• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die dämlichsten Verschwörungstheorien

wo zieht man die Grenzen, wie viel Personal und Arbeitszeit kann für die Kontrolle und Auswertung aufgebracht werden, usw.?
Deshalb meinte ich, man sollte auch als Normalbürger die Funktionen nutzen und andere melden.
Man kann jeden Telegram Chat bzw diese Gruppen ganz easy melden. Tun das genug, müsste es den Betreibern hoffentlich auffallen.
die auf den Typen reingefallen sind, als jene, die diese wiederum mitgerissen haben
Ja und das geht schneller als man meint.
Man muss nur immer wieder stückweise quasi damit gefüttert werden.
Die VT leben ja auch davon, das sie angeblich 1 und 1 zusammenzählen und dann auf tiefere "Geheimnisse" stoßen und so das Puzzle immer weiter bauen.
Was wiederrum der Algoryhtmus von sozial Media oder eine Suchmaschine ausnutzt und das dann auch noch gezielt vorschlägt.

Obwohl angeblich, das weiß ich nicht, Google zb da schon eingreift und versucht das zu kontrollieren, das man nicht nur VT präsentiert bekommt auf seiner Timeline.
 
Deshalb meinte ich, man sollte auch als Normalbürger die Funktionen nutzen und andere melden.
Man kann jeden Telegram Chat bzw diese Gruppen ganz easy melden. Tun das genug, müsste es den Betreibern hoffentlich auffallen.

Und dann entscheiden die Betreiber, was wir zu sehen und zu lesen haben? Und die Beurteilung der Grenzen geht ohne Personal? Was, wenn der Betreiber Teil des Ganzen ist? Oder soll vorsorglich alles gesperrt werden? Nein info, deine Antwort hat mit meinen Fragen nichts zu tun.
 
Und dann entscheiden die Betreiber, was wir zu sehen und zu lesen haben? Und die Beurteilung der Grenzen geht ohne Personal? Was, wenn der Betreiber Teil des Ganzen ist?
Na ich meinte das auf die Frage, wie man das schaffen sollte und ich meinte es sollten mehr Leute in sozial Media den Melde Button verwenden.
Ob der Inhalt dann gesperrt und gelöscht wird, entscheidet eh der Betreiber.
Und ich meinte, selbst sie Telegram Gruppen kann ein User melden.

Oder ich hab deine Frage falsch verstanden.

Ich meinte das so, wir alle wissen mittlerweile das zb auf Telegram viele diese VT verbreitet werden und 1 kann nicht alles durchsehen, aber jeder kann alles melden.
 
Ob der Inhalt dann gesperrt und gelöscht wird, entscheidet eh der Betreiber.

Das sorgt für zwei Probleme, zum einen der Umstand, dass dies einen immensen Bearbeitungsaufwand bedeutet, der durch automatisierte Prozesse vereinfacht werden muss, um überhaupt handhabbar zu sein. Solche Automatismen neigen dazu, kein Fingerspitzengefühl zu zeigen und damit deutlich mehr als eigentlich notwendig zu zensieren. Dabei ist die "Notwendigkeit" genau solch ein problematischer Faktor, denn zum anderen wird der Betreiber in die Position versetzt, darüber entscheiden zu dürfen, was erlaubt und was verboten ist. Damit sind die Instrumente zur Informations- und damit Meinungskontrolle gelegt. Selbst wenn man das ignoriert ändert es aber an dem eigentlichen Problem nichts, weil die asozialen Netzwerke ja nur ein Mittel zum Zweck und beliebig austauschbar sind. Dabei wird man die Zeit nicht mehr zurückdrehen können, wenn diese Leute nicht mehr Telegram benutzen, dann eben den nächsten, oder den übernächsten, und irgendwann dann einen, der extra für diese Gruppen entwickelt wurde. So schwer ist das gar nicht.

Aber zurück zu dem, was ich meinte. Kenntnis von solchen Menschen, Nachrichten und Gruppen zu erlangen ist nicht die Schwierigkeit, die Aktivitäten des Pseudomajors waren ja bekannt, es wird nun gefragt, warum die behördliche Reaktion so spät und vieler Ansicht nach zu spät erfolgte. Da wird dann von Behördenversagen gesprochen, ohne genau zu analysieren, wo die Probleme lagen. Welche Äußerungen fallen etwa unter die Meinungsfreiheit, welche nicht, wer ist dafür zuständig und kann in welchem Rahmen Personal zur Bearbeitung aufbringen. Oder anders und allgemeiner Formuliert: welche Grenzen der individuellen Freiheit ziehen wir ganz konkret, und welche Mittel bringen wir auf, um diese zu kontrollieren. Dabei sollte immer im Hinterkopf sein, dass jede Grenze nicht nur für den aus egoistischer Sicht besten Fall, nämlich zur Durchsetzung unserer Ansichten, sondern auch im schlimmsten Fall, nämlich der Freiheit anderer Ansichten zu dienen hat. Passiert das nicht, geben wir in einer Demokratie dem Staat die Mittel, beliebige Informationskontrolle auszuüben. Und wie wir aus der Geschichte, aber auch beim Blick in unsere nähere Nachbarschaft lernen können, kann dieses Handeln sehr gefährlich werden, wenn diese Instrumente jenen in die Hände fallen, die sie eigentlich bekämpfen sollten.

Kurz gesagt, es gibt auf meine Fragen eben keine einfachen Antworten.
 
es gibt auf meine Fragen eben keine einfachen Antworten.
Ja leider.
Prävention wäre eh das beste Mittel, aber da hat man wieder das Problem, das die Faszination von VT und der Sumpf viel zu postive Ressonazen in unserer Psyche auslöst.

Also VT sind fette Tafel der besten Schokolade, die nüchterne, fade Wahrheit ist nur eine Handvoll Brokkoli. 🙄
 
wisst ihr, was echt gut helfen würde?
wenn vor dem absenden nochmal eine frage kommt, wie zb:

"Wollen Sie diesen Kommentar auch wirklich veröffentlichen?"

weil soviele sind auf 180 wenn sie schreiben... kommen während dem schreiben etwas runter, und dann bräuchte es genau so eine frage... damit man doch nochmal reflektiert.

"Sind Sie sicher?"
"Lesen Sie den Text bitte noch einmal durch."

ernsthaft, das hätte ja fast pädagogischen charakter. viele erwachsene brauchen das...
 
Vorallem kommt man da ganz schwer wieder raus bzw immer tiefer rein.
Und eh bedenklich wie das einfach Inhalt der Gesellschaft geworden ist.

Und ja es ist absolut unlogisch, dass man von zuhause aus übers Internet, die ärgsten Verschwörungen aufdecken könnte.
 
dass man von zuhause aus übers Internet, die ärgsten Verschwörungen aufdecken könnte.
Besonders, da das Internet ja auch von den Verschwörern kontrolliert wird ;-)

Und während sie ihre Zeit mit der Aufdeckung dieser Verschwörungen verplempern, reißen sich Konzerne die Rechte am Trinkwasser unter den Nagel, holzen den Regenwald ab oder lassen sich ihre umweltzerstörenden Technologien grün waschen. Es gäbe genug echte Schweinereien, gegen die man sich einsetzen könnte.
 
Birds aren't real ist eine satirische Verschwörungstheorie wonach die US-Regierung bis 2001 alle Vögel durch Drohnen zur Überwachung der Bevölkerung ersetzt haben soll. Fünf Jahre nach der Gründung dieser Bewegung hat sie in den USA inzwischen eine Art Kultstatus erreicht zumal sie mit ihren Aktionen z.B. Anti-Abtreibungsdemos zu einem Abbruch veranlasste.

Erinnert etwas an https://www.wahrexakten.at/index.ph...ettimonster-eine-neue-religion-entsteht.6153/ :D
 
Also gestern hab ich was erlebt.
Da kam jmd um sich vorzustellen und ja nein ich weiß gar nicht. 😅

Ich sprach über die Arbeit und er kam immer wieder auf Verschwörungen.
Im März soll folgendes passieren:

Geld das vor 2021 gedruckt wurde, verliert seinen Wert.

Die Politiker werden als Satanisten enttarnt.

Die Wahrheit über die Impfung kommt ans Licht.
Weil da ist nur Kochsalzlösung drin oder Gift. Da wurde/wird dezimiert oder so... Komm ich noch darauf zu sprechen.

Die Wahrheit von Corona wird aufgedeckt.

Einzige Währung wird die Geburtsurkunde sein.

BGE kommt.

Putin ist eigentlich das Opfer. (Gut, das hab ich gar nicht verstanden, die ganze Aussage darüber)

Spirituelles Erwachen mit Gott... oder so

Niemand geht mehr arbeiten, weil nichts mehr gebraucht wird, oder so...


....

Den Rest hab ich mir nicht mehr gemerkt oder den Zusammenhang nicht verstanden.
Ich war wirklich perplex und finds arg, dass er mir das quasi gleich alles erzählt hat und anderen auch in der Firma. 😅
Irre oder?

Gut, das sind Themen die ich eh schon kenne bzw gehört habe und interessant sind, aber definitiv nichts was ich glaube.
Aber das mit der Impfung hat mich getriggert, weil da sagt er. Ja die sterben alle, je nach Inhalt der Impfung, gibts welche mit Kochsalz und welche mit Gift und es sei nur Zufall.
Er fragte mich dann, bist EH NICHT geimpft und ich, doch sicher.
Er meinte dann, warst krank danach? Ich darauf, nein. Ok, Glück gehabt, hattest Kochsalz.
Bist EH NUR 1x geimpft. Nein, bin 4x geimpft.

Und dann kommt die härte, dann sagt er zu anderen MA ja genau das selbe und schwurbelt von seines VT und sagt dann dieses Satz der mich soo triggert:

"Ich WÜNSCHE ES KEINEM, aber die Geimpften werden alle daran sterben"
Alter, er wünscht es sich aber doch, sonst würde er gar nicht so denken. Und weiters wünscht und freut er sich sicher darüber sagen zu können, ich habs ja gewusst, alle Geimpften sterben.


Allein dieser Satz, Aussage und Gedanke, negiert seine teilweise spirituelle, offene Ansicht zum Leben, die er mir verkaufen wollte. Obwohl eigentlich wollte er mir ja nur weiß machen, dass er sie hat.

Gut, die Inhalte seiner VT sind langweilig, weil schon ewig durchgekaut bzw hab ich ja schon alles gehört und mehr als heiße Luft ists ja nicht.
Aber die Tatsache, das er das jedem bei uns auf die Nase gebunden hat und alle wirklich glauben er ist irre, schockiert mich ja am meisten.
Das man so tief im Wirbel ist, dass man nur mehr dieses Thema kennt.

Heute kommt er nochmal, mit den Vorgesetzten sprechen bzw vorstellen. Aber ich habs weitergeleitet, dass er kommt, aber das er verrückt ist, hab ich nicht gesagt. Sollsn selbst entscheiden. 😅


Btw hat er schon bei uns gearbeitet vor 8 Jahren mit mir zusammen und haben uns gut verstanden. Aber in den 8 Jahren muss wohl was gröber schief gegangen sein.
Er hat ein Kind und ist wohl nicht mehr mit der Mutter zusammen.
Wohnte in einer Holzhütte gratis irgendwo und jetzt in einem Gasthaus.
Er braucht wohl Geld, weil er meinte er hatte 60 Euro, war Tanken, Zigaretten und Lebensmittel kaufen und das Geld war weg, deshalb will er schnell einen Job.
Ich fragte ja, was er jetzt immer gemacht hat, aber da kam nur er habe da und dort gearbeitet immer etwas Geld bekommen usw. aka arbeitslos?

Btw ich kann diese Motivationen nicht verstehen, ich will viel Verdienen und immer mehr, Aufsteigen, mich Weiterentwickeln und bei allen solchen Angeboten zur Weiterentwicklung mitmachen. Ich kann diese Motivation nicht ganz nachvollziehen. Vorallem hätte er genau den selben Werdegang wie ich haben können.
 
Der hat eher ein psychologisches Problem. Weiß gar nicht, obs dafür inzwischen einen Fachbegriff gibt. Ich hät so jemanden direkt weggeschickt. Respekt, dass Du dir das so lang angehört hast ^^
 
So jemand hält das nicht privat. Der wird Unruhe stiften im Unternehmen und schnell wieder weg sein.
 
@Zwirni
Da hast wohl recht. Aber ich hoffe, dass eine reguläre Arbeit und Kollegen usw ihn da wieder in die Welt holen🙏
 
Kleiner Nachtrag. Er ist aber ein "netter" VT's, er meint das eher spirituelles Erwachen. So wies 2012 war.
Schöne Zeit, mir hat das gefallen, diese Vorstellung, Aufregung, Vorfreude. Aber das Thema hab ich abgehakt, die ganze Esoterik hab ich ad acta gelegt. 😅 Jetzt schreib ich nur mehr meine eigene. 😁

Ich denke, weil ich diese Phase auch hatte, nur nicht so irre sondern nur beobachtend, suchend, kann ich ihm da teilweise verstehen und werd versuchen ihm zu erklären, wie locker ich das sehe, trotz das Dinge passieren welche einem stutzig machen.

Aber unterm Strich sitzen wir alle im selben Boot und wenn wir uns nicht gegenseitig im Boot vertauen, brauchen wir auch nicht an stilles Wasser hoffen. 😅
 
Hat jemand irgendwelche Verschwörungen wegen eines angeblichen Bankencrash mitbekommen oder weiß woher diese kommen?

Ich hab nur immer mitbekommen, das eine schweizer Bank bankrott ging und dann doch aufgekauft wurde. Das wurde oft berichtet im März.

Weiters ist mir auch aufgefallen, dass es immer Banken heißt, aber es gibt halt neben den großen eben auch viele kleine, seltsame will ich mal sagen.
Also Bank ist nicht immer gleich die Raiffeisen oder Erste Bank (Österreich), da gibts doch auch so kleine oder?
Wenn die eingehen, vorallem wenn sie nur Online sind oder so Kryptobanken oder generell dubios, ja dann muss man sich nicht immer wundern, dass das passiert.
 
Zurück
Oben