• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schokoladesüß oder süchtig?

aurora stardust

gesperrt
Registriert
9. August 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
hallo leute ö.ö

ich bin auf diesen gedanken gekommen,weil ich für mein leben gerne süßes esse.
aber komisch ist für mich,egal wieviel schokolade vor mir liegt,ich esse sie ganz auf.
es ist schon eine sucht ö.ö!

ich versuche mir ja die einzuteilen aba i-wie mampft sich das zeug weg.

enthält schoki einen süchtigmacher
oder ist das einfach nur normale genusssucht?

ist ja auch mit chips so.
viele menschen können sich nicht zügeln und mampfen die chips ganz weg,auch wenn man sich fest vornimmt nur ein bisschen zu naschen.

was denkt ihr?
süchtig oder doch nur süß?
 
Von einem Schokoholiker zum anderen*lach*
Ich verstehe das mit Schokolade nicht, ich meine, doch schon, schoki enthält genauso glücklichmacher sprich serotonin wie es einfach großartig schmeckt, und diese doppelte Bombe kannst du nicht am explodieren hindern wenn sie in deinem Mund ist. Ich nehme mir jedesmal vor, ich esse nur eine rippe, für den Heißhunger. Mhm, genau, nach fünf minuten sinds dann schon zwei*g*

Am schlimmsten ist, wenn ich neben der schoki noch Pringles stehen hab, da wird dann beides gemeinsam vernichtet, yummy!!:otwisted:
 
schön das ich nicht alleine so denke und das sich jmd. die mühe gemacht hatte unsere süße sucht wissenschaftlich zu begründen =)!

aba die is auch wirklich zu verlockend ö.ö
ich kann das auch voll nachvollziehen das schoki und pringles zusammen ein gustatorischer orgasmus is xD

genauso wie goudakäse mit erdbeermarmelade +.+
ihr ekelt euch?
nix da! probiert des mal x3!! <<nur als kleiner tipp ^^

nomma kurzes fazit: wir lieben schoki xD
es ist in maßen gesund,macht glücklich und hilft in allen lebenslagen :D

schoki ist für mich "der heilige gral" der süßigkeiten ^^
 
das meiste ist suchterzeugend, die ganzen aromastoffe und glutamat etc, reines nervengift.
zucker ist auch ein suchtmittel.
wir brauchen immer mehr davon und wenn wirs nicht bekommen, läuft unser hirn amok.
 
Ja, das ist auch der Grund warum ich bei bestimmten Fastfood-Restaurants auf meine vernünftige Seite höre, der Grund warum die Burger und Fritten so gut sind, liegt nur an den doofen Geschmackstoffen und nicht daran, daß sie wirklich gut sind.
Aber immerhin kann ich darauf besser verzichten als auf ne Packung Cremissimo mit Chips:o)
 
Ich denke, die Welt, die von nur wenigen Menschen regiert wird, denkt, wir sind überbevölkert ..und so wollen sie uns fett machen mit dem ganzen Genmanipuliertem Essen und Chips und Schoko und McDonalds , am Ende bringt das viele Menschen um, genauso wie Zigaretten (zum welchen Zweck wurden die bitte gemacht?).

Aber bei mir ist das genauso, ich kann nur empfehlen sich eine 1L Flasche daneben zu stellen und zwischendurch viel zu trinken, da wirds wohl nicht die ganze Tafel sein :owink:
 
ich glaub ned, dass fastfoodkonzerne an der vernichtung der konsumenten abrbeiten.
die wollen einfach nur profit machen.
ohne rücksicht auf die folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich nein zu

der mensch ist ja bekanntlich ein gewohnheitstier und bei vielen wird es zur gewohnheit abends vor dem tv oder wenn man schlechte laune hat, schokolade oder chips zu verdrücken! man fängt mit einer handvoll chips an und bei vielen wird es im laufe des abends die ganze tüte... dann kommt noch der duft von chips oder gummibärchen hinzu, und im besten falle läuft im tv die neue pringles-werbung ... und was passiert? man isst. glutamat fördert es auch noch. und der zucker in schokolade? der "belohnt" bei schlechter laune...
es liegt an einem selbst!

@ aurora stardust

angenommen du würdest für mehrere wochen komplett auf schokolade, eis etc verzichten würde es dir vermutlich leichter fallen "nein" zu sagen da es keine gewohnheitssache mehr ist und deine "sucht" verschwindet.

ich habe früher auch liebendgern schokolade, eis, gummibärchen oder chips verdrückt aber nachdem ich mich mit den inhaltsstoffen (und deren wirkung) ebenso der herstellung beschäftigt habe, ist mir erstmal bewusst geworden, wieviel pure chemie man in sich hineinschaufelt ...
dazu kam auch noch sodbrennen und ich fühlte mich nach schokolade innerlich "verklebt"^^ ... kennt das jemand? :oconfused:

seitdem ist mein verlangen nach schokolade und anderen snacks verschwunden und selbst wenn ich mal ein stückchen schokolade probiere, da es mir zB angeboten wird, reicht das für die nächsten monate. nach so einem stückchen glaube ich zu merken wie schlecht das gerade meinem körper tut ... da greif ich lieber zu paprikastreifen oder einem apfel =)
 
@ aurora stardust

angenommen du würdest für mehrere wochen komplett auf schokolade, eis etc verzichten würde es dir vermutlich leichter fallen "nein" zu sagen da es keine gewohnheitssache mehr ist und deine "sucht" verschwindet.

i'm sry aber ich kann nich und mag auch gar net auf schoki verzichten q.q
es is einfach so jammy x)
ich belohne mich eben gerne +.+
böse böse süße leckere schoki òó


seitdem ist mein verlangen nach schokolade und anderen snacks verschwunden und selbst wenn ich mal ein stückchen schokolade probiere, da es mir zB angeboten wird, reicht das für die nächsten monate.
MONATE?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????
nach so einem stückchen glaube ich zu merken wie schlecht das gerade meinem körper tut ... da greif ich lieber zu paprikastreifen oder einem apfel
=)
paprika +.+
ich mag paprika gern x)
un ich ess eisbergsalat wie andere äpfel ö.ö
i mag gerne gemüse =) aba schoki is einfach ein "Must have" in meinem leben x3
sry aba das glutamat spricht aus mir xD
 
Nunja, aber was das ganze unter "Verschwörungstheorien" verloren hat, leuchtet mir nicht ganz ein...

Klar kann Schoki und Co irgendwo auch süchtig machen....
Aber hallo, wir sprechen hier nicht von Kokain....

Da ist halt Disziplin gefragt....
Wenn manche Menschen faul sind, und sich vollfressen und sich obendrein nicht ausreichend bewegen, sind sie meistens selbst schuld...

Hier irgendeine Verschwörung zu wittern, oder zu sagen:
"Die bösen bösen Konzerne stopfen uns voll mit Aromastoffen, Glutamat, Zucker und und und, sind an meiner / unserer Fettleibigkeit und Sucht schuld..."
also ich weiß nicht....

Da kann jeder bei sich selbst anfangen...
Versteht mich nicht falsch... Auch ich nasche gerne....
ABER: Ich stopfe nicht alles mögliche in mich hinein, weiß wann ich Schluss machen muss und bewege mich ausreichend....

Und das schaffen immerhin mehr Leute auf diesem Planeten als nur ich...
Da die Schuld also anderen in die Schuhe schieben zu wollen.... Tzz....

Natürlich ist es schwer, wenn man erstmal übergewichtig ist, da wieder runterzukommen, die Gewohnheiten abzulegen oder gar Gelerntes (aus der Erziehung zB) bzw. Vorgelebtes zu vergessen und zu einem gesunden und ausgewogenem Lebensstil zu finden, aber man sollte (als erwachsener Mensch) für sein eigenes Fehlverhalten einstehen und nicht die Schuld bei anderen suchen...
Seien wir doch ehrlich: Die meisten Dicken sind einfach nur zu faul und zu gefressig um abzunehmen. Ich weiß das klingt hart...
Aber wenn man sich diese Leute so anschaut.... Den Abend mit Chippies vor dem Fernseher verbringen, kein Bock auf Bewegung und tagsüber das Ungesündeste Zeugs überhaupt in sich reinstopfen...
Gesund leben heißt doch nicht auf was verzichten...
und gesundes Essen schmeckt sogar noch besser als der ganze Ungesunde kram... Und das man sich auch jeden Tag was göhnt ist ja auch in Ordnung.
Die Menge machts, und ein entsprechender Lebensstil => Bewegung
(aber manche meinen halt, die müssten ne Nulldiät oder ähnliches machen um von ihren Kilos runterzukommen, was ihnen im Endeffekt schadet...) Wollen dann innerhalb einer Woche 10Kilo abnehmen und und und...
Da dürfte man doch eigentlich bisserl mehr Hirn erwarten!
 
Es liegt nicht nur daran das Menschen faul sind und sich alles was nur geht reinstopfen! Es kann auch körperliche Ursachen haben wie zB Schilddrüsenunterfunktion! Oder Medikamente können auch dazu führen das man enormen heißhunger bekommt und zuviel ist!
Nicht jeder der übergewichtig ist, ist faul!
Nicht so sehr verallgemeinern :)
 
Der typische Mcdonaldsgeruch ist ja auch nicht zufällig. Wenn jemand mit ner Mcdonaldstüte irgendwo sitzt riecht man das gleich. Braucht man erst gar nicht sehen : P. Sind die Aromastoffe in den Burgern irgendwo gelistet?
 
@Nyx:
Sorry, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Natürlich meine ich nur Menschen, die nicht auf Grund einer Krankheit, körperlichen Fehlfunktion, oder Medikamenten übergewichtig sind....

Nur das wir uns nicht falsch verstehen! :owink:
 
Also ich würde sagen dass schokolade süchtig macht...das merke ich bei mir *-*

Aber alles nur in maßen...nach ner weile ragts auch aus dem Hals hinaus...:puke:
 
alles in maßen und man hat keine probleme.
im gegenteil, wenn man etwas lange zeit nicht mehr gegessen hat, schmeckt es iwie besser als es jeden tag zu essen. (ausgenommen der chilichessburger von burger king:D)
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass Zucker schon süchtig macht und Heisshungerattaken auslöst.
Ich ernähre mich nun schon seit ein paar Monaten so gut es geht zuckerfrei
und hatte keine einzige Heisshungerattake mehr.
Bin in dieser Zeit auch umgestiegen auf dunkle Schoko ( 85% ) denn, wenn schon Schoko, dann so rein und natürlich wie möglich. Ist vielleicht zu Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber heute lass ich dafür jede Noisette liegen. Und gesund isse auch noch:obiggrin:

hier ist noch ein interessanter Link zu dem Thema Zuckersucht

MfG
Cantadora
 
Zurück
Oben