• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

8000 Jahre alte Siedlung in Sibirien entdeckt

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Ein internationales Forscherteam hat bereits 2019 eine befestigte Siedlung in Sibirien gefunden. Diese wurde damals vermutlich durch Jäger der Region eingerichtet. Vermutlich wurden sie durch den damaligen "kleinen" Klimawandel dazu verleitet, da die dadurch für die Natur angenehmeren Temperaturen mehr Nahrungsmittel zur Verfügung standen. Diese mussten ja irgendwo eingelagert werden, was für Nomaden eher ungünstig ist.

Die Forschungen vor Ort wurden bis 2021 fortgeführt. Die weiteren Arbeiten mussten auf Grund der Sanktionen gegen Russland abgebrochen werden. Daher veröffentlichte man nun die Ergebnisse, die man bis dahin gesammelt und inzwischen ausgewertet hatte.

Btw. fällt mir auf, dass in letzter Zeit sehr viele Veröffentlichungen zur derart alten Stätten der Menschen durchgeführt werden. Zuletzt erst die (vermeintliche) Pyramide von Gunung Padang, vorher etwas aus Syrien. Die Diskussionen über die Wertung derartiger Erkenntnisse in Bezug auf die Menschheitsgeschichte ist unter Archäologen gerade in Gange.
 
Zurück
Oben