• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

SETI NEWS Erstkontakt gelungen?

Mal ehrlich... wie oft haben die wohl ein Signal erhalten, dass sicherlich von "ET" sein könnte. Wir erfahren doch eh nie, wenn mal was aussergewöhnliches passiert, was die Menschheit betrifft.
Die verarschen, nein besser ausgedrückt, verheimlichen doch bestimmt einiges.
 
ich denk mir nur, wie kann man erst so euphorisch so ne tolle nachricht verbreiten und dann selbst von einer unwichtigkeit sprechen. ich denke nicht, dass die wissenschaftler einfach so müll veröffentlichen, ohne vorher drüber nachgedacht zu haben und dann auf einmal doch nichts?
 
Ich glaub alle paar jahre müssen die was durchsickern lassen, weil sonst ein paar leute fragen könnten, was mit ihren geldern passiert. Oder um überhaupt üblen fragen aus dem weg zu gehen. Oder damit immer mehr leute sich die SETI-Software runterladen. Gibt bestimmt noch mehr Gründe.
 
Vieleicht ist das ein verzweifelter versuch SETI wieder interessant zu machen wo wohl die umstellung auf BOINC einige treue Sponsoren vergrault hat.
 
vieleclith wars kein ufo sindern das schanrschen eines amis dass ein solches signal auslöste, aba bei all den ufos die durch die gegend flackern hab die seti jungs auf jeden fll schon das ein oder andere signal erhalten, die brisanz dieser matrerie aba legt nahe, dass die wahrheit nie wirklich ans lciht kommt
 
Vielleicht gibt es ja doch Außerirdische

Im Film ist der Außerirdische klein und niedlich, er hat ein Schildkröten-Gesicht mit blauen Augen und einen leuchtenden Finger - und er wimmert, er wolle "nach Hause telefonieren". Die Frage, ob es Extraterrestrische wie "ET" wirklich gibt, treibt Science-Fiction-Fans und ernsthafte Wissenschaftler seit Jahrzehnten um. Ein rätselhaftes Funksignal aus den Tiefen des Weltraums entfacht die Debatte nun neu: Die einen sehen darin eine mögliche Botschaft intelligenter Lebensformen jenseits der Erde, andere winken ab und glauben bestenfalls an einen kosmischen Zufall.

Seit knapp sechs Jahren jagen Millionen Computerbesitzer im Rahmen des weltumspannenden Projekts "Suche nach außerirdischer Intelligenz" (SETI@home) nach verschlüsselten Beweisen für die Existenz der Extraterrestrischen. Das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet nun über eine möglicherweise Bahn brechende SETI-Entdeckung: Demnach wurde ein mysteriöses Funksignal mit dem Kodenamen "SHGbo2+14a" aufgefangen. Sein Ursprung liege irgendwo zwischen den Sternbildern der Fische und des Widders.

Noch beweist allerdings nichts, dass das bei zwei Gelegenheiten aufgeschnappte Signal die Visitenkarte des verzweifelt gesuchten extraterrestrischen Lebewesens ist. Zwischen Billionen von Daten, die über die Bildschirme der Raumforscher flimmern, könne das mysteriöse "SHGbo2+14a" allenfalls als Hinweis auf eine möglicherweise ausstrahlende Instanz bewertet werden, wie SETI-Forscher Seth Shostak betont. Vorläufig sei das Signal nicht einmal in die Kategorie "viel versprechend" eingeordnet worden. Der "New Scientist" sei "in ein klebriges Fass der Übertreibungen hineingeraten", ärgert sich Shostak.

Die SETI-Forschungen haben also bislang ebensowenig Verwertbares gebracht wie etwa das Projekt Phoenix, das seit zehn Jahren nach Funksignalen von 800 relativ nahe gelegenen Sternen horcht. Im Science-Fiction-Taumel nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Physiker Enrico Fermi 1950 das nach ihm benannte Paradoxon formuliert, wonach das Schweigen im All rätselhaft ist. 1959 brachten Astronomen der Universität Cornell erste Projekte auf den Weg, mit Radio-Teleskopen im All nach Hinweisen auf Außerirdische zu suchen.

Funksignale seien die beste Möglichkeit, im interstellaren Raum zu kommunizieren, argumentierten sie - im vollen Bewusstsein, dass diese Signale Zehntausende oder gar Millionen Jahre unterwegs sein müssten. Nichts hat seither die Fan-Gemeinde der Extraterrestrischen von ihrem Herzenswunsch abgebracht, eines Tages möge die Botschaft eintreffen: "Ich bin ein intelligentes Wesen - Du auch?"

Für grundsätzliche Kritiker ist der Glaube an Außerirdische eine fixe Idee des Menschen, der nicht allein auf der Welt sein will und sich deswegen Götter, Dämonen und Extraterrestrische schuf. Einige Experten halten zumindest die Suche nach Funksignalen für den völlig falsche Ansatz. Um sich auf diese Weise bemerkbar zu machen, sei ein unverhältnismäßig großer Energieaufwand erforderlich, meint etwa Woodruff Sullivan von der Universität des US-Bundesstaates Washington. Seiner Ansicht nach wären Extraterrestrische stattdessen gut beraten, Sonden ins All zu schießen - als eine Art "Flaschenpost".

Einsamer Schütze Newsletter
 
Aber wie soll das denn mit Lichtzeichen fungzionieren?
Vielleicht, wenn es SIE überhaupt gibt haben einen ganz anderen Lichtcode, und wir beleidigen SIE mit unseren Lichtzeichen.
Das wäre ziemlich dumm oder?

mfg Denni
 
Oder "sie" haben überhaupt keine lichtempfindlichen zellen (netzhaut) oder lichtempfindliche geräte !?

MfG
Crash86
 
das stimmt man sollte nie aufgeben auch wenn es noch so hoffnungslos erscheint.irgentwann kommt bestimmt ein signal aus den tiefen des alls das dann auch noch vielversprechend ist.man kann mir nicht erzählen das bei der unendlichen weite des alls keine lebewesen oder so was ähnliches existieren! aber vielleicht benutzen wir auch einfach nur die falsche technik um mit außerirdischen wesen zu kommunizieren. wie sag ich immer: gut ding will weile haben! einfach warten und die technik verfeinern.irgentwann wird die menschheit mit den "aliens" kontakt haben
 
Galaktische Grüsse ... Terraner/innen ...
Also ich rechne selber bei Seti-Boinc mit und bin nach wie vor begeistert.
Wenn man es nicht versucht ausserirdisches Leben zu suchen, wird man es ja bekanntlich nie finden können.
Und vielleiht haben wir Seti-Jünger ja einmal Glück.
Wir haben auf jeden Fall eine eigene Seti-Gruppe in´s Leben gerufen.
Gemeinsam in einer Gruppe rechnen macht doch mehr Spass, da ja doch noch der Konkurrenzgedanke dazu kommt.
Wenn ihr Lust habt macht doch auch bei unserer Gruppe mit.
Würde mich sehr freuen.
icon_exclaim.gif
 
und was war jetzt mit diesem signal?!
der thread ist von 2002,
war des jetz was, anscheinend nicht,
oder gleich wieder vertuscht
icon_question.gif
?
 
Angeblich war das Geräusch nur eine Hintergrundstrahlung.
Ob es aber auch tatsächlich so ist weiss natürlich niemand.
Kann ohne Weiteres auch eine Vertuschungsaktion gewesen sein.
Das hält mich aber nicht davon weiterzurechnen.
Irgendwann müssen auch die Typen die Wahrheit bekennen.
Es erscheint mir ja persönlich unmöglich, dass wir alleine in den unendlichen Weiten des Alls sind.
 
ist das die auswertung?

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=598358&u_id=341011


"erstmals Kontakt mit Außerirdischen? Wissenschaftler rätseln über Signale
Spinnerei oder Wirklichkeit? In einem ersten Testlauf von Seti@ home ist erstmals ein konstantes Muster von Signalen aus der Region des Fixsternes Sirius aufgetaucht. Genauere Prüfungen sollen nun folgen."
 
Zurück
Oben