• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Drachen

was ist wenn drachen nicht mehr als dinosaurier waren, und diese nie ausgestorben seien.. und deshalb als mythos oder legende weiterlebten.. was haltet ihr davon.. ich persönlich eigentich wenig.. aber wer weiss..
 
Drachen sind schon fazinierende Geschöpfe, und so verschiedenartig!

Ich selber sammele Drachenfiguren von Kitsch bis Kunst.

Hier mal ein kleiner Infotip:

http://bestiarium.net/

komme wieder
Bine
 
zu diesem Thema könnte ich euch nun seitenweise was schreiben, aber gut (muss in deutsch ein referat über drachen halten)
Der Drache ist für mich einfach eine verkörperung der menschlichen Ängste ( Im MIttelalter waren Pest und Dürreperioden drachen) erst durch erste Fossilienfunde nahm der Drache gestalt an.
Für alle interessierten empfehle ich das Drachenbuch, von wem das jetzt ist weiß ich immoment nciht, aber wenn ich es weiß wird die info sofort nachgereicht !!
 
@kelpie cool du sammelst auch Drachenfiguren?? Das finde ich klasse. Ich habe 4 Pocket Dragons und mein Freund hat ne Horde Drachenfiguren aus Zinn und diesem Kunstharz :)

lg
Imandra
 
Hallo
icon_exclaim.gif


Mein Papa hat letzens eine Sendung geguggt und hat mich sogar noch gerufen um mitzuguggen
es ging um drachen...
da ich aber beschäftigt war könnte ich es net guggen und ich bedauer das sehr!!

denn mein vater meint das die in der doku oder was auch immer meinten das es drachen wircklich gabe..!!
nun kann ich euch das nciht glaubhaft machen..
hate ich damlas den doku-film geguggt
icon_cry.gif


also bis dann
sayonara :oD
amisha
 
icon_sad.gif


Hallöchen Imandra, da hab ich dich doch glatt überlesen :oredface: :oredface: .

Ja ich bin ein Drachenfan, ein ganz grosser!!
Ich sammle die Tierchen in jeder Form, ich habe Poster, Figuren in allen Variationen(vom Playmobildrachen, bis zu handgefertigten Einzelstücken)
ausserdem Drachenschmuck(Ohringe, Anhänger, Ringe).
Ich liebe Filme mit und um Drachen, wie Dragonheart oder die Drachendoku, die letztens auf Sat 1 lief.
Wie du siehst, ich bin ein echter Drachenfan, und als Kind habe ich mir einen Hausdrachen gewünscht, und ich bin im Jahr des Drachen geboren.

komme wieder
Bine
 
Interessantes Thema! Gab es mal Drachen oder sind sie nur Projektionsfläche für alle möglichen menschlichen Vorstellungen?
Nun, was wissen wir?

- Bergrücken werden manchmal als schlafende Drachen bezeichnet.
- Früher gab es Drachentöter, zumindest in der Literatur. Diese waren ausnahmslos christliche Ritter.
- In China gilt der Drache als Glückssymbol.
- Kinder bauen Flugkonstruktionen die wir Drachen nennen.
- Es gibt Drachenhöhlen.
- Es gibt Darstellungen von Drachen auf Wappen.

Wer weiß noch mehr?
 
hallüüüü ihrs :peace:
me is auch ein rieeeeeeeeeeeeeeeesen drachen fan und sammel auch figuren :f15:
joar un halt bilder , texte ect. ich find es gibt nix interessanteres als drachen XD
 
Drachenzuchten im alten China

Aus dem alten China wird von hoch geachteten, vom Hof ernannten Personen berichtet, deren Aufgabe es war, Drachen zu züchten. Worum handelte es sich bei den sogenannten Drachenzuchten? Waren es Zuchten des heute noch lebenden China-Alligators (Alligator sinensis)? Und war somit der Alligator das Vorbild für die Drachenlegenden? Einiges spricht dafür. Man schrieb dem urtümlichen bis zu 2 m langen Raubtier übernatürliche, ja magische Kräfte zu.

Über welche Tierart aber berichtet Marco Polo (1254 -1324 n. Chr.), der drachenähnlichen Tieren auf seiner Chinareise in der heutigen Provinz Yünnan begegnet ist: „In dieser Provinz leben gewaltige Drachen …, die so groß sind, dass die Menschen aus dem Staunen gar nicht herauskommen. Vorn neben dem Kopf haben sie zwei kurze Beine mit drei Klauen wie die Tiger. Ihre Köpfe sind riesenhaft und die Augen größer als ein Brotlaib. Mit ihrem ungeheuren Riesenmaul verschlingen sie ohne weiteres einen Menschen“.

Da der China-Alligator nicht die geschilderten Körpermaße erreicht sind starke Ähnlichkeiten mit einigen uns bekannten Sauriern aufgrund der Schilderung Marco Polos nicht von der Hand zu weisen.

Eine weitere Tatsache regt ebenfalls zum Nachdenken an:
In der chinesischen Astrologie werden 12 Zeichen geführt: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Huhn und Schwein. Interessant ist es, dass alle Tiere des Tierkreises in der Natur auch heute noch wirklich vorkommen, mit Ausnahme des Drachens. Dies eröffnet eine spektakuläre Interpretationsmöglichkeit: Der Drache galt in der Entstehungszeit der Tierkreiszeichen - vor vielen Menschengenerationen - als real existierendes Tier.

Weitere Informationen zu Drachen können dem folgenden, reich bebilderten Buch entnommen werden:

Dr. Harald Gebhardt & Dr. Mario Ludwig (2005): „Von Drachen, Yetis und Vampiren - Fabeltieren auf der Spur“ BLV-Buchverlag, München, 224 Seiten. ISBN: 3-405-16679-9.

Aus dem einsamen Schützen Newsletter.

Was sagt ihr dazu? Sind Drachen doch mehr als Wunschdenken? Ich finde überhaupt, man sollte Überlieferungen ernster nehmen und sie nicht in das Reich der Mythen und Märchen verbannen.

China ist übrigens auch das einzige Land in dem Drachen ein Glückssymbol sind, sonst überall werden sie als monströße Mörder beschrieben...
 
Ich denke eher, es werden überall Dinosaurier beschrieben, die kein Feuer spucken konnten und auch nicht magisch waren, nur ihre Größe faszinierte die Leute so sehr. Auch jetzt gibt es ja Theorien, dass noch Dinosaurier im Kongo überlebt haben, deshalb könnte dies gut zutreffen, außer das man mehr Dinosaurierskelette hätte finden müssen, wenn bis vor "kurzem" noch Dinosaurier lebten oder noch leben und somit eine größerer Menge frischer Skelette auf der Erdoberfläche aufzufinden sein müsste.
 
nur behaupten viele legenden, die drachen haben mit den menschen seite an seite gelebt, sonst hätten sie ja nicht dagegen kämpfen müssen ...

dinos und menschen, seite an seite???
 
Ich hab als kleines Kind mal ein Buch gehabt, da war so etwas ausfürlich beschrieben, die Menschen haben die Dinos von klein an aufgezogen und als Nutz und Haustiere gezähmt gehalten, unsere Haustiere waren schließlich auch einmal wild, da wäre es ja theoretisch auch möglich Dinos mit der Zeit zu zähmen.
 
Also ich bin mir doch ziemlich sicher das es sich dabei einfach um recht populäre fabelwesen handelt ...
Ich mein, feuerspeiende echsen sind im vergleich zu dem ganzen zeug das die alten griechen sich zusammenreimten wenig beeindruckend ... hydras, mynotauren und co ...

Ich denke mal, es wurden irgnedwann, vielleicht bei bergarbeiten knochen ausgebuddelt und dann wurde sich heiter was draus zusammengereimt.
Die menschen damals waren ja doch recht ... ungebildet ^^ aber ich denk irgendeiner wird dei ähnlichkeit des riesenschädels mit dem schädel einer eidechse oder ähnlcihem erkannt haben.
Die flügel und die feuerspeierei wurden eifnach munter dazugereimt, damits imposannter klingt xD

Die drachen aus china halte ich aber für etwas total anderes, da sie mich sowieso an etwas zwichen riesenschlange und etwas säugetierartigem erinnern (wegen dem kopf halt)
Ich glaube nicht das "europäische" und asiatische drachen etwas gemeinsam haben, auser der bezeichnung die warscheinlich sowieso purer zufall ist, weil irgendein europäer eine darstellung der chinesischen variante sah und sie als drache bezeichnete.

Eigentlich kann man ja über jedes fabelwesen rumdiskutieren, ich denke mal, es ist purer zufall das ausgerechnet die drachen als so kultig gelten.
Warscheinlich auch, weil sie zu den letzten echten mythologien gehörten?
 
Woher kommt eigentlich der Myhtos des Drachen?Wenn sie in irgendeiner Epoche unserer Zeit mit uns auf diesem Planeten gelebt hätten müssten wir doch genau wie von den Dino´s Fossile Überreste finden.Aber wenn sie nie gelebt haben wer gab ihnen eine Gestalt?Und warum?
Es gibt ja auch überlieferte Schriften in denen von Drachentötern und ihren Heldentaten die Rede ist!Aber ich muss noch einmal hinterfragen:Wo sind dann die Skellete?Für mich ist das wie mit Nessie,viele wollen es gesehen haben,aber beweisen kann es niemand.Meine Skepsis soll nicht bedeuten das ich nicht auch an sie glaube,trotz allem werden wir es wohl erst zu 100%wissen wenn uns ein Archäologe mal einen präsentiert!
 
Bonn/Deutschland - Über einen unerklärlichen Befund berichten Paläontologen der Universität Bonn in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift "Science", die am 16. Dezember erscheint: Ein von ihnen untersuchter Dinosaurier konnte seine Wachstumsgeschwindigkeit offenbar je nach Umweltbedingungen variieren. Schildkröten und Krokodile können das ebenfalls steuern. In der Dinowelt scheint "Plateosaurus engelhardti" damit jedoch allein zu stehen - für Saurierforscher ein Rätsel: Muss die Stammesgeschichte der Urweltechsen doch anders geschrieben werden?

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=2484
 
Zurück
Oben