• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist Papst Benedikt XVI. bereits tot?

Oha. Naja, ob echt oder nicht, ich bleibe skeptisch.
Manches mal denke ich mir auch, ob solche 'Zufälle' nicht vielleicht provoziert werden, denn das festigt natürlich die sowieso schon gläubigen in ihrem Glauben und bringen wahrscheinlich viele nicht (mehr) Gläubigen dazu, wieder mehr darüber nachzudenken.

Auf der anderen Seite heizt es die VTer an, die darin Beweise für Ausserirdische sehen wollen/können/in Betracht ziehen.

Ich denke mich nur auch, dass sowas durch sämtliche Medien ginge und der Vatikan in auffälliger Aufruhr wäre. Ob nun Zeichen von Gott, oder Anderes.

Aber interessant ist es schon.
 
Das mit dem Blitz finde ich auch spannend.

Allerdings könnte es doch sein (und ich bin weder Meteorologe noch Physiker) dass öfters Blitze in den Petersdom einschlagen, einfach weil es ein riesiges Gebäude ist und niemand berichtet halt sonst darüber?
 
Wie? Erst die Vorhölle einführen und dann sich verdrücken :owink:
Ich sehe die Sache etwas nüchterner, der Mann ist 85 und da sind gesundheitliche Probleme nichts besonderes. Er hat die "Qualen" seines Vorgängers miterlebt und damit für sich ein Schlussstrich gezogen.

Man darf nicht vergessen, er ist nur ein Mensch und da ist es nicht verwunderlich, dass er nicht mehr kann oder will.
 
So, ich habe mich mittlerweile mit 2 Personen unterhalten, die sich damit auskennen müssen - einem befreundeten Theologen und unserem "Familienheiligen" (einem Pfarrer aus der Familie, der als Missionar nach Brasilien ging und dort ein großes Hilfsprojekt für Straßenkinder aufgebaut hat und noch leitet) und beide erklärten mir, dass ein Papst-Rücktritt im Kirchenrecht nach wie vor nicht vorgesehen ist, egal was Johannes Paul II. beschlossen hat und dies wohl auch die Mehrheit der Kurie so sieht.

Ich bin jetzt echt verwirrt, denn beide sagten mir, dass es also bald 2 Päpste gleichzeitig geben wird und sich derzeit alle im Vatikan die Hoffnung auf den Papsttitel machen. Da man also Papst bis zum Tod ist, sehen sie es als geschickten Schachzug von Benedict II. an. Sie glauben zwar auch, dass der Gesundheitszustand wohl das Hauptargument sei, jedoch hat sie die Entscheidung des Papstes mehr als verwirrt und es dürfte wohl noch mehr hinter seiner Entscheidung stecken als der bloße Gesundheitszustand. Beide sprachen auch ohne meine explizite Frage danach von Malachias und dass der Papst hier wohl entgegensteuern will. In Sankt Paul vor den Mauern hat man anscheinend auch schon Platz für 25 weitere Päpste geschaffen. Anscheinend glaubt man, die Prophezeiung des Malachias erfolgreich durchbrochen zu haben.

Ich muss das erst einmal etwas sacken lassen und meine Schlüsse daraus ziehen.

Gruß Aridian
 
Sag ich doch, angst. Gesundheit ist ja "normal" für einen 85 jährigen und bis jetzt waren alle päste alt, also spielten gesundheitliche sachen eh immer eine rolle.
Wer weiß, was die dort alles wissen.
 
ich glaube da wird zu viel hineininterpretiert. er will die kirche schützen weil er krank ist und nicht die nächsten 10 jahre handlungslos dort vor sich hingammeln will.

der papst kann und darf zurücktreten solange er gründe nennt und es publik macht. ist auch schon geschehen bei cölestin. es ist sein recht und ist vernünftig.

der codex iuris canonici besagt schliesslich:

"Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, dass der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, dass er von irgendwem angenommen wird."

also ist der rücktritt im kirchenrecht vorgesehen, jedoch nicht üblich. der entscheid liegt einzig und alleine beim papst und hier auf der erde steht auch niemand über ihm der seinen rücktritt "bewilligen" muss.

ich hoffe er schreibt noch einige bücher weil diese sind durchaus lesenswert. ratzinger ist ein grosser theologe und eben nicht interessiert am job des managers.
 
Vielleicht hat er genug, er wird schon nochmal sein wort erheben und vielleicht einige zurechtweisen.
 
ich denke nicht dass da noch was kommt, ausser natürlich einige theologische bücher. auch denke ich nicht dass er kritik äussert an der kirche.

ebensowenig denke ich dass der neue papst frauen als priester zulässt, kondome fördert und homosexuelle verheiratet...

die menschen wollen eine sensation und machen daraus wiedermal eine riesen geschichte.
 
Kleiner Fehler oben von mir. Es ist natürlich Papst Benedikt XVI. und nicht der II. :oredface:

Hier noch ein interresanter Artikel zum Papstrücktritt:

Papst-Rücktritt: Ein Amt auf Zeit - Papst-Rücktritt - FAZ

Coelestin V. ist wohl auch nicht ganz "freiwillig" zurückgetreten und wurde anschließend in Ehrhaft genommen, in der er auch starb: http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.

Deshalb - Benedikt hat jetzt etwas getan, dass außergewöhnlich und bemerkenswert ist. Es wird interessant, wie es weitergeht :ocool:
 
In den letzten Tagen gab es ja immer wieder die Meldung, dass der Papst gar nicht wirklich gesund ist. Das wird inzwischen als Hauptgrund für den bevorstehenden Rücktritt angeführt. :oconfused:
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/benedikts-gesundheitszustand-ist-wohl-dramatisch-1.3199300

Das er in diesem Gesundheitszustand noch 10 Jahre ausgehalten hätte halte ich für unwahrscheinlich. Er wird es eher auch aus privaten Gründen tun: er möchte seine letzten Tage in Ruhe verleben und nicht mehr Spielball und gleichzeitig Kritikpunkt des Vatikans sein .. ;)
 
der papst kann und darf zurücktreten solange er gründe nennt und es publik macht.
Mag sein,dass dies im Kirchenrecht vorgesehen ist,aber ich kenne Katholiken,die das -enger- sehen.
Es wird sogar von Gotteslästerung und Verrat am hl.Geist gesprochen.
Immerhin haben die Kardinäle/Bischöfe beim Konklave ihre Eingebung von diesem erhalten,als sie im Gebet versunken um Rat suchten,wen sie denn -von Gott berufen- ins höchste Amt, als seinen Stellvertreter auf Erden wählen .
„Testor Christum Dominum, qui me iudicaturus est, me eum eligere, quem secundum Deum iudico eligi debere“ („Ich rufe Christus, der mein Richter sein wird, zum Zeugen an, dass ich wähle, von dem ich glaube, dass er nach Gottes Willen gewählt werden muss.“)

Auch denke ich nicht ,dass da noch ein Buch oder gar Aussagen kommen von Benedikt.
Zur Kirche selbst wird er wohl nichts mehr sagen;bzw. "sagen dürfen",sie werden ihn wohl von der Öffentlichkeit abschirmen bzw. an irgendeinem Ruhesitz "wegsperren."

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann durchaus sein, dass sie ihn "wegsperren". Irgendwas wird er aber trotzdem sagen, das letzte blatt ist noch nicht gefallen und einige dinge werden mit sicherheit aufgerollt werden und ans licht kommen. Gesundheit hin oder her, einfach so würde ein papst das amt nicht verlassen, eben wie vt sagte, von gott und dem heiligen geist ausgewählt...
 
Noch ein Nachtrag (falls es nicht schon gepostet wurde anm.)....

Ein Karikatur-Kalender sagte doch tatsächlich den Rücktritt voraus.

"6 Richtige-Heiliger Strohsack! Morgen kündige ich!“

Der Papst erfuhr lt. Kalenderblatt des Karicartoon2013, am 10.2.2013,dass er 6 Richtige im Lotto hat....am 11.2 ging die Nachricht vom Rücktritt um die Welt.

siehe.....http://gloria.tv/?media=399076

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein,dass dies im Kirchenrecht vorgesehen ist,aber ich kenne Katholiken,die das -enger- sehen.
Es wird sogar von Gotteslästerung und Verrat am hl.Geist gesprochen.

ich bin mir sicher dass es in einer solch grossen organisation immer einige gibt welche es anders sehen. vielleicht wünschen sich einige ja einen handlungsunfähigen papst.
 
Na gewählt wird der aber sicher nicht, sollte er überhaupt erscheinen.
 
Zurück
Oben