• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Echtzeit Träume

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Es gibt zwei Arten von - ich nenne sie jetzt einfach mal so - Echtzeit Träumen, die mich echt fertig machen.

Die erste:
Ich träume zb. dass ich schlafen gehe, dann läutet es an der Türe, meine Mutter ists, bringt mir was zum Essen, plaudert mit mir, geht wieder, ich gehe wieder schlafen.
Dann läutet mein Wecker, ich stehe auf, rufe meine Mama an und bedanke mich nochmal für ihren Besuch...
...und sie weiß nichts davon. Ich habe es nur geträumt. Aber da es sich in mein echtes Leben eingepasst hat, habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Die zweite:
ich gehe schlafen und träume die ganze Nacht, dass ich etwas suche oder eine Wohnung ausmiste oder mein Zimmer in der elterlichen Wohnung aufräume. Und das über Stunden, sodass ich dann, wenn ich aufwache, wirklich so kaputt und ko bin vom stundenlangen Suchen oder Aufräumen.

Letztens habe ich etwas nachgeträumt, das ich mal auf FB gesehen habe. Ich habe einen letzten Tag mit unserem todkranken Labrador verbracht und wusste, dass ich ihn dann einschläfern muss. Das war echt furchtbar. Weil sich der Traum gefühlt über Stunden hingezogen hat.

Jetzt könnte man sagen, ja, sind ja nur Träume. Aber ganz so ist es nicht. Denn es gibt ja das autogene Training und die Autosuggestion. Das Prinzip ist ja, dass man es dem Hirn so lange vorgaukelt, bis es keinen Unterschied mehr zur Realität feststellen kann.
Und darum können uns Träume auch tatsächlich fertig machen oder glücklich machen. Weil das Hirn manchmal keinen Unterschied mehr zur Realität herstellen kann.

Habt ihr auch schon mal solche Echtzeit Träume gehabt?
 
Das kenne ich auch.
Ich träume hin und wieder davon mit Freunden zu chatten und wenn ich aufwache muss ich am Handy nachschauen ob das jetzt echt war.
Das komische daran ist ja, dass sich in Träumen einmal gelesenes ja angeblich ändert... das tut es bei mir aber nicht.
Was noch extrem gemein ist ist wenn man total realistisch träumt zu Hause zu sein und im Traum dann aufs Klo geht.
 
Kenn ich aber auch, da muss man nach dem schlafen echt mal überlegen ob es stimmt...
Glaub vor ein paar tagen hab ich so unrund geschlafen. Also ich wollte aufwachen aber mein körper war viel zu schwer zum erwachen und dann hab ich geträumt ich rede mit jemanden und beim aufwachen war ich mir nicht mehr sicher das es nur ein traum war...

Listigerweise wurde ich, fragt nicht wieso, von einem freund mit kochttopf und kochlöffel klopfend, aufgeweckt. Interessanterweise habe ich das nach dem aufwachen nicht als reales ereigniss wahrgenommen, aber das sprechen mit jmd schon.
Obwohl es genau umgekehrt war, der freund mit kochtopf war da, das gespräch mit jmd war geträumt.
Trickreiches hirn. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das geträumtes realer wirkt als etwas,,das wáhrend wir schlafen auf unsere aufmerksamkeit trifft. Einfach schon deshalb weil es einen "längeren" weg hat in unser bewusstsein, wenn wir schlafen und es von außen kommt.
im Traum dann aufs Klo geht.
Aber normalerweise passiert da nichts, da wacht man ja vorher auf. :obiggrin:
 
Ja passieren tut da nichts aber es fühlt sich trotzdem so real an dann wacht man enttäuscht auf weil der Druck auf der Blase noch da ist.^^

Das Umwelteinflüsse in die Träume einfließen hab ich auch schon öfter erlebt.
Zum Beispiel hat mein Handy mitten in der Nach vibriert und im Traum hab ich abgehoben und telefoniert. Aber nach dem aufwachen hab ich erst gesehen, dass mich wirklich jemand um 2 angerufen hat.
Gewitter werden auch oft 1:1 in meinen Traum übernommen.
Wenn man sich das so überlegt kann das aber ganz schön riskant sein.
Was ist zum Beispiel wenn dann wirklich jemand durchs Haus geht aber man träumt man hat Besuch? Oder wenn es brennt.
Ich will mir gar nicht vorstellen was alles passieren kann wenn man nicht unterscheiden kann ob man träumt oder wach ist.
 
dass sich in Träumen einmal gelesenes ja angeblich ändert...

den hab ich jetzt nicht verstanden :)

und das mit dem klo gehen, jaaa das kenn ich auch... und als ich noch ein kind war, ist da schon was passiert ^^
 
Ich glaub sowieso das ich irgendwo bin wenn ich schlafe, so ein kraftort... weil wenn mich mal was plagt oder ich sorgen habe und ich mich hinlege und,wieder aufwache erscheint alles gar nicht mehr schlimm. Auch wenn ich genervt bin und ich ein nickerchen mache ist alles wieder im grünen bereich. Gut ich bin sehr selten wütend, außer ich werde geweckt. Das waren bis dato die einzigen situationen, in denen ich menschen angeschriehen hab oder laut geworden bin.

Nein wir schlafen und träumen schon so lange,,das die natur schutzvorkehrungen installiert hat. Bei ungewöhnlichen geráuschen reagieren wir auch im,schlaf. Also das hirn scannt alles im schlaf u holt uns zurück in den wachzustand falls gefahr droht.
Obwohl bei rauchvergiftungen zb viele sterben, weil sie nicht wach werden, aber das liegt wohl an der langsamen unterversorgung vom sauerstoffgehalt.

@trinity
Beim ersten kónnte es aber schon sein, das hier dein gedächtnis dir was vorgaukelt... also so als das letzte an das du dich erinnern kannst vom vortag.
Glaub das du zeitweise eingutes erinnerungsvermögen and eine träume hast und deshalb das irgendwie fließend ist, die erinnerung an den vortag und an den traum. Weil das macht ja fürs gehirn kaum einen unterschied.
 
Kenne ich zu Genüge. Allein ihr Foto hat mir gezeigt, dass sich im Traum erschiene Dinge nicht nur Einbildung sind, sich jedoch in grundlegenden Punkten ändern können.

Oft genug habe ich schon, im Traum gehandelt und war am nächsten Morgen noch kaputter als beim Schlafen gehen. Bei mir ist es aber oft so, dass ich eher Symbole hab die so oder so ähnlich dann geschehen.
Ich müsste echt mal aufnehmen, ob und was ich im Schlaf so rede.
 
Das kenne ich auch! Und mir kommt es vor, als würden solche Träume immer mehr zunehmen. Ich bin dann manchmal echt felsenfest davon überzeugt, dass ich mit Person xy irgendwelche Erlebnisse auch tatsächlich erlebt habe. Nur wissen die betreffenden Personen dann nichts davon... Das hat mir auch schon die ein oder andere peinliche Situation gebracht. Seit dem überlege ich lieber 3mal, ob etwas wirklich stattgefunden hat oder nur geträumt war...
 
Eben wieder. Um halb8 wachgeworden, umgedreht und Zack fast perfekter Traum. Bis dann um 8 der Wecker ging :'( Richtig schlimm. Auf Donnerstag muss ich mal blau machen und hoffen mehr zu erfahren.
 
den hab ich jetzt nicht verstanden :)

Naja man sagt ja, dass man in inem Traum nicht 2 mal das gleiche lesen kann weil sich der Text ändert ;)
Bei mir kommt es aber (vor allem in dem oben gennanten Träumen in denen ich chatte) sehr oft vor, dass ich sehrwohl etwas öfter lesen kann ohne, dass es sich ändert. Allerdings verschwimmt die Schrift im Traum dann immer mehr.

Heute hatte ich auch wieder einen extrem ekelhaften Traum. Es gibts nichts schlimmeres als zu träumen, dass man nicht einschlafen kann^^
Obwohl man schon schläft. Noch schlimmer wenn man im Traum auf die Uhr schaut und es 2 ist. Wenn man 5 Minuten später aufwacht ist es aber erst 1. Grässlich!
 
Diese beiden Arten hab ich auch oft. Besonders wenn ich mit TV/Radio/Musik einschlafe dann bauen sich die Inhalte in meine Träume mit ein und wundere mich, dass das Thema im Fernsehen weiter fortgesetzt wird nach dem Traum.

Ich hab z.B. geträumt, dass ich träume und will es unbedingt jemandem erzählen. Und beim Erzählen im Traum fällt mir auf, dass ich ja immer noch Träume und wache auf:obiggrin:
 
ufo, ich find es schlimmer, wenn ich träume, es ist erst zwei uhr und dann aufwache und es ist 5h59, wenn um 6h der wecker läutet :D

das mit der schrift wusste ich noch nicht.
ich hab nur gehört, dass man in träumen nichts bedienen oder einschalten kann. manchmal renne ich im traum gleich zum lichtschalter, um zu testen :D
und im traum versuche ich auch oft, wen anzurufen und sms zu schreiben und verzweifle dran, dass es nicht klappt. :D
 
Komisch oO
Also entweder bin ich fortgeschrittener Träumer oder geistig behindert XD
Ich kann nämlich mein Handy und Lichtschalter im Traum immer bedienen. Und ja... aufwachen kurz bevor der Wecker läutet, das hasse ich auch.
Das mit dem Fernseher kenne ich auch. Ich bin mal mit N24 an eingeschlafen und dann kam da was über Tiefseetauchen.
Ich hab nicht nur vom Tauchen geträumt sondern hab am nächsten Tag auch über alles bescheid gewusst.
Das ist wie ein unterbewusster Lernprozess wenn man während dem Schlafen Information hört.
 
Also in den meisten meiner Träume kann ich nichts lesen, da ist dann so eine art schwummrig-weißes Feld vor meinem eigentlichen Sichtfeld und ich versuch irgendwie immer wieder daran vorbei zu schauen...seltsam.
Manchmal wenn ich im Bett noch am Handy mit jemandem schreibe (oder vorher noch lang geschrieben hab) und dann einschlaf, träum ich davon die Gespräche fortzusetzen, ist aber meist nur 5 Minuten, dann wach ich auf und das nachschauen was nun real war und was nur im Traum beginnt xD
 
Also einen "Echtzeittraum" hab ich noch nie gehabt, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte. Das muss ja total verwirrend sein :oeek:

Ich träume oft puren zusammengewürfeten Mist. Kom7sch nur, dass der größte Unfug im Traum logisch ist. Die Emotionen die man im Traum erlebt sind echt. Werden vom Körper erlebt. Klar macht das einen fertig. Vor allem Wut, Trauer, Angst und Stress im Schlaf. Die Hormone werden wirklich ausgeschüttet.

Ich hatte letztens das Motorengeräusch eines landenden Rettungshubschraubers in meinen Traum eingebaut: ich träumte mein Nachbar mäht Rasen mit fetten Ohrenschützern weil sein Rasenmäher so furchtbar laut ist. Da hab ich mich geärgert, dass ich keine habe bzw mir keine gekauft hatte da sie im Angebot waren^^ :orolleyes:
 
Träume können einen echt fertig machen. War von 99 bis 2000 in Albanien stationiert. Hab da zwar nicht mehr so viel mitbekommen vom Krieg, war aber auch gut so. Nachts hat man trotzdem oft Schüsse von irgendwo her gehört. Das krasse: Ich habe dann oft geträumt, daß ich erschossen wurde. Lag wohl an der gesamten Stressituation am Tage und im Traum wurde dann halt alles "eingebaut". Ich träume heute noch diese Sachen. Das kuriose ist, daß ich im Traum immer die gleiche tiefe Traurigkeit erlebe, in dem Moment, wo ich realisiere, daß ich getroffen bin. Das ist echt so ein intensives Gefühl, daß ich genau dann aufwache. ... Was auch ein echt fieses Gefühl ist: Wenn man im Traum fällt oder so. Kennt ihr das?
Meine Meinung ist jedenfalls, Träume können einen auch echt zu schaffen machen- egal in welcher Form.
 
Canaman, könnte das PTBS sein?
Bist du freiwillig dort gewesen?

Ich kann mit solchen Träumen weniger dienen. Klar, Geräusche von Außen können schon mal in Träumen eingebaut werden. Ach da fällt mir ein, ein Trauma hab ich ja auch. Höhenangst! War früher Gerüstbauer und nun froh das ich mich niemals mehr freiwillig dieser Angst stellen muß. Aber in meinen Träumen kommt es immer mal wieder vor und ich frag mich dann, wieso bist du jetzt wieder in dieser Situation?
Ansonsten hab ich sehr selten luzide Träume. Einfach toll!
 
War im Rahmen eines SFOR Einsatzes der Bundeswehr freiwillig in Rajlovac.
PTBS? Teils. War danach 2 Jahre in Behandlung beim Psychologen. Egal.
Trotzdem krass, daß auch, als extrem, wahrgenommene Gefühle aus dem Traum noch nachwirken und die Stimmung beeinflussen können. Hab ich schon oft erlebt. Man ist nachdenklich und träge.
 
Ich find's auch erstaunlich, wie sehr einen Träume mitnehmen können.
Ich träume nicht selten davon, betrogen zu werden (von Freund, Freundin, wem auch immer).
Ich bin dann im Traum schon voll am heulen und wenn ich wach werde, wird's meistens
sogar noch schlimmer... :ocry:
 
Zurück
Oben