• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vergessene Königinnen Europas!

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.580
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Königinnen Europas:
Wer kann sie aufzählen?
Welche Frauen waren die Herrscherinnen ihres Volkes?
Welche Frauen wurden nicht nur Königinnen genannt, weil sie sich mit einem König verheiratet waren, sondern übten ihr Amt auch aus?
Mal sehen, ob ich einige aufzählen kann:

Während der Römerzeit in England:
Eine keltische Königin führt einen Befreiungskrieg gegen die römische Besatzung.
Anlass des Krieges ist die Wortbrüchigkeit der römischen Besatzer und die Vergewaltigung der Töchter.
Die Königin fügt den Römern empfindliche Niederlagen zu, bevor sie in einer Waldschlacht besiegt wird.

Königin Elisabeth I. von England und ihre schottische Wiedersacherin Königin Maria Stuart.

In Spanien muss sich auch eine Königin gegen die Intrigen eines Don Juan de Austria behaupten.
Sie hat nach dem Tod ihres Mannes die Regierungsgeschäfte übernommen und beschert Spanien eine Zeit des Wohlstands und Friedens.

Queen Victoria von Großbritannien, wobei ich nicht sagen kann, ob sie selbst regiert hat, oder ob auch sie nur Repräsentationspflichten wahrgenommen hat.
Elisabeth II., welche erst noch gar nicht lange gestorben ist.
Allerdings übte sie keine Regierungsgeschäfte mehr aus, sondern hatte vor allem Repräsentationspflichten.

Wenn ihr noch Königinnen kennt, welche den Titel nicht nur geführt haben, sondern auch das Amt ausgeübt haben, als Regentin und Herrscherin, dann nur her damit.

Jetzt will ich Euch in einer ARTE-Dokumentation 3 Fürstinnen/Königinnen vorstellen, welche aufgrund ihrer Gräber als höchstgestellte Persönlichkeiten identifiziert werden konnten.
Und was noch frappierender ist, dass man aufgrund der Grabbeigaben auf ein europaweites Handelsnetz schließen konnte.
YouTube ARTE​
Vergessene Königinnen -
Schatzfund an der Adria​

Das Video zeigt ein etwas anderes Europa, zu einer Zeit, als Rom noch unbedeutend war.
Damals dürften Frauen gleiche Chancen gehabt haben, wie die Männer.
Offenbar war es nichts ungewöhnliches, dass eine Frau die Zügel in der Hand hatte und regierte.
Die reichlichen Grabbeigaben unterstrichen noch einmal ihren Status und ihr hohes Ansehen.

Eine interessante Geschichte und Gesellschaftsstruktur, welche sich da für das alte Europa abzeichnet.
Auch was das europaweite Handelsnetz betrifft, ist das mehr als nur interessant.
Bernstein aus dem Baltikum
Griechische Handwerkskunst
Italienische Handwerkskunst
Elfenbeinprodukte (Handelsbeziehungen mit Afrika?)
Verarbeitung von Rohstoffen aus verschiedenen Regionen Europas zu einem einzigen Produkt
Übernahme von Bräuchen und Sitten anderer Länder/Völker

Europas Geschichte wird sicher noch einige Überraschungen für uns bereit halten.
 
Zurück
Oben