• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zwergenmensch entdeckt

Das hab ich auch gesehn, aber was mich stuzig machte ist der Fakt, das Menschen mit Hobbits zusammen gelebt haben. Kann es sein, das sie immernoch unter uns weilen ohne, das wir sie zu gesicht bekommen?
 
Das glaube ich kaum. In diesem Fall ging es um eine isolierte Population.
Wenn es die überall gegeben hätte, hätten wir schon früher Überreste von ihnen finden müssen.
 
@dabazzman
Ich glaube mich erinnern zu können, dass soetwas in der Doku auch erwähnt wurde, dass sie immernoch im Verborgenen leben könnten.
 
Ein Team um Robert Eckart von der Pennsylvania University will nun bewiesen haben, dass der "Hobbit" doch ein normaler Homo Sapiens Sapiens war.

http://derstandard.at/?url=/?id=2558100

Demnach litt er an Mikrozephalie. Alle Merkmale außer dem Kopf weißen ihn demnach als modernen Menschen aus.
 
Ein weiteres Forscherteam (aus Chicago diesmal) vertritt jetzt die These, dass der Homo Florensis eigentlich ein Homo Sapiens war und an Mikrozephalie litt. Sie gehen sogar davon aus, dass es eine Erbkrankheit war und diese sich auf der Insel ziemlich einfach verbreitete. Daher sieht es auch so aus als wäre es eine isoliert von anderen Menschen-Arten entstandene Art.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/270532.html

Durchaus nachvollziehbar :gruebel:
 
Und wieder ein anderes Team hat den Schädel genauer untersucht. Es ermittelte mit Hilfe modernster Technik die Größe und Form des Gehirns des Zwergmenschen. Das Ergebnis ist, dass er doch nicht an Mikrozephalie litt wie man bisher annahm.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/274325.html

Dumm nur, dass genau diese Meldung schon ein halbes Jahr alt ist. Irgendein Journalist hat sich da den Spaß erlaubt etwas uraltes als neu zu verkaufen

http://www.cryptomundo.com/cryptozoo-news/hobbits-old/
 
Jo, das sind die "Zwerge von Palau" die ich schon vorher erwähnt hatte. Auch weiterhin geht aber niemand von einer neuen Menschenart a la "homo hobbit" aus. Halte es für durchaus möglich, dass auch weiterhin solche Funde gemacht werden :ocool:
 
Meines Erachtens ist das Argument der Mikrozephalie nur ein Versuch die
bisherige Evolutionstheorie nicht anpassen zu müssen. Das Auffinden der
Hobbits hat nämlich ein paar Grundannahmen durcheinander gebracht.
Und manche Wissenschaftler mögen nichts weniger, als feste "Dogmen"
verändern zu müssen. *g*

Okay, wenn die tatsächlich einen Einzelfall ausgegraben hätten, dann wäre
es natürlich durchaus erwägenswert, aber es handelt sich eben nicht um
einen solchen. Ausserdem müsste man sich dann fragen, ob die dort ebenso
gefundenen Zwergelefanten (1,5 Meter) auch unter Mikrozephalie litt!
Ist zwar abwegig, aber selbst wenn man dies glauben würde, dann ist immer
noch nicht das Rätsel der ebenso gefunden Riesenratten und der Fledermaus,
die so gross wie ein Kaninchen wurde. Die sind deutlich grösser als erwartet
und deshalb funktioniert die Theorie dort beim besten Willen nicht.

So oder so: Einige Wissenschaftler werden wohl oder übel ein paar
Grundannahmen überarbeiten müssen ...

Gruss
Fulcanelli
 
yop

Würde eher tippen auf Abkömmlinge des Volkes der Aeta einem Volk der Philippinen zumal auch die geographische Nähe zu Palau dafür spricht.
Auf den Begriff einer " Inselverzwergung " muss man erst mal kommen:olol:

mfg.v
 
Wenn man sich das mal vorstellt, das vor tausenden jahren menschenarten sich begegneten und (miteinander) lebte ist das schon beeindruckend. Aber damals waren es wohl mehr tiere als menschen, wie wir heute sind. Trotzdem quasi unsere "eltern". Wie man, der mensch, wohl heute auf so eine begegnung reagieren würde? Könnten wir heutzutage überhaupt noch eine andere menschen art unter uns akzeptieren? Wie würde sie heißen oder wären wir dann nicht mehr die menschen. Interessant zum nachdenken.
Man könnte behaupten, wir sind die letzen unserer art. :obiggrin:
Wird sich jemals wieder so eine vielfalt abspielen oder ist die menschheit dafür einfach nicht mehr isoliert genug, das sich die weiterentwicklung abgabelt?
 
damals waren es wohl mehr tiere als menschen,

Im Vergleich zu späteren Kulturen meinetwegen,aber von Tieren waren sie dann doch schon weit entfernt.
Die Artefakte die bei LB -1- gefunden wurden zeigen doch ein eher modernes Bild.

Steinwerkzeuge aus Vulkangestein und Feuerstein: zumeist einfache Abschläge,die beidseits bearbeitet waren, aber auch Speerspitzen, Schneiden, Stanzen und kleine Messer.

siehe Kapitel....Weitere Funde


Hier noch ein Artikel....anthropologie/homo-floresiensis-so-alt-ist-der-hobbit-wirklichl



vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere untereiander bzw gegen andere menschenarten. Soll aber nicht so abwertend klingen, wies eigentlich gemeint ist. :obiggrin: Fällt mir kein besserer vergleich ein. Ausgestorben sind sie alle anscheinend, aber was mit wem sich alles gepaart und vermischt hat. Wäre so interessant das alles ganz genu feststellen zu können.
Am genialsten finde ich ja die vermischung von homo sapiens und neandertaler. Wie das damals wohl so war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es stimmt oder nicht, jemand hat schon längst einen Fantasyfilm darüber gemacht:
https://youtu.be/rwujqy3V_pI
Für einen B-Picture fand ich den ganz ordentlich, nur für den Titel sollte man da jemand die Ohren lang ziehen ;-)

Laut einem Kommentar durfte man den Namen Hobbits nicht benutzen, der Film soll aber auf dem Homo floresiensis basieren.
 
Zurück
Oben