• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Felszeichnungen in Australien droht Zerstörung

Y

Yvannus

Gast
Den Felszeichnungen von Dampier im Nordwesten Australien droht die Zerstörung. Es handelt sich hierbei um die größte Konzentration von Felszeichnungen weltweit. Zudem sind sie in der Liste des Weltkulturerbes.
Die Zeichnungen können sind teilweise bis zu 30.000 Jahre alt und zählen somit zu den ältesten Zeugnissen des menschlichen Kultur. Ihre Anzahl wird von Wissenschaftlern bis auf eine Million geschätzt, von denen allerdings bisher die wenigstens datiert sind. Außerdem finden sich in diesem Gebiet auch Menhire und Steinkreise.
Teilweise werden diese nun abgetragen, da in diesem Gebiet ein Ausbau der petrochemischen Anlagen erfolgen soll, da allerdings nicht alle bekannt sind, droht den übrigen eine enorme Gefährdung durch die Abgase der Anlagen.
Das Unglaubliche ist allerdings, das ein Bau in einem 40km entfernten Industriegebiet, wodurch keine Gefahr entstehen würde, aus Kostengründen abgelehnt wird.
Der World monuments Fund hat nun diese uralten Zeugnisse in seine liste der 100 bedrohtesten Denkmäler der Welt aufgenommen. (hierzu eine Karte: http://www.worldmonumentswatch.org )
Die Aborigines bezeichnen dieses einzigartige Denkmal als "ihre Bibel".
Mitlerweile hat sich dazu auch eine umfangreiche Schutzbewegung gebildet.

Zum nachlesen:

Berichte von archaeologie-online (http://www.archaeologie-online.de/m...alien/?tx_ttnews[backPid]=40&cHash=e09918a3d2) und der TAZ (http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/...toert-weltkulturerbe/?src=SZ&cHash=d9fbcfaf72)
Eine Zeitlinie der Ereignisse in Dampier (englisch): http://mc2.vicnet.net.au/home/dampier/web/hist.html
Online-Petition für den Erhalt: http://www.petitiononline.com/dampier/petition.html
 
Zurück
Oben