• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

T Pyxidis - eine Nova die die Erde gefährdet?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
T Pyxidis ist ein Doppelsternsystem von denen einer ein Weißer Zwerg ist. Das ungleiche Gespann sorgt dafür, dass der größere Stern, der unserer Sonne ähnelt, regelmäßig zu einer Nova explodiert. So regelmäßig, dass es in der Geschichte der Menschheit bereits öfter beobachtet wurde. 1891, 1902, 1920, 1944 und 1967 - irgendwie fehlt nun aber seit 1967 wieder eine Nova. Manch einer befürchtet nun einen großen Ausbruch - eine größere Nova, eine Supernova?! Problem dabei ist: das System ist lediglich einige tausend Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Explosion könnte sich bis zur Erde auswirken ...

http://www.express.de/news/vermisch...or-der-explosion-/-/2192/1150992/-/index.html
http://www.spacedaily.com/reports/T_Pyxidis_Soon_To_Be_A_Type_Ia_Supernova_999.html
http://www.astronomy.com/asy/default.aspx?c=a&id=8944
 
Könnte auch zum Schwarzen Loch geworden sein. Aus dem Artikel geht nicht hervor, wieviele Jahre uns bleiben, bis nach einer großen Explosion die tödliche Strahlung hier wäre...
 
Das kann man imho auch schwer abschätzen. Wenn wir mitbekommen, dass es eine Supernova war dann ist das bereits über 3000 Jahre her. Die Energiewellen der Explosion sollten ja langsamer sein als Licht, aber wie schnell .. weiß wohl keiner derzeit.
 
also als schwarzes loch wird dieser stern nicht enden,da er unserer sonne ähnelt,dürfte die masse zu gering sein,als das sich alles zu einem schwarzen loch entwickelt..sollte jedoch der nachbarzwerg verschwinden,wissen wir warum xD .. jedenfalls tut sich bei mir da ein gedanke auf...da es ein doppelsternsystem ist,und bereits einer der sterne ein weißer zwerg ist,könnte es nicht sein,dass das massensterben,vor 65 millionen jahren,nicht durch einen meteoriten,sondern durch die supernova des nachbarsterns,also des jetzigen weißen zwergs ausgelöst wurde?oder wäre die komplette ozonschicht dahin?
 
Zurück
Oben