• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gedankenlesen

Da würde ich mir ja keine Sorgen machen... man kann jemanden ja nicht dazu zwingen, an etwas bestimmtes zu denken. Und dann denken die Leute noch sehr unterschiedlich - die einen in Worten, die anderen in Bilder und wieder andere (ich z.B.) oft direkt in gesamten Konzepten.
 
Was ich nicht verstehe ist, wie die das anstellen wollen. Schlägt das Ding sofort bei einer Zusage in den Gedanken, eines Vorwurfes zu und beschuldigt ihn danach? ... Ich meine zu glauben, das Gehirn mehrere Wege geht und sich den besseren raussucht. Heisst das Hirn denkt einmal ja, sieht den weiteren Weg des Prozesses-> Ja -> Schuldig->Ärger->Strafe
Und nein -> Chance -> Lüge -> Möglichkeit auf unschuldig -> Freizeit einplanen->ein trinken gehen-> ... *vomthemaabschweift* ...

Wenn da jetzt sofort bei dem ersten Gedankengang das Ding zuschlägt, gibts ja garkeine andere Möglichkeit mehr ausser schuld an etwas zu sein, schliesslich schüttet der Körper auch Stoffe (bei Stress z.B.) aus, die bei Gefahr immer mehr irrerführender sind .... und so ungewollte gedankliche Schlussfolgerungen mit sich bringen ...
 
Das Lesen von Gedanken ist meiner Meinung nach (für einen menschlichen Verstand) unmöglich, dagegen die Reaktionen von Menschen auf gewisse Ereignisse oder Fragen zu deuten (wie es Behaviouristen tun) für Geschulte durchaus einfach ist.
 
Letzteres ist aber einfach Psychologie und hat weniger mit dem paranormal angehauchtem Gedankenlesen zu tun. :)
 
Unmöglich? Naja, nicht ganz ;) Wissenschaftler untersuchen schon lange Hirnmuster und entdeckten jetzt, dass das menschliche Hirn offenbar die Ereignisse des vergangenen Tages auch später noch verarbeitet. Sie entdeckten wiederholende Muster über den Tag hinweg. Der erste Schritt zum Lesen der Gedanken?
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/neurologischer-blick-zuruck-hirnscans.html

Man denke nur an die Entzifferung von unbekannten Schriften - läuft mitunter ähnlich ab ;)
 
Der nächste Schritt auf dem Weg zum Lesen von Gedanken? Ein japanisches Forscherteam hat mit Hilfe von KI aus Hirnscan-Daten Bilder rekonstruieren können, die die Probanden gesehen hatte.

 
Neuralink ist ein Elon Musk Unternehmen und hat jetzt die Zulassung zum Testen von deren Gedankenlese-Technik am Menschen erhalten. Bisher haben sie mit Affen sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
Zurück
Oben