• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

schlangenbiss, höhenangst

lajosz

VUP
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bethlehem b. Bern
ich träume oft dass ich in einem hochhaus eine wohnung habe. das ist jeweils sehr schrecklich! auch träume ich oft dass ich meinen flug verpasse, oder es arg eng wird.

diese nacht hatte ich eine kombination dieser träume. wir waren gerade in kuala lumpur auf den petronas towers (ich war da mal oben, es war schrecklich). als wir da so rumspazierten wurde ich von einer schwarz/weissen schlange in den finger gebissen. dabei wusste ich dass ich in einer stunde meinen flug nach hause hatte. in kuala lumpur hat man jeweils etwa eine stunde von der innenstadt bis zum flughafen. ich war also extrem in zeitdruck. kurz vor dem erwachen ging ich (nach auf dem hochhaus) zu einem arzt. dieser gab mir eine spritze mit gegengift. danach bin ich aufgewacht.

so: ich habe höhenangst, habe keine angst vor schlangen.

ich hab erstmal keine ahnung was mir der traum sagen will. eventuell hat ja jemand eine idee?
 
Hast Du auch Flugangst? Der Traum mit der Schlange hat dann wohl den gleichen Hintergrund wie die anderen Träume mit den Ängsten, den Flug zu verpassen. Hier sorgt die Schlange dafür, dass Du eventuell den Flug verpasst. Die Schlange ist halt nur die Manifestation der unbewussten Verzögerung vor dem Einsteigen in ein Flugzeug.
 
nein, flugangst hab ich nicht.

ich frage mich ob den flug zu verpassen etwas mit verlustängsten zu tun hat, also man verliert ja da was (geld). vielleicht aber auch generell eine angst etwas zu verpassen...

Die Schlange ist halt nur die Manifestation der unbewussten Verzögerung vor dem Einsteigen in ein Flugzeug.

wie meinst du das?

jetzt da ich so darüber nachdenke kommt mir noch etwas in den sinn: die zeit war schon vorher knapp, schon als wir uns entschlossen hatten auf den turm zu gehn. der schlangenbiss sorgte für eine zusätzliche verzögerung.
 
Ich meinte damit, dass Du unbewusst die Zeit verzögerst, um den Flug auch wirklich zu verpassen. Die Schlange wäre da ein Alibi. Aber das mit der Flugangst hat sich ja erledigt.
 
Evtl. ja doch alá final destination?

gesendet per Nexus 4 via Tapatalk
 
Kannst du sich oft nicht entscheiden? Also entscheidungen schwer treffen?
 
im richtigen leben? ja da habe ich grosse mühe mit, bei wichtigen entscheidungen fällts mir einfacher, bei eher belanglosen dingen sehr schwer! oder eher, wenns nur mich betrifft dann einfacher, wenns noch andere mitbetrifft will ich's allen recht machen, bezw. nehme mich gerne zurück.

amaranth: ja das hat was :obiggrin:
 
Gibts den ein nicht richtiges leben? Lebst ja eh immer, egal was du machst :obiggrin:
Ok naja als ich laß die schlange ist schwarz weiß (gibts solche überhaupt) kam mir in den sinn, das sie wie ein innerlicher konflikt aussieht und schwarz weiß für entscheidungen stehen, also ja zu etwas und nein zu etwas. Vielleicht ist ihr biss die aufforderung mal schneller zu entscheiden und nicht immer soviel überlegen. ja und der finger ist ja auch ein ding mit dem man entscheidungen trifft, wenn man zb hinzeigt. Lernen wir schon vor dem sprechen als kleinkinder einfsch mit dem finger hinzeigen. Das hochhaus, hm könnte doch symbolisieren das du glaubst es irgendwie allen recht zu machen, weil du ja von oben so gut siehst und alles miteinbeziehen kannst.

Also vielleicht entscheidungen sollten schneller gehen, weil die zeit abläuft? Irgendwie in diese richtung würde ich es deuten.
Entscheidungen sind ja nie belanglos, auch wenn sie so erscheinen. Also eine geglaubte kleine entscheidung kann etwas großes nachziehen denk ich mal.

Oder da du den flug ja nichg alleine genommen hast, vielleicht glaubst du deine passivität bei entscheidungen belastet auch andere? Und die schlange will dich dazu treiben, das du dich mit den entscheidungen auseinandersetzt bzw sie triffst und das schnell, weil irgendwann ist eine entscheidung "abgelaufen"?
 
vielen dank infosammler! ich finde deine interpretation sehr interessant und auch zutreffend. muss ich einmal ein wenig darüber nachdenken :)

vielleicht steht das hochhaus ja auch für meine ängste (angst vor der höhe ist bei mir stark ausgeprägt). also vom hochhaus runter zu kommen = meine ängste überwinden.

die schlange sah so aus wie eine dieser seeschlangen aus indonesien (sieht man immer wieder in naturfilmen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Nattern-Plattschwanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das erst was mir eingefallen ist. :obiggrin:
Gibt es doch schw weiße schlangen. Ich hasse zwar keine schlangen, aber von mir aus müsste ich mein ganzes leben keine sehen oder irgendetwas darüber wissen.

Ja das kann auch sein. Undn mitn flug träumst du auch oft, das hab ich überlesen.
Vielleicht wurdest als kind mal wo vergessen? (Kommt ja immer wieder vor)
Oder für bestrafung wurde dir erklärt, das du nicjt mehr zurück kommst, kommen darfst.

Wenn di das so sagst, war die schlange das einzige "neue" im traum?
 
ja, wobei ich träume oft vom urlaub, da kommt der flug zwangsläufig vor. oder eben vom verpassen von terminen (ob nun flug, arbeit, schule).

lol, meine eltern haben mich manchmal an den strassenrand gestellt wenn ich im auto nicht artig war. dann sind sie 100 meter weitergefahren, haben umgedreht und mich wieder abgeholt. hört sich brutal an, mir war aber immer klar dass sie wieder zurück kommen.

ja, die schlange ist neu. träume von grosser höhe habe ich sehr oft. handverletzungen habe ich in träumen auch ab und zu.
 
Klar war es nachdem lernen das sie wieder zurückkommen, beim ersten mal oder die ersten male aber wahrscheinlich nicht. Ich geh mal davon aus als schweizer nützt du, wenn du pberhaupt ein eigenes auto, selten bis gar nicht. Dann hatt sich das denken, durchs erwachsen werden vielleicht auch geändert. Also die größenordnung und dann wurde ausn auto ein flugzeug. Kann ja sein? Glaubst du das es deshalb sein könnte?
Wahrscheinlich träumt man ja immer eine mischung aus ängsten... wenn man schon mal dabei ist, würde unseren geist ja ähnlich sehen, wenn man gleich den worstcase träumt :obiggrin:
Wie hat die eine gesungen, the first cut is the deepest.
 
Zurück
Oben