• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Firmen ersetzen Mitarbeiter durch ChatGPT!

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Ja, das ist kein Witz.
Erste Unternehmen gehen daran, Mitarbeiter durch ChatGPT zu ersetzen.
Und sie haben offenbar auch keine Probleme dies unumwunden zuzugeben.
Wie tief kann man als Unternehmen denn noch sinken?
Ach was, lest es euch einfach selbst durch:
Futurezone.at​
ChatGPT ersetzt Mitarbeiter​

Wie weit wird Künstliche Intelligenz, wenn man bei ChatGPT überhaupt davon reden kann, noch den Menschen ersetzen?
Werden unsere Unternehmen zukünftig nurmehr von KI verwaltet und geleitet?
Wie weit ist dann noch die Fremdbestimmung der Menschheit durch KI entfernt?
Ist der Mitarbeiteraustausch durch KI nur der erste Schritt in diese Richtung?
Was ist eure Meinung dazu?
Oder ist es Euch egal?
 
Künstliche Intelligenz wird viele Jobs verändern bzw. vernichten. Dafür entstehen aber auch neue.
 
Ich glaub, der Kunde ist König und wenn der will dass er von Menschen zb bedient wird oder gar nicht, werden die Firmen das auch so machen. Weil Profit ist wichtig.

Anders siehts wie im Bericht beschrieben bei Tätigkeiten aus, welche im Hintergrund laufen, da sehe ich das sogar als Vorteil.

Warum sollten wir KI nicht nutzen. Ist ja eine Errungenschaft.
 
Der Erfinder von ChatGPT hat Unternehmen davor gewarnt, sich allzu blind auf ChatGPT zu verlassen.
ChatGPT sei noch lange nicht perfekt, und die Fehleranfälligkeit noch relativ hoch.
Außerdem sei der Chatbot nicht auf dem neuesten Stand, was Datenmaterial betrifft.
Man kann sich von ihm also keine Abhandlungen zu aktuellen Themen erwarten.
 
Hier noch ein Artikel zu ChatGPT als Mitarbeiter-Ersatz:
t3n.de​
ChatGPT ersetzt erste Jobs: Diese Bereiche sind besonders betroffen​

Und dann hab ich hier noch Ergebnisse einer Studie zu KI am Arbeitsplatz
Notebookcheck.com​
Arbeitsplatzkiller oder Chance für Fortschritt? Erste Ergebnisse zur KI in der Arbeitswelt​
 
Und jetzt gibt es auch schon Radio-Moderatoren, welche ersetzt werden sollen.
Futurezone.at​
RadioGPT: KI-Software soll Radio-Moderatoren ersetzen​

Na super, da ist dann allein die KI für die Musikauswahl und die Nachrichten zuständig.
Mir graut davor.
 
Aufgrund dessen, dass Italien die Seite von ChatGPT gesperrt hat, ist in der EU eine Diskussion über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz nochmals scharf aufgeflammt.
Es ist zwar ein Gesetz in Arbeit, welches den Umgang mit KI regelt, aber anscheinend ist es nicht jedem Staat rigoros genug.
Anderen Staaten wiederum ist es zu rigoros.
Folgender Artikel zeigt die Schwierigkeiten, bzw. Bemühungen der EU, um KI, insbesondere ChatGPT, in den Griff zu bekommen.
Futurezone.at​
Wie die EU versucht ChatGPT zu bändigen​
 
Als ChatGPT vor ein paar Wochen bekannt wurde, habe ich genau das meinen Arbeitskollegen prophezeit...
Ich denke, in den nächsten 5-10 Jahren wird es einen massiven Shift im Arbeitsmarkt geben und dabei werden viele Arbeiter von heute den kürzeren ziehen.
Die Frage ist nur, was diese hohe Arbeitslosigkeit zur Folge hat. Wer soll das Geld für die Arbeitslosen erwirtschaften? Das ist ja heutzutage schon ein massives Problem.
Man steuert hier auf eine ziemlich ungewisse Zukunft hin, vielleicht aber auch eine neue industrielle Revolution.
 
Das Problem der meisten IT-Systeme ist, dass einfach viel zuviel Müll für die Anwender erlaubt ist. Sehe ich ja bei uns: Ebay gesperrt, aber Youtube und zig Million Werbeserver alle erlaubt. Muss man im Internet etwas recherchieren, wird man mit Ads nur so zugebombt. Etwas was ich von meinen eigenen System ja dank Inhaltsblocker gar nicht mehr kenne. Umso überraschter bin ich immer wieder, wie masochistisch man sein muss, das Netz noch ohne Werbeblocker zu betreten.
Mein Hinweis, dass sowas auch sicherheitsrelevant sein kann und man am besten einen Pi-hole auf eine virtuelle Maschine klatscht, wurde zwar zustimmend benickt. Passiert ist seitdem aber nichts.
Naja, Einfallstor Nummer 1: Der User. Ob mit oder ohne ChatGPT.
 
Zurück
Oben