• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Soziale Netzwerke

yop

Beleidigungen via Facebook führte zu Geldstrafe....

wegen «Beschimpfung» zu einer Busse von 100 Franken und einer Geldstrafe von 210 Franken mit einer Bewährung von zwei Jahren.

Die Beschimpfung bestand aus.....:orolleyes: " «Seckel» und «truurige Mensch»..."

Und wer hat´s wiederrr mal erfunden....d´Schwyzer ;-))

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/31995081

mfg.vt
 
diesen speziellen fall find ich jetzt übertrieben... aber generell find ich schon, dass es heftig is, was diese mobberei auf facebook alles anrichten kann und was sich da für nazis rumtreiben dürfen...
 
Facebook ist wieder mal in die Kritik geraten: Der Freundefinder, den jeder, der bei Facebook aktiv ist, sicher schon mal gesehen und vielleicht sogar schon mal benutzt hat, benutzt auch die Email-Daten von Dritten, die selber nicht bei Facebook angemeldet sind. Das verstößt aber lt. Auffassung der Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) gegen deutsche Datenschutzbestimmungen und diese verklagt Facebook deswegen. Facebook hat Besserung versprochen, aber lest selber: http://computer.t-online.de/facebook-freundefinder-sammelt-e-mail-adressen/id_44263780/index

Ich bin zwar bei Facebook aktiv, aber diese Funktion habe ich nie ausprobiert, weil ich mir sowas in der Art schon gedacht habe! Facebook oder sonst einem solchen Netzwerk gehen meine Email-Kontakte nichts an. Ich kann meine Freunde auch ohne deren Email-Daten in entsprechenden Netzwerken finden. Und wenn sie ihre Namen so dermaßen verändert haben, dass ich mit meinen Suchen nicht erfolgreich bin, dann finde ich sie halt nicht. Kann ich mit leben!!! :orolleyes:
 
Mitglieder der deutschen Regierung fordern von Facebook die Parties, die darüber organisiert werden können, zu begrenzen. Hintergrund ist, dass es bereits bei mehreren Parties die über Facebook organisiert wurden zu Verletzten und Festnahmen gekommen ist.
http://www.gulli.com/news/16561-bun...oll-massenpartys-unmoeglich-machen-2011-07-09

Das ist imho ein schwieriges Thema. Wie will man ein international aggierendes Unternehmen dazu zwingen für ein bestimmtes Land bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Aus Sicht von Facebook sind die Nutzer selbst dafür verantwortlich was sie tun und was nicht - sie sind ja mündige Bürger. Die von der Regierung geforderten technischen Möglichkeiten gibt es bereits, sie werden nur mitunter eben nicht vom Benutzer angewendet. Facebook kann dafür wenig. Oder?
 
Das Preisgeben seines Lebens in Wort und Bild in diesen Netzwerken ist das eine...
Aber bewirb Dich mal irgendwo um einen Job und hab ein Foto drin auf dem Du bei einem Trinkgelage bist...dann war es das.
Bei den Olinebewerbungen in meiner Firma wird sogar im Bewerbungsbogen gefragt ob man in einem sozialen Netzwerk vertreten ist...Die Angabe ist zwar freiwillig, aber ich denke das Peronalabteilungen da ganz genau nachsehen...
 
Auf Unternehmen die in meinem Privatleben rumschnüffeln kann ich sowieso verzichten...
Solange ich auf Arbeit meine Leistung bringe geht keinen was an was ich privat mache
 
Naja aber es steht ja jedem frei was er in welchem Rahmen veröffentlichen mag...Hat man "unvorteilhafte" Fotos, stellt mans eben auf "privat", löscht sie, oder lädt sie gar nicht erst hoch. Mein Mitleid mit Leuten die sagen "ich wusste aber nicht..." hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen.
 
@ DaveT...ich behaupte mal das ist gängige Praxis und wenn Du 2 gleichgute Berwerber hast gibt sowas eben den Ausschlag wer genommen wird...

@ Nightmary...mit den Einstellungen kenn ich mich bei diesen Dingern nicht aus...aber was das Mitleid betrifft geb ich Dir vollkommen Recht.
 
Ich möchte auch garnicht bestreiten das es so praktiziert wird...
Nur für mich ist das absolut kein Auswahlkriterium da das Privatleben eines Bewerbers nicht mit der Arbeitsleistung zusammenhängen muss...
Nagut wenn es natürlich darum geht das Image einer Firma aufrecht zu erhalten sollte man die Person natürlich nicht mit einer bestimmten Firma in Zusammenhang bringen können...
Wenn wirklich unvorteilhafte Inhalte oder Bilder auf der Seite auftauchen sollten.
 
@DaveT...so wie Du es siehst habe ich es noch nicht betrachtet...über das Firmenimage habe ich dabei noch nicht mal nachgedacht...ist aber auch ein logischer Ansatz...Ich habe es immer als eine Art Vorbereitung auf einen Bewerber gesehen und ich muss Zugeben das auch ich mich im Web über Auditoren und dergleichen informiere...
 
Natürlich werden Dinge in Anspruch genommen, wenn sie so leicht umsetzbar sind wie in diesem Fall. War früher bestimmt der feuchte Traum vieler Arbeitgeber einfach im Internet zu gucken, wer dieser Bewerber ist...Facebook macht es möglich (oder zumindest einfacher). Ich finde auch dass es den Arbeitgeber nichts angeht, was ich für Musik höre, was für Freunde ich hab, welche spezifischen Interessen etc...Aber trotzdem muss man damit rechnen, wenn man sich in einem social network anmeldet.
 
Hallo!

Ich bin zwar auch bei Facebook aktiv, allerdings unter falschem Namen. Ich habe zwar auch Fotos von mir drauf, aber die sind ganz normal und unproblematisch. Auf jeden Fall muss jeder, der mich bei Facebook adden will, mich fragen, wie ich dort heiße, meinen normalen Namen einzugeben bringt nichts.

Wer da irgendwelche Fotos hochlädt, die einen im negative Licht erscheinen lassen, ist selber schuld.

LG
 
manchmal laden andere diese fotos hoch :otwisted:
 
Hoffentlich nicht von mir, aber ich bring mich auch nicht in peinliche Situationen XD
 
sorry falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Oute mich (wieder) mal als -non Member- des Fratzenbuches, lese auch nicht darin
und Twitter-Meldungen gehen ebenso a la-wayne- an mir vorüber.

Ich finde jedoch die Entwicklung bedenklich,wie im jüngsten Fall,wo Hetze und
sogar Aufrufe zu Lynchjustiz stattfinden.

Wobei Aufrufe ja anscheinend nicht verhinderbar sind,denn man kann sie -subtil- verpacken,
aber dass sich in Deutschland sofort ein Flashmob findet der hirnlos darauf auch noch anspringt,ist wie gesagt....bedenklich.

siehe..... Lynchjustiz-Aufruf via Internet

Einerseits will man eine-freie- Netzwelt/kultur,anderseits will man eine Art von Gerichtsbarkeit dort installieren,die es jedoch
ohne Regulierung so nicht geben kann/ darf und wird.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, krass....

kann/mag die google news nicht lesen, geht aber wohl um den kindermord in emden....


der aufruf kam aber wohl von der 'todesstrafe für kinderschänder' fraktion.... in der regel 'rechts' einzuordnen...
 
Zurück
Oben