• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ukraine / Russland Konflikt/Krieg Sammeltopic

Die haben ebenso den angeblichen Ausweis einen Attentäters gefälscht. Der entsprach bis auf Bild und Name dem Musterexemplar was man bei Wikipedia sehen kann.
 
Lest mal genau:
Die Isralis haben in Syrien eine iranische Basis mit Raketen beschossen in denen (angeblich) iranische Drohnen für Russland gebaut wurden um sie gegen die Ukraine einzusetzen.

Dritter Weltkrieg? Nicht mehr weit bis dahin ..
 
Heute morgen wurden mehrere Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte durch Anschläge beschädigt.

Die Folgen:
Russland beendet die Zusammenarbeit bei der Getreideausfuhr aus der Ukraine mit der Begründung, dass dafür vorgesehene Schiffe nun nicht mehr einsatzfähig wären.
Und: Russland beschuldigt Großbritannien für die Anschläge mitverantwortlich zu sein.
 
Cherson ist befreit. Seit gestern sieht man viele Bilder und Videos mit feiernden Menschen, die die ukrainischen Soldaten empfangen. Das Thema ist politisch wie militärisch in Russland jedoch sehr brisant.
 
Es war, wie zuvor geschrieben, tatsächlich nur eine Frage der Zeit (auch wenn das Verhalten Russlands trotzdem überrascht). Jetzt gibt es im Süden zwei Schwierigkeiten: zum einen könnten die Russen immer noch den Damm öffnen oder gar sprengen, was weitere humanitäre Probleme mit sich bringen würde, zum anderen ist der nächste Schritt für die ukrainische Armee der Übergang über den Dnipro. Letzteres wäre der Schlüssel zur Rückeroberung der Krim, ist aber kein einfaches Unternehmen, und im schlimmsten Fall halt durch Russland brutal störbar.
 
Nachdem Russland heute heftige Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur verübte (und nicht immer traf) hat eine Rakete offenbar auf polnischem Gebiet 2 Anwohner getötet. Der Polnische Sicherheitsrat tagt aktuell. Man munkelt Artikel 5 der NATO würde greifen.
 
Laut USA war es eine ukrainische Flugabwehrrakete sowjetischer Bauart.

Dient das vlt. zur Beruhigung des Themas? Denn die Polen, die ja vor Ort sind, sagten vorher etwas anderes .. kommt mir merkwürdig vor. Aber gut wenn es so "beigelegt" wird.
 
Heißt das, unabsichtlich dürfte man dann Länder mit Bomben treffen?
Finde ich auch nicht richtig.
 
Von offizieller polnischer Seite wurde, soweit ich das mitbekommen habe, von Anfang an sehr zurückhaltend über den Sachverhalt informiert. Das gilt auch beispielsweise von Seiten der NATO. Die Ukraine und Russland haben sich jeweils sehr ausführlich und bildlich dazu geäußert, aber das sind zwei Kriegsparteien, uns würde es gut tun, Nachrichten stets erstmal kritisch zu sehen. Einige Medien haben das aufgegriffen, und dann geht eben das übliche Spielchen los, wer hat am schnellsten irgendwelche "Analysen", wer liefert die meisten Hintergründe, Panik verkauft sich halt gut. Manchmal kotzt mich die Branche wirklich an.

Man konnte von Anfang an davon ausgehen, dass dies kein willentlicher Akt war, also kein Angriff auf Polen stattgefunden hat. Dementsprechend spielte Artikel 5 nie eine Rolle, und folgerichtig erhöht so ein Zwischenfall auch nicht wirklich die Kriegsgefahr zwischen Russland und der NATO. Und das völlig unabhängig davon, von wem die Flugkörper nun stammen.

Heißt das, unabsichtlich dürfte man dann Länder mit Bomben treffen?

Die Frage, ob man etwas unabsichtlich tun darf, ist ja in sich schon unlogisch. Und natürlich ist, unabsichtlich hin oder her, so etwas "nicht richtig". Es passiert aber trotzdem und häufiger als man denkt (das war ja nun auch in diesem Krieg nicht das erste Mal), zudem auch nicht nur mit militärischem Hintergrund (man schaue sich einfach mal an, was so an chinesischen Raketenteilen an allen möglichen Orten nieder geht). Insofern wird auch dieser Zwischenfall folgen haben, aber es war von Anfang an klar, dass diese geringer und anders ausfallen werden, als gemeinhin befürchtet wurde.
 
Vielleicht sollten die Verantwortlichen in der Ukraine sorgfältig abwägen, ob sie tatsächlich Unterstützung aus Deutschland mit militärischem Gerät haben wollen.

Bei einer Übung sind 18 Schützenpanzer „Puma“ ausgefallen. An der Übung hatten insgesamt 18 Panzer teilgenommen. Das ist doch mal eine Quote: 100% Schrott.

 
Die Puma sind für den Einsatz in der "schnellen Eingreiftruppe" der NATO gedacht und sollten ab Januar einsatzbereit sein. Die haben rein gar nichts mit Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun.

Dennoch gab es auch bei den gelieferten Haubitzen vor Ort Mängel nach 4 Wochen Einsatz im Sommer:

Deutsche Technik doch nicht so gut? Mich beunruhigt das derzeit viel mehr hinsichtlich unserer eigenen Sicherheit hier ..
 
Vielleicht sollten die Verantwortlichen in der Ukraine sorgfältig abwägen, ob sie tatsächlich Unterstützung aus Deutschland mit militärischem Gerät haben wollen.

In Anbetracht dessen, was die Technik da leistet, will man sehr viel mehr Gerät aus Deutschland haben. Bekommt man aktuell allerdings nicht.

Dennoch gab es auch bei den gelieferten Haubitzen vor Ort Mängel nach 4 Wochen Einsatz im Sommer

Weil die Ukrainer diese mangels Erfahrung deutlich stärker abgenutzt haben, und die notwendige Unterstützung hinsichtlich Wartung fehlte. Übrigens wollte man diese von deutscher Seite grenznah in Polen aufbauen, was daran scheiterte, dass Polen unerfüllbare Ansprüche gestellt hat (das war an Dreistigkeit tatsächlich nicht mehr zu überbieten, aber so kennt man das aktuelle Kasperletheater dort ja).
 
Die haben rein gar nichts mit Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun.
Das war mir schon klar. Mein Kommentar war eher zynisch gemeint. Die 16 Jahre unter der Frau, die jedes Problem eher aussitzen als lösen wollte, haben überall Spuren hinterlassen. Auch die Tatsache, dass unser Verteidigungsministerium seit vielen Jahren von unqualifizierten und unfähigen Personen geleitet wird, waren nicht sehr hilfreich.

Aber immerhin wurde die Gorch Fock, ein Segelschulschiff der Marine, für 135 Millionen restauriert.
 
Die Probleme gehen allerdings viel tiefer und sind auch nicht nur politischer Natur. In der Bundeswehr selbst gibt es eine Mischung aus Verwaltungsbeamten, denen es nur um die Schaffung immer neuer Dienstposten und Vorschriften geht, und Hardcore-Militärs, die ständig das neueste Spielzeug verlangen. Die Industrie besteht zur Hälfte aus Produktion, die sie nirgendwohin verkaufen darf, und zur Hälfte aus Lobbyisten, die das Maximale aus den verbleibenden Aufträgen heraus holen. Und darauf kommt dann noch die Politik, die neben einer grundsätzlichen Inkompetenz nicht in der Lage ist ein finanziell tragfähiges Konzept zu etablieren, sich dafür aber gut darin tut, möglichst viel für ihre Wahlkreise heraus zu holen, möglichst viel Ideologie unter zu bringen und immer wieder erschüttert feststellt, was daraus dann entsteht. Wobei das politische Problem auch andere Länder betrifft, in Afghanistan beispielsweise haben alle versagt.

Allerdings sollte man auch nicht die Gesellschaft vergessen, die daran glaubte, dass die Bundeswehr überflüssig ist, es keine Gefahren mehr gibt und man nie wieder Krieg führen sollte. Auch hier im Forum gab es immer wieder Aussagen zu lesen, dass das Geld für Verteidigung doch besser anders genutzt werden sollte, dass man am besten die Streitkräfte abschafft und man doch international über alles reden könnte. Die Ukrainer haben in den letzten zehn Jahren das genaue Gegenteil gemacht, und nur deshalb überhaupt eine Chance auf eine Selbstbestimmte Zukunft. Der größte Beitrag zu diesem Trauerspiel, von dem im übrigen nicht nur die Bundeswehr betroffen ist, war die Selbstgefälligkeit von "uns".
 
Zurück
Oben