• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

MEDIEN - Manipulation, Zensur, Informationsfälschung

yop

Die Press-Police hat wieder mal zugeschlagen......

Das britische Blatt THE SUN,durfte heute nicht nach Österreich ausgeliefert werden.

Meine Vermutung.....

Die heutige Ausgabe enthält einen Artikel über die Familie Fritzl,ob dies der Grund ist,liess sich aber noch nicht herausfinden.
Leider ist der Bericht online nicht abrufbar,sondern nur in der Druckausgabe verfügbar.
Ob man die Sun jetzt mag oder nicht,lasse ich mal offen,aber Zensur bleibt Zensur.


mfg.vt
 
yop

thx 4 Link.

Dann sehe ich es auch als gerechtfertigt,Opferschutz geht vor.

Ich wünsche der Familie eine Horde guter Anwälte,die diesem "M" eine Klage anhängen.

Allerdings brauchts dazu Mut,Zeit....und Geld

Dieser Typ hat leider soviel Macht und Kohle.....man wird sich wahrscheinlich aussergerichtlich
einigen,da ein negatives Urteil,unabsehbare Folgen für die britische Yellowpress hätte.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was persönliches zur Pressefreiheit:

am 23.12.2009 ist folgendes geschehen:

Im besetzten Hörsaal 2 der Uni Regensburg befinden sich etwa 70 Studenten, die gerade mit den Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier der Familien in diesem Hörsaal beschäftigt sind. Die Hochschulleitung verkündet seit Tagen zu Fragen im bezug auf eine eventuelle Räumung "diese Frage stellt sich nicht".

An diesem Tag kommt es aber dazu. Alle Türen des Gebäudes, inklusive Notausgänge, werden mit Ketten versperrt. Eine private Securityfirma marschiert auf. Die Studenten bleiben.

Die verständigte Presse wird, solange sie noch in den Hörsaal kommt, eingesperrt. Die, die "zu spät" kommen, werden ausgesperrt. Berichterstattung wird verhindert, teilweise werden Journalisten bedroht.
Später sagen Unileitung und der Freistaat Bayern: Dieses Vorgehen sei gerechtfertigt gewesen.

Glücklicherweise sind das Versperren von Notausgängen sowie das Bedrohen von teilweise anwesenden Schülern Straftaten. Glücklicherweise wird die Uni nun verklagt. Ein (Frei-)Staat, der aber das Aussperren von Presse versucht zu verhindern, das ist nicht strafbar. Aber glücklicherweise gab es Twitter und ähnliches. Und glücklicherweise haben sich einige Securitys nicht an die Anweisung von Oben gehalten - sie ließen die Presse durch.
 
Ich versteh irgendwie die Vorgeschichte nicht ganz?

Wieso ist ein Hörsaal "besetzt" wenn da eine Weihnachtsfeier vorbereitet wird?

Was will die Presse/Security von Studenten die eine Weihnachtsfeier vorbereitet?

Wieso sollte ein Hörsaal geräumt werden, wenn da Studenten eine Weihnachtsfeier vorbereiten?

War diese Feier von der Uni nicht genehmigt?

Entschuldige die vielleicht blöden Fragen, aber mir fehlt offenbar nötiges Vorwissen um den Sachverhalt zu verstehen.

Gruß ~ erbus31
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link ! Das die teilweise so unspektakuläre Szenen so drehen, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Allerdings habe ich mir da auch noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Find das allerdings spannend und in den Filmen fällt das so nicht auf. Vielleicht würde es auffallen wenn man darauf achtet, das weiss ich nun nicht aber so ist mir das noch nicht aufgefallen.

LG
 
yop

Hier wieder mal ein Artikel über Wahrheit und Medien....

Es gab mal eine Zeit, da war die Feder mächtiger als das Schwert.
Es war die Zeit wo die Menschen an die Wahrheit glaubten und die Wahrheit für eine unabhängige Macht hielten und nicht als ein Hilfsmittel für Regierungen, Klassen, Rassen, Ideologien, persönlichen oder finanziellen Interessen.

Zitat by....Paul Craig Roberts http://www.counterpunch.org/roberts03242010.html

Der Artikel bei ASR

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/03/paul-craig-roberst-sagt-good-bye.html
 
also is auch nicht so weit her mit der presse"freiheit".
deshalb les ich sowas gleich garnicht ;)
 
ich schon, aber nicht um zu glauben was sie schreiben, sondern um zu sehen, wohin sie uns lenken wollen... :obiggrin:
 
mehrere themen gleichen inhalts zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Medien Beeinflussung

Guten Abend liebe Leser ;)

Unsere meist genutzten Informations Quellen sind die Medien und deswegen sind sie auch das effektivste Mittel der Beeinflussung.

Sie manipulieren unsere achso freie Meinung mit falschen Tatsachen,
Eindrücken,Zensur und Emotionen.
Sie geben uns unsere Meinung vor wir müssen sie nur noch übernehmen.

Wie extrem das alles ist wird einem erst klar wen man sich mal die Werte klar macht nach denen wir Leben. So sind die Medien eine politische Waffe, vermitteln uns Falsche Gegebenheiten(alle Frauen haben einen perfekten Körper 90-60-90) und geben uns vor was wir am besten kaufen sollen.


Beispiele hierfür sind im Moment zb der Gazakonflikt. Mir kommt es so vor als würden ständig nur die armen israelischen Siedler alles abbekommen obwohl es nichtmal ihr Land ist. Von dem palästinensern denen das Land weggenommen wurde und die ständig den angriffen der Israelischen Armee ausgeliefert sind und die unter hunger leiden erfährt man kaum etwas.

Es gibt warsch millionen Situationen

So bilden wir uns ganz logisch unsere Meinung anhand der Tatsachen und Eindrücke die vorliegen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr die Beeinflussung empfindet und ob ihr Situationen nennen könnt wo es euch extrem aufgefallen ist . Um zu verstehn in welchem Umfang diese beeinlussung statt findet und wie wir merken können wann wir beeinflusst werden.
 
Ja, die Leute von der Springer-Presse - ein besonderes Völkchen. Flaggschiff: Franz Josef Wagner, der Liebling von Friede, und das, obwohl er gerne tief ins Glas schaut. Die "TAZ" hatte sich früher, als Wagner noch bei der BZ war, darauf spezialisiert, Insiderinfos über die seltsamen Partys im Axel-Springer-Haus zu veröffentlichen.

Manches können offenbar noch so linientreue Journalisten nur im Suff ertragen.
 
Ich glaube aber da das die Springer-Presse absolut kein einzelfall ist ;)
 
War ja auch nur ein Beispiel von vielen^^
Der Verlag wollte vor einiger Zeit auch die Pro7Sat1Mediadingsbumgruppe kaufen...

Bertelsmann ist auch schon sone Verlagsgruppe..mit der ganzen RTL Gruppe und zig Zeitungen unter einem Hut. Aber im Gegensatz zu NewsCorp ist das ja noch gar nichts : D
 
Zensiert wird wohl in jedem Land. DIe tatsachen werden halt wie gesagt immer so gedreht das der Unwissende die Meinung nur noch so übernehmen muss. Mich würde interessieren ob ihr extrem Beispiele kennt welche durch die Deutschen Medien verdreht wurden welche noch nicht wirklich so bekannt sind.... Vll auch Leute die oft Ausländische Presse lesen vorallem arabische/russische ;)
 
Zurück
Oben