• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

SETI NEWS Erstkontakt gelungen?

Vorerst! Genaueres können die auch erst sagen, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind und ein Satelit ausgeschlossen ist.
 
Das mit dem geostationären Satelliten will mir nicht ganz einleuchten.
Wenn man einen geostationären Satelliten in der Umlaufbahn stationiert, muss doch schon bei der Planung darauf Rücksicht genommen werden, dass er nicht wo stationiert wird, wo er Forschungseinrichtungen mit seinen Signalen stört.
Und wenn, dann sollten den Forschungseinrichtungen Himmelskarten zur Verfügung stehen, wo diese geostationären Satelliten eingezeichnet sind.
Geostationär bedeutet schließlich, dass sich diese Satelliten stets über dem gleichen Punkt oder Gebiet der Erde befinden. TV- und Telekommunikation sind Einsatzgebiete für solche Satelliten.
Aber auch Wettersatelliten.
Spionagesatelliten sind meist nicht geostationär, da sie ständig neue Einsatzgebiete überfliegen müssen.
 
Das ist sehr schade,

aber interessant wäre ja, was in den zwanzig Jahren, alles für Daten gesammelt wurden und was die Analyse letztlich ergeben wird. Muss ja ne riesige Menge an Daten sein. 🤪
 
Erstkontakt mit Außerirdischen hat es zumindest mit grauen Männchen insnofern außer mit mir und Beta nicht wirklich gegeben, da alle Gedankenleser außer mir und Beta in der Hölle landen werden, wo sowieso alle Homo Sapiens enden werden, die sich klonen lassen.
 
in gewisser Weise ist aber trotzdem der Begriff Existenz gar nicht so unzutreffend, denn die Vorsilbe ex/exo bedeutet auch/hier "außen" und die Hölle ist außerhalb vom Himmel, "ex"-istiert neben ihr; aber auch das ist nicht ganz korrekt, denn zumindest zeitweilig ist sie sogar IM Himmel, aber von ihr getrennt, denn der Himmel ist offen nach außen und ins gesamte Welall, die Hölle jedoch ist NUR offen für zeitreisen, sie INSISTIERT, besser gesagt: sie WIRD INSISTIEREN und irgendwann gibt es sie aber auch nicht mehr... Eine Unterwelt wird es jedoch immer geben... wird... es... IMMER (?)... immer geben.

Also wie gesagt: Das "vorhaben"/der PLAN Hölle, der ist nur nebenbei geplant und dort befinden sich zu Anfang ganz normale Homo Sapiens.

Die Unterwelt wird an sich etwas Anderes sein.

Die Hölle gibt es zum Schutz aller Wiedergeborenen. Ich/wir (auch du vielleicht) müssen sie/uns (dich?) schützen vor Außerirdischen, bevor sie entstanden sein werden. Erst danach dürfte man sie eigentlich erst treffen.
 
Also, ich hab irgendwie noch in Erinnerung, dass ich in einem Video etwas über Kontaktaufnahme mit Außerirdischen gehört habe.
Fragt mich jetzt nicht mehr, wie dieses Video geheißen hat, denn das ist schon sehr lange her.
Jedenfalls tauchten im Video folgende Punkte auf:
🔸Die Voyager-Sonden und ihre Informationstafeln über die Menschen.
🔸Die Kornkreise und/oder in die Landschaft eingearbeitete Bilder.
🔸Die Interpretationen dieser Kornkreis- und Landschaftsbilder.
🔸Die sich aus diesen Interpretationen ableitenden Zaunpfahlwinke, was technologische Weiterentwicklung und Mathematik angeht.

🔶Also, zum Punkt Voyager-Sonden:
Die Voyager-Sonden haben Informationstafeln an Bord, welche anzeigen, wie wir Menschen aussehen und wie unser genetischer Code in etwa aussieht.
Carl Sagan hat damals sich stark dafür eingesetzt, dass diese Tafeln auf den Sonden befestigt wurden, falls die Sonden jemals Außerirdischen in die Hände fallen sollten.
Dass die Chancen dafür mehr als nur unwahrscheinlich waren, wusste aber auch er.
🔶Zum Punkt Kornkreise und Landschaftsbilder:
Es tauchten in den letzten Jahren immer wieder geometrische Muster und rätselhafte Bilder in Kornfeldern, aber auch über größere Gebiete sich ziehende Landschaftsbilder auf.
Oft genug tauchten Symbole wie die »Blume des Lebens« auf, aber auch geometrische Formen wie ein gleichseitiges Dreieck, welches auf jeder Seite von einem direkt anschließenden Quadrat umschlossen wird.
Zwei Landschaftsbilder ähnelten in nahezu frappierender Weise den Voyager-Tafeln.
🔶Interpretationen:
Bei einem Landschaftsbild hätte man durchaus sagen können, dass die Außerirdischen hier ihren genetischen Code präsentiert haben.
Beim zweiten Landschaftsbild wird eine andere Art von Antenne dargestellt, keine Radioantenne wie auf den Voyager-Tafeln, sondern eine Antenne, welche mit Mikrowellen arbeitet.
Diese geometrische Abbildung mit dem Dreieck und den 3 Quadraten ist auch nicht ohne.
Versucht man daraus einen Körper zusammen zu stellen, treffen an jedem Kreuzungspunkt 2 Quadrate und 2 Dreiecke zusammen.
Die fertige 3-dimensionale Struktur besteht aus 6 Quadraten und 8 Dreiecken.
Alle Eckpunkte sind vom Mittelpunkt der Figur gleich weit entfernt.
Genau genommen sind es räumlich gesehen 6 Pyramiden mit durchgehend gleichen Seitenlängen, sowie 8 Tetraeder.
Diese Struktur wird Vektorgleichgewicht genannt.
Es gibt Vermutungen, dass diese Struktur auch etwas mit dem Antrieb von außerirdischen Raumfahrzeugen zu tun hat.
Was genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
War wohl etwas zu kompliziert, als dass ich es mir merken konnte.
🔶Zaunpfahlwinke:
Zumindest die Sache mit der Mikrowellen-Antenne könnte man ausprobieren.
Vielleicht meldet sich ja wirklich jemand.
 
ich bleib dabei das ein paar dieser kornkreise schlicht menschlich unmöglich waren, wenn man alles andere in betracht zieht.

die "informationen" über uns auf diesen tafeln (voyager sonden)... sollten wohl auch mal upgedatet werden:) wer weiß ob die überhaupt mal jemand findet...
 
@Gorgo

Ein Update der Voyager-Tafeln?
Was würdest Du denn da gerne updaten?
Die Voyager-Tafeln sagen eh schon das Wichtigste über uns aus.
Musik hat man auch mitgeschickt.
Außerdem, in welche Richtung würdest Du denn gerne die Sonden mit den Updates schicken?
🔸Proxima Centauri?
🔸Barnards Stern?
🔸Sirius?
🔸Prokyon?
🔸oder einfach irgendwo hin?
Dazu käme noch die Frage, mit welchem Antrieb Du die Sonde versehen willst?
🔸Lichtsegeln wie bei Star-Shot, oder Deep-In?
🔸Ionenantrieb?
🔸Guter alter Voyager-Antrieb, falls die überhaupt einen haben? Sind halt sehr langsam.

Und auch wenn Carl Sagan die Chancen für verschwindend gering eingeschätzt hat, so scheint es doch, dass die Voyager-Tafeln ihren Zweck erfüllt haben.
Ich kann mir sonst nicht jene beiden Landschaftsbilder vorstellen, welche den Voyager-Tafeln so frappierend ähnlich gesehen haben, aber eben nur auf eine andere Spezies adaptiert:
🔸Das Bild, welches den genetischen Code der anderen Spezies präsentierte.
🔸Das Bild, welches statt der Radio-Antenne eine Mikrowellen-Antenne zeigen soll.

Vielleicht war das bereits die erste Kontaktaufnahme zu uns.
Mangels einer gemeinsamen Sprache hat man eben versucht auf bildliche Art und Weise Kontakt aufzunehmen.
Wir werden es erst definitiv wissen, wenn wir eine Mikrowellen-Antenne bauen und von uns aus eine Kontaktaufnahme versuchen.
Spätestens dann, wenn wir eine Antwort erhalten, werden wir diese Landschaftsbilder mit anderen Augen sehen müssen.
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da oben schon jemand ganz ungeduldig auf unseren ersten Kontaktaufnahme-Versuch wartet.
Vielleicht sogar relativ nahe, damit die Antwort nicht solange dauert.
Wäre eigentlich ein ganz spannender und schöner Gedanke!
 
das war ja nicht ganz erst gemeint...

ja, ist schon gut, dass man... wer auch immer... ca. weiß, von wem das kommt.

egal welche abbildungen da auf dem feld sind, das muss alles nix heißen... ich meine die komplexität mancher kreise, auf das kommt es an, und wie lange man dafür brauchen würde. wenn man es nicht rekonstruieren kann...
 
@Gorgo

Stimmt schon, dass viele Abbildungen einfach zu komplex sind.
Wenn sie niemand nachmachen kann, wer hat sie dann überhaupt erstellt?
Viele dieser Landschaftsbilder tauchten ja, im wahrsten Sinne des Wortes, über Nacht auf.
Und dann gleich so großflächig und derart komplex?
Kann schon verstehen, wenn dabei jemand daran glaubt, dass dies das Werk von Außerirdischen ist.
Schließlich waren die Halme in den Kornfeldern zwar niedergedrückt, aber kein einziger gebrochen.
Es war gerade so, als wären die Halme, statt senkrecht in die Höhe, am Boden waagrecht in die Richtung des jeweiligen Musters weiter gewachsen.
Kein Mensch kann ein Kornfeld so verändern, ohne Bruchspuren zu hinterlassen.
Doch bei diesen Kornfeldern gab's keine Bruchspuren.
Es hat genug Wichtigmacher gegeben, welche solche Muster ganz großkotzig reproduzieren wollten.
Letztendlich haben sie es alle nicht geschafft, ohne Bruchspuren zu hinterlassen.
Es mache sich jeder selbst einen Reim darauf.
 
stimmt.
entweder gibt's da draußen einen, bzw. ein team die still und heimlich stolz drauf sein können, dass die ganze welt über ihre bilder rätselt, oder, es ist das werk von außerirdischen.

genau diejenigen, die sich vor die kamera stellen und sagen "ja, wir waren's", und dann gerade mal ein pimperl-muster zusammenbringen... das sind die falschen. hab ich auch schon auf YT gesehen.

ja, es stimmt auch, dass untersuchungen der niedergedrückten halme zeigen, dass da hitze im spiel war. also da muss mehr vor sich gehen als einfach nur mit so schneebrettern drübersteigen.
 
In meinen Augen ist das aber recht fruchtloses Stochern im Nebel. Irgendwo existiert irgendein Video, in dem man irgendetwas sieht, was irgendetwas sein könnte. Und irgendwelche Kornkreise konnten bisher nicht nachgestellt werden (ob das so ist sei dahingestellt). Wenn man wenigstens das Video hätte - allerdings befürchte ich, dass uns das auch nicht weiter bringt. Denn im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, dass es primär Unterhaltung ist, Science Fiction, und das wohl auch bleiben soll.

Die Voyager-Sonden haben Informationstafeln an Bord, welche anzeigen, wie wir Menschen aussehen und wie unser genetischer Code in etwa aussieht. (...) keine Radioantenne wie auf den Voyager-Tafeln, sondern eine Antenne, welche mit Mikrowellen arbeitet.

Auf den Pioneer-Tafeln ist der Mensch abgebildet, aber keine DNA. Auf den Voyager-Platten ist diese Darstellung nicht mehr zu finden (das ist primär eine Anleitung, wie man den Datenträger abspielt), es sind allerdings Bilder darauf gespeichert, die Menschen (stilisiert und als Photos) sowie DNA-Strukturen zeigen. Auf der Pioneer-Tafel ist die Sonde selbst als Größenvergleich abgebildet, damit auch die dominierende Antenne. Auf den Voyager-Platten sind wiederum nur Photos von zwei Radioteleskopen gespeichert, es gibt keine direkte Darstellung. Alle Bilder zeigen aber Antennen, die ausschließlich (Pioneer, Arecibo zu dieser Zeit) oder primär (Westerbork) im Mikrowellenbereich arbeiten.
 
@Helios

OK Helios, da gab's schon bei Pioneer solche Plaketten.
Auf der Voyager Golden Record wurden aber ein paar der Motive der Pioneer-Plakette nochmal verwendet.
Bilder davon siehst Du auf Wikipedia.
Abgesehen davon habe ich auf Wikipedia noch etwas gefunden, was sehr interessant ist.
Es haben weitere Satelliten Informations-Disks an Bord, also nicht nur die Pioneer- und Voyager-Sonden.
Zum Beispiel LAGEOS, aber auch die Rosetta-Sonde.
Desweiteren wurde eine Dokumentations-Sendung auch als Botschaft ins All abgestrahlt, parallel zur Ausstrahlung per TV.
Und eine Station hat zum Anlass des Jahreswechsel in den späten 90er-Jahren auch eine Botschaft ins All geschickt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine ukrainische Station.
Jedenfalls hieß sie Evpatoria.

Nachfolgend die Links zu den Wikipedia-Seiten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Plakette
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LAGEOS#Die_LAGEOS-Plaketten
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosetta-Projekt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/CosmicConnexion

Der Evpatoria-Link war zwar auf Wikipedia zu finden, ist aber selbst keine Wikipedia-Seite:
https://web.archive.org/web/2012100...mpatico.ca/stephane_dumas/CETI/evpatoria.html

Angesichts so vieler Versuche der Kontaktaufnahme stellt sich mir die Frage, ob nicht doch der Eine oder Andere bemerkt worden sein könnte?
Aber vielleicht sollte man doch noch einmal eine Nachricht aussenden, welche darüber informiert, wie man die bisherigen Kontaktaufnahme-Versuche bewerkstelligt hat, und wo sich die diesbezüglichen Informations-Plaketten/Disks befinden.
Zumindest von den Voyager-Sonden sollte man das in etwa annähernd wissen.
 
Zumindest von den Voyager-Sonden sollte man das in etwa annähernd wissen.

in unserem sonnensystem wirst du außer uns menschen glaube ich keinen anderen, "intelligenten" kontakt finden.

aber es ist eine gute idee. umgekehrt wärs ja geil, wenn in unserer nähe eine sonde auftauchen würde, die halt schon ewig unterwegs ist...

aber vergiss nicht, 4 lichtjahre bis alpha centauri. viell. gibt's da ja tatsächlich intelligente lebensformen. aber, wie ich grad lese, braucht die sonde "zehntausende jahre" bis dorthin.

also soviel zum speed...XD

hier:
  • Entfernung von der Erde: ca. 148,80 AE
  • Geschwindigkeit relativ zur Sonne: ca. 17 km/s bzw. 3,6 AE/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben