• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Feuerwerksverbot

Ok hab ich wohl gar nicht drauf geklickt. 😱

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein komplettes Verbot gibt.
Teils weil man ja auch dann weitere Verbote aussprechen müsste.
 
Ich verstehe die Menschen nicht mehr. Das Gejammer in Deutschland ist groß, weil Gas und Strom teurer werden. Überall um mich herum höre ich nur noch „ich weiß nicht wie ich das alles bezahlen soll“. Dabei kann man bei beiden Ressourcen selber Einfluss nehmen. Temperatur um 1-2 Grad senken, Stand-by Geräte nachts abschalten usw.

Jetzt habe ich gehört, dass der Verband der pyrotechnischen Industrie 120 Millionen Euro Umsatz erwartet. Dabei muss man bedenken, dass der Verkauf nur an den letzten 3 Tagen im Jahr stattfinden darf.

Alles wird teurer, oh je. Aber die Kreuzfahrt oder der Flug in die Karibik ist unverzichtbar. Außerdem hat man genug Geld, um dieses zu verbrennen und in die Luft zu schiessen. Ja Leute, kapiert ihr eigentlich noch irgendwas?

Einstein soll ja gesagt haben: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Hier noch ein paar aktuelle Infos über die Auswirkungen der Böllerei:

 
Ich verstehe die Menschen nicht mehr. Das Gejammer in Deutschland ist groß, weil Gas und Strom teurer werden. (...) Jetzt habe ich gehört, dass der Verband der pyrotechnischen Industrie 120 Millionen Euro Umsatz erwartet.

Bei Strom und Gas sprechen wir aber (auf das Jahr gerechnet) schnell von drei- und vierstelligen Beträgen, beim genannten Umsatz mit Pyrotechnik geht es um 1,5 Euro pro Person in Deutschland, oder, wenn nur jeder zwanzigste in Deutschland überhaupt Feuerwerk kauft, 30 Euro pro Person. Da nun irgendeine Janusköpfigkeit hinein zu interpretieren erscheint mir sehr willkürlich, das würde man doch auch nicht machen, wenn sich jemand trotz Energiekrise ein Buch oder eine CD gönnt, oder einen Kinobesuch oder ähnliches.

Generell bin ich tatsächlich sogar überrascht, dass es nur so ein geringer Umsatz sein soll, und das schon seit Jahren (Corona mal ausgeklammert):

Ich hätte da mit sehr viel mehr gerechnet.
 
Du vergleichst jetzt ernsthaft Ausgaben für ein umweltschädliches, gefährliches und unnützes Geböllere mit Ausgaben für ein Buch oder einen Kinobesuch? 🙄

Warst Du zum Jahresende mal in einem Laden, der Feuerwerk verkauft? Falls ja wirst Du wissen, dass da keiner mit Böllern für 3 Euro raus geht. Wenn ich die Müllberge am 1. Januar auf den Straßen sehe dann liegen da oft die Reste von ganzen Raketenbatterien, deren Verkaufswert in die Hunderte geht.

Wer also ein paar Hundert Euro Nachzahlung fürchtet und dennoch Hundert Euro für Böller ausgibt ist in meinen Augen nicht ganz töff in der Birne.
 
Du vergleichst jetzt ernsthaft Ausgaben für ein umweltschädliches, gefährliches und unnützes Geböllere mit Ausgaben für ein Buch oder einen Kinobesuch? 🙄

Wenn es in Ordnung ist, dass jemand über hohe Energiekosten jammert und anschließend ins Kino geht, es aber nicht in Ordnung ist, wenn jemand anschließend für einen ähnlichen Betrag Böller kauft, dann geht es augenscheinlich nicht um die jeweils zu zahlenden Beträge, sondern nur um die Sache. Und wenn es um die Sache geht, warum dann solche Überlegenheitsargumente hinsichtlich des menschlichen Verhaltens?
Dass es immer mal dumme Menschen gibt ist doch weder etwas neues, noch etwas, an dem man verzweifeln sollte. Aber hundert Euro für Böller kann den Zahlen nach tatsächlich nur jeder siebzigste in Deutschland ausgeben, insofern kann das schon mal kein Massenphänomen sein. Und selbst wenn wir über hundert Euro sprechen, dann geht es eben nicht mehr ums Kino, sondern um ein Musical oder ein Konzert. Da bist du ebenso schnell auf dem gleichen Niveau, würdest du darüber dann auch ähnlich schreiben?

Ich kann dem eben nichts abgewinnen, für mich ermöglichen solche Aussagen nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema, von den wirklichen Problemen, die in deinem Link etwa dargestellt werden. Solche Aussagen erlauben es, davon abzulenken. Das ist für mich für die Sache so hilfreich wie die Klimakleberei.
 
"Gefährlich" sollte man auch etwas differenzieren.

Viele Unfälle passieren, weil sich die Leute an Silvester Feuerwerk und Alkohol gleichermaßen erfreuen. Oder irgendwelche Leute, die aufgrund ihres Alters oder aufgrund von Selbstüberschätzung beziehungsweise Pech beim Denken die Situation nicht korrekt einschätzen.

Und das dürfte für einen nicht gerade kleinen Teil der Unfälle die Ursache sein.
 
War heute Abend bei einer Freundin mit 2 Katzen. Die ärmsten zuckten bei jedem Knaller draußen zusammen. Fenster zu zumachen hilft etwas, zumindest wenn der Knall weiter weg ist. Aber die beiden sind schon jetzt nervlich durch gewesen ..

Ich kapiers auch einfach so null ..
 
Obwohl ca 1,7 Millionen Tiere täglich geschlachtet werden, hat man bedenken ob die Haustiere sich erschrecken und fürchten.
Auch seltsam. 😅 Weil...
Aber die beiden sind schon jetzt nervlich durch gewesen .
diese 1,7 Millionen auch genau wissen, dass sie jetzt getötet werden. Vielleicht wissens sie nicht, aber sie spüren den Stress und das etwas passieren wird.
 
Nach massiven Angriffen auf die Feuerwehr in der vergangenen Nacht, vielfach mit Pyrotechnik, fordert die Berliner Feuerwehr ein Verbot davon für den privaten Gebrauch. Darüber solle man unbedingt reden - nicht erst nächsten Dezember.
 
Das ist das leidige Thema. Die Menschen benutzen halt das, was ihnen als "Waffe" zur Verfügung steht.
 
Vom Hochwasser in Deutschland betroffene Gemeinden verlassen derzeit ein Böllerverbot. Damit wird z.B. in 1/3 von Niedersachsen keine Rakete zu Silvester starten.
 
Ich hatte letzte Nacht den Eindruck, dass zumindest in meiner Gegend deutlich weniger Feuerwerk gezündet wurde als in den letzten Jahren.
 
Ja bei uns auch, aber keine Ahnung. Ich bin da echt böse, weil es so schön ist. Wie in den Himmel gemalt. Aber bin auch gegen Feuerwerk, auch wenns so schön ist und ichs echt traurig fände keines mehr zu sehen.
 
Bei uns wurde leider von 16 Uhr bis 4 Uhr fast 12 Stunden durchgeballert. Die Idioten haben auch einiges an Sachschäden hinterlassen. Ich kapiers nicht ..
 
Um Mitternacht ist die große Ballerei losgegangen.
Nur hatte man nicht viel davon.
Der Nebel war so dicht, dass man das Leuchten des Feuerwerks nur stark abgeschwächt sehen konnte.
Unsere Katze dürfte sich trotzdem irgendwo im letzten Winkel des Hauses verkrochen haben.
Ja, die Haustiere sind wieder einmal die Ärmsten der Silvesternacht gewesen.
Hätte nichts dagegen, wenn diese Ballerei endlich mal verboten werden würde.
 
Da es weiterhin kein Verbot gibt starben deutschlandweit 5 Menschen. In Berlin wurden 36 Wohnungen nach einer Kugelbombe unbewohnbar. Und ein "Influencer" jagt live im Stream eine Rakete in ein Kinderzimmer .. der normale Wahnsinn.
 
Genauer gesagt sind Böller an 364 Tagen im Jahr verboten. An dem einen Tag nimmt man Opfer und abgetrennte Gliedmaßen gerne in Kauf. Die 36 unbewohnbaren Wohnungen in Berlin nicht zu vergessen. Klar, die meisten starben beim Hantieren mit dennoch verbotenen "Modellen", das passiert aber eben auch nur, weil es den einen Tag im Jahr dazu verleitet irgendetwas noch "größeres" verwenden zu wollen als alle anderen.

Das bestehende Verbot auf den einen Tag auszuweiten ist imho kein rechtliches Problem.
 
Nein, die Böller, die zu den Todesfällen geführt haben sind das ganze Jahr über verboten. Auch die Kugelbomben, die die Wohnungen unbewohnbar machten. Und ein Großteil der Sprengkörper, die für schwerste Verletzungen verantwortlich sind ebenso. Darauf nun eine generelle Verbotsdiskussion aufzubauen ist so polemisch und argumentativ schwach, wie eine Abschiebungsdebatte aufgrund einer Amokfahrt zu starten. Und wenn du sie so führst, dann schneidest du dich mit deinem Anliegen ins eigene Fleisch.
 
Zurück
Oben