer Doku einen solchen Fall gesehen. Ziemlich fiese Sache.
 
Damit könnte man ja unschuldige Tatverdächtige evtl. zu einem Geständnis bewegen...

...um selbst ungeschoren davon zu kommen.

ODer noch schlimmeres...
icon_eek.gif
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Seinerzeit gab es da schon einen Film mit den Schwarzenegger. http://www.filmzentrale.com/rezis/totalrecall.htm

Hierbei wurden ihm Gedanken eingespielt seitens einer Traumfabrik, welche er zu beginn als real empfungen hat. Sich allerdings in späterer Folge immer mehr an sein wirkliches Leben erinnerte, und aus diesem eingepflanzten Szenario ausbrechen wollte. Natürlich mit enormen Schwierigkeiten verbunden.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Wissenschaftlern soll es bei Ratten gelungen sein eine gezielte Erinnerung zu löschen. UFOs & Co nimmt dies als Aufhänger, um darauf hinzuweisen, dass dies dann für potentielle UFO-Besatzungen (oder sonstige höhere Wesen) erst recht ein leichtes sein muss - was sie aber komischerweise nicht tun.

http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=386

Drogen die Erinnerungen löschen... Ich meine, dass es sowas schon länger gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liquid_Ecstasy
 
http://imdb.com/title/tt0338337/

hier im film paycheck ist die erinnerungslöschungssache schon routine. aber auch der film total recall hat bereits mit diesen möglichkeiten gespielt. es wurde aber nur negativ eingesetzt. ich finde es bedenklich, nach sowas zu forschen.

obwohl ich mir vllt vorstellen könnte, dass opfer von gewaltverbrechen gerne vergessen wollen würden, was ihnen passiert ist.
obwohl auch negative erfahrungen dazu beitragen, dass wir reifen und wachsen.
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Hab den Film paycheck noch nicht wirklich gesehen - werd ich mir mal ausborgen. Der Verarbeitungsprozess von Opfern ist wahrlich sehr langwirrig und kann manchmal ein ganzes Leben nicht überwunden werden.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Verfälschte Erinnerung

Ist Euch das auch schon mal passiert? Ihr versucht Euch an etwas zu erinnern, zb an eine Situation, einen Wortwechsel oder an einen Ort, ihr seht diesen Ort ganz genau vor Eurem inneren Auge und dann kommt ihr wieder mal hin und es stimmt fast gar nichts mehr...

Wie kann uns unsere Erinnerung nur so täuschen?
Hier vllt eine Antwort:

http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/203116/_t/ft/_b/1283625/default.aspx/index.html
 
Forschern ist es gelungen, das Gedächtnis von Ratten mittels einer Droge zu löschen oO

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,500378,00.html

(Erinnerung an den Film Paycheck)

Schön, wenn man schlechte Erinnerungen löschen kann, aber ich halte dieses Mittel für sehr, sehr gefährlich.

Stellt Euch vor, die Regierung baut mist, oder sonst was passiert, das uns aufklären könnte und man löscht es uns einfach aus den Gehirnen... es ist ja auch so schon schwer, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden, was wird dann erst, wenn täglich unsere Welt so zurechtgeschneidert würde in unseren Köpfen, wie es ihnen gerade passt? :oeek:
 
@ Trinity

Interessante Links. :osmile: Na ja, ich finde Tierversuche total zum Kotzen. Aber bei den Links kommt ja anscheinend heraus, dass es Forschern erstmals möglich ist, Erinnerungen zu löschen. Nach einigen Verschwörungstheorien sollen sie sogar sehr viel weiter sein (Stichwort: MK Ultra).

Klar kann man jede Technologie zu negativen Zwecken missbrauchen, aber das hat auch seine positiven Seiten. Es ist z.B. so, dass Vergewaltigungsopfer oft über einen langen Zeitraum hinweg, an dem was passiert ist, leiden. Wenn sie so eine Frau freiwillig dazu entschließen sollte, dass sie sich nichtmehr daran erinnern will, dann sollte es ihr auch möglich sein, finde ich.

Gruß Nagerfreund
 
@ Trinity

Klar kann man jede Technologie zu negativen Zwecken missbrauchen, aber das hat auch seine positiven Seiten.

Cooler Satz... Naja wat solls.
_________________

Und nun zu den wichtigen Sachen: Lassen wir sie erstmal bis zu den Menschen kommen und es dort ohne Nebenwirkungen versuchen. Vllt kann man heut sowas schon machen, bis man es aber sicher und ohne negative Nebenwirkungen unter Kontrolle hat, wird noch ne Weile vergehen...
 
Da lässt George Orwell grüssen. So eine Art von Forschung gehört nach meiner Meinung verboten. Was soll der Schwachsinn an einer Methode zu forschen, die dazu dient, die Erinnerung zu löschen? Wozu soll das dann mal eines Tages missbraucht werden?
 
es gäbe auch dafür sicher gute anwendungen.
spontan fallen mir traumatisierte gewaltopfer ein,
denen mit sonstigen methoden oft kaum zu helfen ist.
aber auch im bereich von psychosen könnte gezielte löschung von gedächtnissarealen eventuell hilfreich sein.
 
@nein, das bezweifel ich, denn ich glaube nicht, dass es möglich wäre, nur partiell Erinnerungen zu löschen. Jedenfalls so wie beschrieben, mit einer Art Droge könnte imho wohl nur eine vollständige Amnesie ausgelöst werden.
 
die stehen da ja auch noch ziemlich am anfang, mit ihren forschungen.
eine gesamtlöschung im sinne von neu formatieren, ist therapeutisch natürlich nicht wirklich der bringer :)
 
Zurück
Oben