• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Flugsicherheit

da gibts was passendes von michael niavarani
der clip heißt flugangst und dürfte aus einen seiner aktuellen programme sein
 
Die Studentin Rebecca Solomon wurde an einem Flughafen kontrolliert. Plötzlich zauberte der Sicherheitsmitarbeiter ein Tütchen mit weißem Pulver aus dem Ärmel und fragte trocken: "Wo haben Sie das her?" Die Dame fing an zu weinen, da sie dachte als Kurier missbraucht worden zu sein. Plötzlich meinte der Sicherheitsmitarbeiter: "War nur ein Scherz."

Hier sieht man mal, was manche Leute so an ihrem Job lieben... Übrigens: Der Security arbeitet dort nicht mehr.

http://www.philly.com/philly/news/local/20100121_Daniel_Rubin__It_was_no_joke_at_security_gate.html
 
Zugegeben...Ich finds etwas lustig ^^ Wenigstens hat er gesagt dass es ein Scherz war und hat die ganze Sache nicht noch auf die Spitze getrieben. Für die Frau war es aber mit Sicherheit nicht so amüsant.
 
yop

Würde mich auch weigern,aber weshalb sie dann nicht mitfliegen durften ist offen.
Der Bodyscan ist (noch)freiwillig und kann daher auch abgelehnt werden .

Mir erschließt sich auch aus dem Artikel nicht,ob und weshalb die normale Kontrolle nicht angewandt wurde,die ja nach wie vor Rechtsgültigkeit hat.

Darüber lässt uns der German-Mirror im Dunkel.


mfg.vt
 
naja freiwillig. ich kenn probleme mit den kontrollen sehr gut. ich befördere andauernd fotofilme durch die zollkontrollen. diese sollten wenn möglich nicht gerade 8 mal durch die röntgen-geräte. natürlich fordere ich immer nach "hand-inspection", den meisten securities ist dies aber egal, gerade in deutschland und england hat man immer grosse probleme. ich wurde in münchen vor die wahl gestellt: entweder filme bestrahlen, ohne filme fliegen oder gar nicht fliegen.

also man bringt fast keine filme mehr durch die normale kontrolle, ich bezweifle dass es da einfach ist den bodyscanner einfach so zu umgehen.
 
yop

Machte heute eine seltsame Entdeckung am Airport.

Lautsprecher und div.Überwachungscams verstehe ich noch,aber zu meiner Verwunderung sah ich über einigen Checkin Schaltern in etwa 5m Höhe...installierte Mikrofone.

Jemand eine Ahnung über logischen Sinn und Zweck,oder gar selber schon so etwas mal bemerkt....?



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Ahnung über logischen Sinn und Zweck,oder gar selber schon so etwas mal bemerkt....?

hmmm.., eine gute frage, vielleicht für sprachaufnahmen bzw. sprachanalyse....

ich meine, wenn, z.b. jemand vor dem schalter über bomben oder waffen redet, dann schlägt es irgendwo alarm, aber ist ja nur eine vermutung....

in welchem flughafen war es?
 
das wären ja echt dilettantische terroristen welche noch im flughafen über ihre bomben diskutieren :obiggrin: aber möglich wärs. vielleicht auch zur stimmidentifikation? herzschlagsensore?
 
yop

Man findet dies am Flughafen Wien(alter Abflugterminal momentan im Umbau),Foto machen war leider nicht,da neben den Mikros,die nur aus der Frontansicht zu sehen sind;auch Cams montiert sind. (so a la,knipst du mich,dann knipse ich dich auch;-))

Sie haben in etwa das Aussehen und Größe von Studiomikros aus dem Profibereich(etwa 10-15cm).....siehe...Beispiel,
sind auch ähnlich einem dynamischen Richtmikro.

Anzumerken sei noch,ich arbeite seit ca 20Jahren da und diese Dinger sind neu,die Verbindungen(FX)sind zu sehen,aber noch nicht angeschlossen.

Der Terminal war einige Nächte gesperrt(Umbau schrieb ich ja schon)auch andere(langjährige) Mitarbeiter die ich darauf ansprach waren überrascht,bestätigten jedoch nach Sichtung meine Annahme,dass es sich dabei wohl um Mikros handelt.

Man interessiert sich offenbar sehr dafür,was vor den Schaltern gesprochen wird.......

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan für neues Kontrollregime auf Flughäfen - news.ORF.at


bald vergeht einem wirklich die lust am reisen.
irisscan, fingerabdruck scan.
taucht man wo auf, in den auf vorrat gespeicherten daten, dann wird man einer genaueren kontrolle unterzogen.
3tunnelsystem nennen sie das. wo passagiere je nach potentieller gefährlichkeit kontrolliert werden sollen.
 
da der anschlag ja scheinbar in der halle passiert ist, wo angehörige auf die ankommenden reisenden warten, wird mal wohl demnächst keinen flughafen mehr ohne reiseticket betreten dürfen... dann passieren die anschläge halt im parkhaus... :orolleyes:

am ende wird es wohl darauf hinauslaufen, das man sämtliche wege (z.b. arbeit enkaufen, kino) vorher anmelden muss, sonst gilt man als potentieller terrorist....:oevil:
 
genau auf sowas wollte ich hinaus... will man die bürger noch weiter einschränken, dann machen wir halt einen passenden anschlag und schon passts...
 
Du willst also "in den Raum stellen", dass ein Anschlag inszeniert und der Tod dutzender Personen in Kauf genommen wird, nur weil "irgendjemand" Lust darauf hat, Bürger zu schikanieren?

Das die Behörden gerade bei Sicherheit einen übertriebenen Aktionismus an den Tag legen, gerade wenn sich ein Thema Medienwirksam ausschlachten lässt, ist sicherlich richtig. Das zumindest in einigen Fällen rein wirtschaftliche Interessen bis hin zur Bestechung als Grundlage für politische Entscheidungen dienen ist nichts neues. Aber dein Ansatz klingt für mich nach Paranoia. Und damit meine ich nicht, dass inszenierte Anschläge grundsätzlich nur Hirngespinste darstellen. Mir geht es um den Generalverdacht, der reichlich absurd scheint.

Die direkten Folgen des Anschlags? Solch ein Anschlag lässt sich nicht verhindern, und insofern hat das Sicherheitskonzept des Flughafens an der Stelle nicht versagt. Allerdings empfinde ich es als positiv, dass es nun in Russland eine Debatte über die Sicherheit an Flughäfen gibt. Denn gerade die Ausführung von Kontrollen ist geradezu lächerlich, sowohl an Mensch wie auch am Material. Es mag für uns in Mitteleuropa nervig sein, dass man teilweise sogar die Nagelschere abgeben muss. Wenn man aber einmal in einer Maschine saß, in der geschätzt die Hälfte der Passagiere in irgendeiner tatsächlich lebensbedrohenden Form bewaffnet ist, weiß man um die Vorteile zu strikter Regeln.
Wobei diese strikten Regeln ja nun auch Schritt um Schritt zurückgefahren werden, nachdem entsprechende Technik sie überflüssig macht. Dagegen gibt es bestimmt auch etliche Argumente... :owink:
 
Zurück
Oben