• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Patent - Zeitmaschine?

lomiax

neugierig
Registriert
2. Juni 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi^^

Ich wollte euch mal fragen was ihr von diesem Patent haltet
http://www.freepatentsonline.com/20060073976.pdf

Ich möchte hier nicht umbedingt die Diskussionen lostreten wie immer, möglich oder nicht möglich, sondern eher Fake oder real? Wenn fake, ist der Aufwand nicht etwas zu hoch, bzw nicht etwas zu teuer wenn man ein Patent nur einfach so anmeldet?

Wer sich tiefer mit der physik und so auskennt, kann auch gern mal etwas zu den Formeln die dort sind loswerden :)

Also dann mal los... ich bin gespannt.
 
vllt könntest ja mal zusammenfassen, worum es geht, für jene, die des englischen nicht so mächtig sind.
 
Gut.
Mit diesem Patent hat sich jemand 2006 die Rechte gesichert an einer Methode der Schwerkraft Verzerrung und zeitlichen Verschiebung, was soviel bedeutet wie ,...Zeitmaschine.

Die Ausführung über das Prinzip wie es funktioniert und die Berechnungen dazu sind in dem Patent hinterlegt.
 
Fullquote entfernt Postingrichtlinien beachten! Ein @Username reicht. Wenn Du nicht weißt, was ein Fullquote ist: Hier werden Sie geholfen! Danke!
 
Ich wäre dafür, du verlinkst das ganze mal in einem Phsyik-Forum, die sind bestimmt daran interessiert das nachzuprüfen :)
Kannst ja dann den Link hier rein stellen.
 
Eine Zeitmaschine kann man nicht patentieren lassen - oder besser gesagt: es macht keinen Sinn.

Erklärung: Person A erfindet im Jahr 2006 eine Zeitmaschine und lässt sich diese patentieren. Wenn diese Maschine nun tatsächlich funktioniert, kann sie Person B nachbauen (schliesslich sind alle Konstruktionspläne Bestandteil der Patentunterlagen). Damit beginge Person B zwar eine Patentrechtsverletzung, diese ließe sich aber leicht beheben. Er braucht ja nur ins Jahr 2005 zu reisen und sich die Erfindung 1 Jahr vor Person A patentieren lassen. Dann wiederum könnte Person A (oder Person C, D,E usw.) diese wiederum nachbauen und noch weiter zurück in die Vergangenheit reisen.

Da mit einer solchen Maschine eine enorme Macht verbunden wäre, würde also zunächst mal das Militär diese klauen und das Patent in der Vergangenheit auf sich selbst anmelden. Denkt man sich so, aber die Wahrheit wäre wohl eine andere: die entsprechenden Mächte würden nur in die Vergangenheit reisen, um das Patent zu verhindern. Nur so kann man die Maschine unbemerkt nutzen und verhindern, dass andere das gleiche tun.

Ihr seht: ein solches Patent wird es nie geben!
 
@!Xabbu

wenn es so eins nicht geben würde, warum "ist" es dann da?
Eine Frage die diese Diskussion ins Leben gerufen hat ist es, warum ist das Patent angemeldet wenns ein Fake ist.
Ich denke jedem ist Bewusst das ein Patent Geld kostet und das nicht wenig, das geht in die Tausende. Für einen dummen Scherz also etwas übertrieben oder?
Also wenn du sagst es wird mit logischer Schlussfolgerung kein Patent geben, stimm ich dir zu. Dann bleibt aber trotzdem die Frage, warum ist es angemeldet und ausgeführt?
Das Patent liegt im Link ja vor. Das ist ja nunmal ein Fakt oder nicht?
 
Nun ja, man kann ja zunächst einmal fast alles zum Patent anmelden. Diese Tatsache beinhaltet nicht, dass die Maschine auch tatsächlich funktioniert.

Sinn einer solchen Aktion könnte sein, dass sich jemand zunächst einmal gewisse Grundlagen als sein geistiges Eigentum sichern will. Sollte dann jemals auf dieser Basis eine funktionierende Maschine entwickelt werden, kann man wenigstens als Entdecker der Grundlagen finanziell belohnt werden.

Eine andere Erklärung wäre natürlich auch möglich: es ist ein Spinner, der genug Geld hat.

Aber nochmals: wenn die entsprechende Technologie irgendwann möglich wäre, würde man in die Vergangenheit reisen um die Informationen über die Grundlagen zu vernichten.

Das paradoxe daran: wenn jemand behauptet, er hätte eine Zeitmaschine erfunden, dann ist dies sehr unwahrscheinlich. Erst wenn man erfährt, es wäre unmöglich, ist sie wahrscheinlich erfunden worden.
 
laut quantenphysik existieren eine unzählige anzahl dimensionen.
Das sogenannte paradoxon würde somit wegfallen, da mit einer reise in die vergangenheit wahrscheinlich auch den eintritt in eine andere dimension bedeuten würde indem diese realität simultan zu einer anderen existiert.
Wäre es nicht eher wahrscheinlich das Zeit nicht fortlaufend ist, sondern es nur simultan einen Zeitpunkt gibt?

Man müsse sich Zeit wie eine Spindel CDs vorstellen in dem jede möglichkeit des universums auf einer CD existiert und einfach nur durch eine Wahl ausgesucht wird.
Vielleicht interpretiert unser gehirn Zeit einfach nur anders.
 
das ist eine patent application form also eine patentanmeldung bzw "bewerbung", das ist das eine .. gross hingewiesen wird auf die kategorie " abstract" , es geht also umk die patentierung einer idee bezw eines konzepts, um geistiges eigentum also , wie !xabbu ganz richtig feststellt.. sollte aber irgendjemand mal eine zeitmaschine real erfinden, die genau so funktioniert wie hier beschrieben, dann hätte evtl nicht der erfinder sondern der patentinhaber hier die rechte dran..
 
Ich bin ne physikalische Niete, aber als Trekkie schaut mir das komischerweise genauso aus, wie man sich bei Star Trek den Warpantrieb vorstellt ( der ja auch auf einer räumlich begrenzten Verzerrung der Raumzeit und Gravitation beruht).
Würde also weniger von einer Zeitmaschine, als vielmehr von einem Hochgeschwindigkeitsantrieb ausgehen...

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@ lomiax

Nach Deiner Theorie würde ein Zeitsprung in eine andere Dimension führen.

Jetzt gibt es da ja 3 Möglichkeiten:

1. Die Auswahl der Dimension erfolgt per Zufall. Das Problem wäre nun, wie man in die eigene Dimension zurückkommt. Gelingt dies nicht, existiere ich in meiner "Originaldimension" nicht mehr, wodurch die Zeitlinie verändert wird.

2. Die Auswahl erfolgt per eigener Wahl: Dann könnte ich doch auch meine eigene Dimension anwählen.

3. Die Auswahl erfolgt per eigener Wahl, wobei die Ausgangsdimension nicht die Zieldimension sein darf. Dann könnte ich immer wieder in die eigene Dimension zurück, nachdem ich andere besucht habe.

Unterm Strich ändert dies aber nichts an dem Paradoxon der Zeitmaschine. Ich reise z.B. von Dimension A nach B. In B ist die Entwicklung nicht parallel verlaufen und die Wissenschaft ist noch 200 Jahre zurück. Ich könnte den Menschen dort also einen immensen Technikschub verpassen, der diese an die Technik unserer Welt heranführt.

Es kann aber auch sein, dass Dimension B schon 200 Jahre weiter ist und mit der vor 200 Jahren erfundenen Zeitmaschine nach Dimension A aufgebrochen ist. Somit hätten wir die Technik durch einen Zeitreisenden aus Dimension A erlernt.

Und schon wäre die Einflussnahme zwischen den Dimensionen da. Denn: warum gab es die Zeitmaschine nicht schon vor 200 Jahren?
 
Die Quantenphysik beschäftigt sich nur am rande mit dimensionen, nimmt aber die existenz einer unendlichen anzahl von nebeneinander existierenden paralleluniversen an, die quasi jede möglichkeit abdecken.. dimensionen gibt es lt stringtheorie 10, die erweiterte m-brane - theorie benötigt elf, und zwar deshalb, weil die dazu aufgestellten gleichungen eben nur mit dieser anzahl funktionieren, also auch eine art rechenproblem.zeit als ablauf, als kausalkette, findet dabei gar nicht statt, das scheint mehr die art zu sein, wie das gehirn das automatisch strukturiert, auch die zukunft ist also in gewissem sinne schon geschehen bzw es gibt keine unterscheidung mehr zwischen vergangenheit, gegenwart und zukunft,keine kausalität und keine entropie, was das zeitreiseparadoxon in gewissem sinne auch ausräumt.
 
yop

warum gab es die Zeitmaschine nicht schon vor 200 Jahren?

:obiggrin:Weil -wir- erst auf Einsteins Relativitätstheorie warten mussten,die uns das -heutige- GPS System erst möglich machte,also umgelegt auf´s Dimensions/ZeitReisen,müssten wir es erweitern auf ein.....?

Was nützt es dir zb. zu wissen in welcher Zeit du bist,wenn du nicht mal weißt -wo-du bist. ;-)

Nach welchen Kriterien wird zb.die Ankunft/Landung bestimmt?
Koordinaten oder Wünsch dir was,oder ein sanftes steuerbares in die Dimension/Zeit segeln,gleiten o.ä, bzw.wenn es offensichtlich -shit-läuft,gibt es eine Abbruchmöglichkeit ?
Eine Umkehr in einem Prozess der niemals stattfand und den daher niemand programmiert haben kann,da ich ja nicht mal ankam?

Gab es den Ort in der Vergangenheit bzw.wird es ihn in der Zukunft geben ?

:owink:Beispiel....

Manchmal lese ich als Wunschziel einer Zeitreise....:orolleyes:Dinosaurier .

Tjo,vom heutigen Abreiseort(daheim),knallen wir also rein in die mittlere Trias und landen dann wo,....in einem Ozean,Vulkan,Lavasee?

:olol:Dieses Zufallsdings,ist -meines-nicht.

;-)Ich nehme dann mal die.... 3

per eigener Wahl, wobei die Ausgangsdimension nicht die Zieldimension sein darf.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das problem bei zeitreisen besteht in der bestimmung der einzelnen teilchen, atome, quarks & co:olol: in ihrer raumzeit, die zeitversetzt werden sollen (die maschine und die person).
wenn du ca. 200 mio. jahre in die vergangenheit reist, befindet sich der gesamte planet in einer ganz anderen position innerhalb unserer galaxie und natürlich im universum. die gefahr, daß du in einen lavasee fällst, ist die noch harmloseste variante. es könnte auch genauso gut ein anderer stern oder schwarzes loch sein.

ich bin der meinung, daß zeitreisen physikalisch nur in die zukunft erfolgen können, da nach heutigem stand der dinge sich nichts schneller als das licht bewegen kann. atome, quarks (nicht schon wieder) und andere, uns noch unbekannte teichen, müssen aber masse besitzen und können somit niemals lichtgeschwindigkeit erreichen (je höher die geschwindigkeit, umso höher die masse. bei lichtgeschwindigkeit wäre die masse unendlich hoch). für eine reise in die vergangenheit ist aber eine überlichtgeschwindigkeit von nöten, die ja, wie gesagt, unmöglich ist.

somit wäre es durchaus möglich, oben genanntes paradoxon auszuschließen. das patent könnte somit echt sein.


_______________________________________________________

"Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschi!"
 
Joa...war echt viel zu lesen und ich hab auch nit alles durch.

Ganz kurz noch vorher @!Xabbu

Zeitmaschinen sind überhaupt kein Schwachsinn und machen sehr wohl Sinn.

Das von dir beschriebene Problem ist unwichtig, denn man könnte mit einer Zeitmaschine nicht in die Vergangenheit reisen. (zumindest nicht in eine Vergangenheit, die hinter dem Zeitpunkt liegt, an dem die Zeitreise angetreten wurde.)



Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Patent zumindest eine realistische Basis für Zeitreisen liefert. Ob es auch so funktioniert, kann man wahrscheinlich nicht sagen.

Was man aber sagen kann, ist das Gravitationseffekte für Reisen durch die Zeit (zumindest bisher theoretisch) genutzt werden können.

Für mich klingt das Patent sehr spannend. Wird nur leider nicht all zu preiswert, die ganze Sache zu bauen.

Was man benötigt, um ein UFO zu bauen, mit dem man durch Raum und Zeit springen würde, kann ich euch auch sagen. Doch bauen, könnt ichs genau so wenig.

Also bleibt uns nur eins....... Abwarten :)
 
@ OpenMinded

Gehen wir doch mal davon aus, dass Zeitreisen - wie Du meinst - tatsächlich möglich wären. Warum kann man dann nicht in die Vergangenheit reisen? Gibt es einen wissenschaftlich haltbaren Grund? Oder ist es so, weil ansonsten die Grundlage für Zeitreisen weg ist? Kann nicht sein was nicht sein darf?
 
@!Xabbu

Jup. Ist beides richtig.

Es gibt wissenschaftliche Formeln, die eindeutig besagen, dass Reisen in die Vergangenheit nicht machbar sein können. (Relativitätstheorie, Effekt durch Zeitdilatation, etc.)

Und "JA", mit einer Reise in eine Zeit, vor der Erfindung einer (obligatorischen) Zeitmaschine, würde quasi der ganzen Sache die Grundlage rauben. *Würde rein logisch auch überhaupt gar keinen Sinn ergeben.* ;)

Doch angenommen, man tritt eine Reise (mit Hilfe von Raum-Zeit-Überbrückung) in die Zukunft an, so wäre es Möglich an diesen Zeitpunkt (bzw. nur einen kurzen Moment später) wieder auf zu tauchen.

Ist mir klar, dass die Vorstellung durch die Zeit zu reisen, schwer zu verstehen, oder ein zusehen ist, doch im Prinzip machen wir doch die ganze Zeit nichts anderes, als vorwärts durch die Zeit zu reisen. ^_°

Das "Hier und Jetzt" beträgt (angeblich laut Studien) maximal 2,4 Sekunden. Danach befinden wir uns in der Zukunft, die aber zugleich auch wieder Gegenwart ist und 2,4 Sekunden bereits Vergangenheit.

Aber wenn von Zeitreisen gesprochen wird, erwartet man meist, dass die Zeitsprünge etwas mehr sind, als nur ein Augenblick. Auch das wäre (zumindest theoretisch) Möglich.
Allerdings geht dass dann nicht mehr ohne Hilfsmittel. ;)
 
Also bei dem Link im Startbeitrag handelt es sich ja nur um einen Patentantrag; solch einen kann erstmal jeder für alles stellen.

Hab' mich damals mit dem Masterstudent der mir während der Bachelorarbeit gegenüber saß zufällig genau über den Antrag unterhalten. Wenn man sich da mal die ersten fünf Seiten anschaut ist da erstmal garnichts interessantes dabei, es werden nur ein paar bekannte Formeln miteinander vermischt.
Auch spricht der Author von "quintessences" als kleinste Bauteile von allem, deren Masse er aus dem Plank'schen Wirkungsquantuum ableitet ... das widerspricht erstmal dem Standardmodell und damit der heutigen Physik. Die Bilder im Antrag sind auch schon länger im Internet unterwegs ... im Kontext mit diesem angeblichen "Zeitreisenden" der mal auftrat.
Long story ... der Antrag hängt teilweise im Büro an der Wand neben den Comics ...

@Iomiax
Jeder der nicht die Kopenhagener Deutung vertritt wird dir energisch widersprechen. Die Quantenmechanik erzählt garnichts von Dimensionen ... das ist mehr eine philosophische Interpretation der nicht-beobachtbaren Wellenfunktion.

Gruß
 
Ich habe auch schon gelesen, das Forscher an einer Zeitmaschine die Physische reisen möglich macht. Sie sagen es sei möglich. Allerdings ist das doch unmöglich oder nicht? Ich meine, die Zeit ist von den Menschen geschaffen, sie kann man anhalten. Allerdings kann man die Evolution, die es schon immer gab,und immer auf dieser Erde geben wird nicht anhalten. Sie geht immer weiter.
Sprich:
Was vergangen ist ist vergangen. Es wird nicht wie in einem Internet verlauf gespeichert. Nur sichtbare Spuren der Vergangenheit, die unsere gegenwart enden, können wir von der Vergangenheit wahrnehmen.
Ich bin schlecht im Erklären, aber ich hoffe ihr versteht meine Logig...
 
Zurück
Oben