• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bioinvasoren

Darkangel

Inventar
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
4.657
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niederbrechen/Hessen
in ihrem eigentlich Lebensraum verdrängt kommen sie zu uns, zu Wasser oder Land... Bioinvasoren (Lebewesen, welche einen neuen Lebensraum bevölkern)

auch in Deutschland, viele überleben nicht, einstmals als Nutztiere angeschafft und letztendlich in die Natur als nutzlos entlassen...
keine Modeerscheinung nein, die Geschichte begann schon nachweislich im Mittelalter (von Biologen nachgewiesen, lt.Artkl.)
in den letzten 20 Jahren haben sich immerhin über 4000 neie Tierarten bei uns angesiedelt...
doch manche dieser Invasoren verdrängen einheimische Spezies, ein Beispiel: die Wanderratte verdrängt unsere Hausratte...
so kommen auch Tiere welche eigentlich vorzugsweise in Afrika beheimatet sind jetzt in unseren Gefilden vor z.B. die Gottesanbeterin

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wissen/umwelt/483619

weitere Artikel zur Thematik:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwelt_naturschutz/bericht-39612.html
http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwelt_naturschutz/bericht-47239.html
http://www.jf-archiv.de/archiv05/200515040834.htm
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040413034
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3622&t=

Schaden diese Tierarten unserem Ökosystem oder findet die Natur einen Weg den Ausgleich zu schaffen, wie denkt Ihr darüber?
 
warum sollte das nur bei den menschen so sein, auch wir sind alle von irgendwoher gekommen und haben uns fremden lebensraum angeeignet.

ich würde das als lauf der evolution sehen und ich denke, es wird leben ausgelöscht und neues entwickelt sich dafür oder leben passt sich an.

aber ich muss sagen, dass ich es zum beispiel missbillige, wenn lebewesen, denen es hier zu heiss oder zu kalt ist, einfach hierher zu holen, weil man sie sich einfach einbildet.
 
Ich denke das letztlich die Natur immer einen Ausweg, eine Regulierung findet, es sei denn der Mensch verhindert dieses weil die Ausgleichtiere eine Bedrohung sein könnten.
Pflanzen sind ja auch so ein Thema, sie werden von irgendwoher importiert und vermehren sich explosionsartig weil es an entsprechenden Schädlingen fehlt.
 
yop

Die Tiere zogen immer schon dorthin,wo für sie der beste Lebensraum war und der Mensch folgte ihnen.......
Andere Tiere besetzten halt Nischen oder passten sich an den Lebensraum an,durch Evolution,andere wiederum degenerierten(regressive Evolution).
Vor 30 Mio jahren gabs zb. in Deutschland Kolibris:owink:

Übrigens gibts in Europa eine :oexclaim:6000 km lange Argentinische Ameisenkolonie,die vor 80 Jahren nach Europa per Schiff eingeschleppt wurden.
Sie haben die "Urameisen" längst verdrängt bzw. ausgerottet.

Solche "Superorganismen" gibts auch bei Bienen,Termiten etc.... haben den
Effekt,das Agression unter der eigenen Art nicht vorkommt und so das überleben und Verbreitung sichert.

Hab mal einen "älteren" Artikel rausgesuch, da ich den Link zum Science Mag.
im mom ned hab....

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/186206.html


mfg.v
 
"Aliens" als letzte Hoffnung für Hawaiis endemische Flora

http://derstandard.at/?id=3058325

das Invasoren nicht in jedem Fall negativ sein müssen zeigt das Hawaiis Flora durch eingewanderte Vögel (vom Menschen eingeschleppt) neu belebt wird...
leider werden die endemischen Arten jedoch verdrängt...
 
Hallöchen!
Ist schon heftig, was sich so in unserer Fauna abspielt!
Im Rhein fühlt sich der Ochsenfrosch pudelwohl (da keine natürlichen Feinde und Beute in Hülle und Fülle!), in unseren Wiesen siedeln sich, langsam, giftige Dornenfingerspinnen an, der amerikanische Mink hat unseren Nerz verdrängt und und und!
Einzige Möglichkeit: wir müssen uns wohl daran gewöhnen!
(Wäre schade, wenn irgend ein Wissenschaftler etwas dagegen erfinden würde!)
Lieben Gruß
-P-
 
yop

Bei einem 7 stündigem Angriff von Millionen Leuchtquallen (30 Quadratkilometer anm.)ist nach Angaben der Betreiber der Bestand einer Lachsfarm Nordirlands vernichtet worden.
Dieser Angriff war bereits der zweite innerhalb weniger Wochen,die Farm steht
nach Millionenschaden vor dem Aus.

http://www.welt.de/wissenschaft/art...r_Schwarm_vernichtet_Lachsfarm.html?print=yes

http://www.taz.de/nc/1/zukunft/umwelt/artikel/1/heuschrecken-des-meeres/?src=HL&cHash=9a1a93d6b9

Das Deepwave Mitglied Frank Schätzing hat ein ähnliches Szenario schon
in seinem Thriller "Der Schwarm" beschrieben.

Bericht von...Markus Henkel( Umwelt- und Wissenschaftsjournalist)

Blog....

http://deepwave.blog.de/2007/



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben