• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

eine neue Polio-Epidemie?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.007
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Man unterscheidet zwischen 2 Polio-Arten:
* Dem Wildtyp. Dieser tritt zuletzt vor allem in Pakistan und Afghanistan auf.
* Dem Impftyp. Kommt ab und zu nach einer Impfung mit abgeschwächten Lebendviren vor, daher sind diese z.B. in den USA und Deutschland nicht zugelassen.

In den USA gilt Polio seit Jahrzehnten als ausgerottet. Erreicht wurde das durch (so unglaublich das heutzutage klingt) eine rigorose Impfpolitik, nicht nur in den USA sondern in sehr vielen anderen Ländern. Dadurch wurden vermutlich Millionen Menschen gerettet.

2013 erkrankte in den USA ein Baby mit schwachem Immunsystem nach einer Impfung mit Totviren. Im Juli 2022 gab es einen weiteren Fall der sich als etwas kompliziert erwies, aber vermutlich ebenfalls auf eine nicht ordnungsgemäße Impfung mit abgeschwächten Lebendviren sowie nachfolgende Übertragung zwischen Menschen zurückzuführen ist.

Dieser Tage meldet New York, dass in dessen Abwassern erhebliche Mengen an Polioviren entdeckt wurden. Das deutet auf eine erhöhte Vermehrung in der Bevölkerung hin, vlt. auch unerkannt. Man fürchtet nun (neben Corona und Affenpocken) es mit einer weiteren Pandemie zu tun zu haben. Die Behörden gaben nicht bekannt um welche Polio-Art es sich handelt. Sollte es ein mutierter Wildtyp sein hätte man ggfs. auch ein Problem mit vorhandenen Impfungen. 14 Prozent der Kind in New York sind nicht ausreichend geschützt, weshalb man hier Impfungen vorantreibt.

Im Juni waren auch in Großbritannien erhöhte Mengen an Polio-Viren im Abwasser entdeckt wurden. Dort hat man ebenfalls mit erhöhten Maßnahmen zur Impfung von Kindern begonnen.
 
Der US-Bundesstaat New York hat den Katastrophenalarm ausgerufen nachdem in mehreren Stadtbezirken im Abwasser Polio-Viren gefunden wurden.
 
Zurück
Oben