• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Spontane Selbstentzündung

@ Merlin, vielleicht sind ja irgendwelche Stoffe für die Verbrennung von Menschen notwendig, die dann zum Brennpunkt wandern und vielleicht dann nicht mehr ausreichen, weshalb die Verbrennung abrupt stoppt. In Menschen sind ja auch große Wasseranteile, welche dann dort das Feuer ersticken können.
 
Selbstentzündung - was steckt hinter diesem mysteriösen Phänomen?

Erste Berichte über SHC stammen, laut Larry Arnold, aus dem Jahr 1671. Die Acta Medica & Philosophica Hafniensia berichtet von einem Trinker aus Paris, der bis auf Kopf und Fingerkuppen vollständig verbrannte, ohne dabei sein Lager aus Stroh entzündet zu haben. Eingedenk dieses Falles und einiger ähnlicher Vorkommnisse erklärte man das Phänomen der "Spontanen Selbstentzündung" im 19.Jahrhundert durch die entzündbaren Gase, die sich bei Alkoholikern bildeten.

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Geisteskraefte/S/spontane_selbstentzuendung.html
 
Eine Frau hat in Indien eine spontane Selbstentzündung insziniert, nur um mit ihrem Geliebten zusammen sein zu können. Nun gut in Indien ist es ja auch schwer als Frau mit dem Mann zusammen sein zu können, mit dem man zusammen sein möchte. Die Polizei fand den Schwindel allerdings heraus: http://paranews.net/beitrag.php?cid=5080

Stellt sich die frage wieviele von den spontanen Selbstentzündungen noch gefaket sind. Vielleicht haben ja mehr als die Hälfte aller überlieferten Vorfälle einen ähnlichen Hintergrund. Asche streuen und die Leute zerbrechen sich den Kopf, wie heiß es wohl gewesen sein muss, damit menschliche Knochen zu Asche werden.
icon_confused.gif
 
eine 15jährige schülerin wurde am gleichen tag mehrmals von dem phänomen heimgesucht, dass ihre haare auf einmal feuer fingen, dies geschah im unterricht, und auch später zuhause. die ersten male verspürte die schülerin keine schmerzen dabei, später jedoch wohl. daraufhin kam sie in ein hospital. aber lest selber:

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5705

gab es denn schon fälle von spontaner selbstentzündung, wo nur ein teil, und dann noch der gleiche teil, des körpers feuer fing? :wondering:
 
Simi schrieb am 12.01.2007 20:19
eine 15jährige schülerin wurde am gleichen tag mehrmals von dem phänomen heimgesucht, dass ihre haare auf einmal feuer fingen

Haarspray + Sommer = Böse

Parfüm + Statische Ladung = Böse

Nicht umsonst steht auf den Spraydosen und Flacons immer "leicht entzündlich" und "nicht in der sonne stehen lassen" drauf. xD


Ne, mal ehrlich, das ist interessant, vor allem, da es unter ärztlicher Aufsicht passiert ist.
Vielleicht hatte sie wirklich eine Chemikalie von irgendwo aufgeschnappt, die sich dann entzündet hat.
Einmal duschen, neue Klamotten an und beobachten, vielleicht noch Proben von Körperflüssigkeiten nehmen, es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Körper Strom erzeugen können und damit Wasserkocher antrieben, vielleicht stellt das Mädchen hochprozentigen Alkohol mit ihren Schweißdrüsen her...
icon_smile.gif
 
<span style="color:eek:range"> Corinna, könnten wir uns auf halbwegs sinnvolle Postings zum Thema beschränken? :eyes: Zurück zur Netiquette bitte. </span>

:umleitung:
 
Hab das in einer Doku letztens auch gesehen.Aber die Erklärung hinkt weil es viele Opfer gibt die net bei Gewittern gestorben sind.Desweiteren hies es doch bisher das Kugelblitze keinerlei Gefahr für Menschen darstellen.Ausserdem müsse die ganze wohnung dann in Brand geraten da der Blitz ja net einfach verschwindet wenn er den Menschen entzündet hat. :orolleyes:
 
Es gibt ja auch (angeblich?) gleich drei tragische Fälle der Selbstverbrennung - zur gleichen Zeit und an Orten, die bei Verbinden einer Linie ein dreischenkliges Dreieck von jeweils 340 Meilen ergeben soll.

http://anomalyinfo.com/articles/sa00067.shtml

Wenn das wirklich so stimmt, dann sollte man darüber nachdenken, ob die Selbstentzündungen immer vom Menschen selbst kommen oder ob es da (paranormale) Einwirkung von aussen gibt?

Ich find das Ganze ein wenig unheimlich, muss ich gestehen.
 
Dochteffekt

Die rationale Erklärung für die nicht gefakten Selbstentzündungen, ist der sog. Dochteffekt.

In einem Krematorium verbrennt man Menschen in kurzer Zeit mit sehr hohen Temperaturen. Beim Dochteffekt verbennen Menschen dagegen bei relativ niedrigeren Temperaturen über einen längeren Zeitraum hinweg.

Hierbei dient das Körperfett der Person als "Treibstoff", der sich verflüssigt (wie bei einer Kerze), während die Kleidung als Docht fungiert. Gliedmaßen, die nicht von Kleidung bedeckt sind (Gesicht, Hände, Füße) bleiben hierbei oftmals relativ unversehrt auf dem Aschehaufen zurück. Natürlich sollte man auch erwähnen, dass Hände und Füße generell weniger Körperfett haben, als beispielsweise der Torso.

Man kann den Dochteffekt vor allem daran erkennen, wenn über der Leiche sich an der Decke schwarze Ablagerungen gebildet haben. Dies ist das verdampfte Fettgewebe.

PS.: Wie bei einer Kerze greift so ein Feuer nicht auf die umliegende Gegend über, sondern erlischt wenn der Docht abgebrannt ist. Daher sind bis auf wenige Brandspuren meistens sämtliche andere Dinge unversehrt. Ein Effekt, der die meisten auf etwas paranormales schliessen lässt.

http://wiki.benecke.com/index.php?title=2008-07_Welt_der_Wunder:_Das_Körper-Inferno
 
Beim Dochteffekt ist es dann aber so, dass diese Menschen über Stunden hinweg brennen müssen. Und bei vielen Fällen der SHC verbrennen die Körper in ganz kurzer Zeit. Und - wie ich in einem Buch gelesen hab - teilweise auch, ohne dass die am Körper getragene Kleidung verbrannt ist. Wie soll man so etwas erklären können?
 
Ich glaube nicht daran, dass das so geht (also das die Kleidung dabei unversehrt bleibt). Es ist halt eine Urban Legend, die vielleicht den "Dochteffekt" etwas dramatisieren wollte. Das könnte ich mir schon durchaus vorstellen.

MfG,
Lilith
 
Hm, ich kann mir denken, dass die Kritiker davon absehen, dass es SHC gewesen ist. Aber im Grunde müssten sie dann erst mal beweisen, dass eine andere Ursache vorlag..?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben