• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Untersberg

Ja, das wäre ich auch. Möglicherweise kann ja jemand sich diesbezüglich mal äußern. :)

Der August ist jedenfalls vorbei.

Vor ca. 10 Jahren ist ja am Untersberg wieder eine Frau verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht...
 
Man müsste vorher mal abchecken, wie das Gelände etc dort aussieht. Da hab ich moment keinen Schimmer davon. Bergsteiger bin ich jedenfalls keiner :)

Ja, vermisst wurden da schon etliche... eigener Thread für die Expedition?

Wenn wir das machen, dann ehest, weil im Schnee lauf ich nich herum ;-)
(Obwohl Winter Equip hätt ich)
 
Na, abchecken, wie das Gelände dort aussieht brauch ich eigentlich nicht, da ich eigentlich weiß, wie es dort aussieht...wohne ja nur ca. 15km davon entfernt. :)

Was willst du denn vom Gelände her wissen?
 
Gibts ne Strasse dorthin? Wie ist die ausgebaut? (Braucht man nen Geländewagen?)

Wie lange ist man zu Fuß unterwegs?
Wie steil gehts bergauf?
Viel Wald? Bzw wie ist das Gelände beschaffen (Felsig, steinig, Wiesen, etc.)?
 
Das alles kann der Berg? xD
Man könnte schon meinen dieser Berg wäre das Zentrum und die Ursache sämtlicher Paranormale Ereignisse.
Ich vermute eher, dass dort irgendwas Ungewöhnliches aber Erklärbares vor sich geht.
Menschen können nicht einfach mir nichts, dir nichts verpuffen. Wer weiß, vielleicht entführt ein Unbekannter diese Menschen und hält sie gefangen und was das Pärchen angeht, das angeblich 100 Jahre übersprungen hat. Mit Hypnose und suggestion kann man viel erreichen und falsche Erinnerungen sind der Hit in der Psychologie ;)
Denen Klamotten geben und sagen die hätten 100 Jahre übersprungen.
Das Zeitreisen ist ohne spezielle "Hilfe" nur dem Feinstofflichen vorbehalten, nicht dem Materiellen.
 
Ja, es gibt eine Straße dorthin und eine Seilbahn auf den "Gipfel".

Nachstehenden link stell ich mal als Diskussionsgrundlage rein.

Dass das Wort "untern" allerdings ein Synonym für eine Zeit darstellen soll, ist mir neu. Kann aber durchaus sein, dass die Flachgauer Bevölkerung (dort befindet sich das Walserfeld) dieses Dialektwort in dieser Verwendung kennt oder kannte.

http://unglaublichkeiten.com/unglaublichkeiten/htmlphp/untersberg.html
 
Der Untersberg, auch Mitternachtsberg genannt, hat einen besonderen Stellenwert in der deutschen Mythologie.

König Barbarossa soll im Untersberg schlafen, sein roter Bart liegt auf einem steinernen Tisch, ja er wächst durch ihn durch. Und sobald dem Vaterland der Untergang droht kehrt er wieder um es zu erretten. Dieser Mythos fusst auf dem alten germanischen Volksglauben der Bergentrückung zurück. Diesen Volksglauben finden wir auch in England (König Artus) und Dänemark (Holger Danske).

Der Untersberg hat auch einen großen Stellenwert im Ilu-Ischtar-"Glauben"(?).
(Ob man das jetzt ernst nehmen sollte lass ich mal im Raum stehen)

Ic hab mal gehört die meisten Mythen stammen aus der Lazarusgeschichte, welche aus dem 15. Jahrhundert stammt.

Gruß, Hyperion
 
Weiterhin interessant ist die Theorie das sich dort schon keltische und/oder germanische Stämme ihre rituellen Plätze schufen. Der Untersberg scheint so also schon im Altertum, vllt sogar noch früher, einen wichtigen Stellenwert im geistigen Leben unserer Vorfahren gehabt zu haben.

"Keltische Thingstätte

Weiss vielleicht jemand etwas über archäologische Entdeckungen oder Grabungen in der Gegend um den Untersberg herum?

Gruß, Hyperion
 
Von Ausgrabungen auf und direkt um den Fuß des Berges weiß ich leider nichts. Nicht weit entfernt ist der Dürnberg (Süden), der bekannt sit für die keltischen Ausgrabungen und wurden Richtung Salzburg (Norden) römische Ausgrabungen gemacht.
 
König Barbarossa soll im Untersberg schlafen, sein roter Bart liegt auf einem steinernen Tisch, ja er wächst durch ihn durch. Und sobald dem Vaterland der Untergang droht kehrt er wieder um es zu erretten.

Bei uns heißt es, dass Kaiser Karl im Berg schläft und alle 100 Jahre soll er erwachen. Wenn sein Bart allerdings sieben Mal um den großen Tisch gewachsen ist, dann ist es Zeit, dass er mit seinem Heer aus dem Untersberg zurückkehrt und das Volk von den Übeltätern befreit.

Das war zumindest die Kurzfassung.
 
@Alandriel

Es gibt mehrere Versionen der Bergentrückungslegenden. Parallel zu den Mythen um den Untersberg gibt es noch die Kyffhäuser-Saga. Wobei ich glaube das Karl der Große öfters im Bezug auf den Untersberg genannt wird, sollte dem so sein bitte ich um Entschuldigung :osmile:

Gruß, Hyperion
 
@Alandriel

Es gibt mehrere Versionen der Bergentrückungslegenden. Parallel zu den Mythen um den Untersberg gibt es noch die Kyffhäuser-Saga. Wobei ich glaube das Karl der Große öfters im Bezug auf den Untersberg genannt wird, sollte dem so sein bitte ich um Entschuldigung :osmile:

Gruß, Hyperion

Hoffe doch nicht, dass ich hier so bösartig rüberkomme, dass du dich entschuldigen müsstest. Wenn dem so sei, dann liegt es wohl an mir, mich zu entschuldigen...

Allerdings weiß ich, dass es diverse Varianten gibt, aber hier in der Region ist Kaiser Karl ganz offensichtlich der Beliebeste. :)
 
Ich kenn nur diese Sage, dass dort jemand begraben ist (irgend ein Kaiser, oder König), der erst dann wieder auf wacht wenn sein Bart etliche Male um den Berg gewachsen ist, oder so :oconfused:
 
War das nicht Babarossa, der dort liegen sollte und irgendwann wieder aufwacht, um irgendwas (vermutlich die Reste des Deutschen Reiches heilig römischer Nation oder so) zu retten? :oconfused:

Ich befürchte fast, dass ich als Halbwüchsiger da mal wandern gewesen bin. Aber damals hat mich sowas noch nicht interessiert :orolleyes:
 
Der TV-Sender 3Sat bringt heute 21.00 Uhr was dazu:
Thema:
"Naturwunder: Untersberg - Sagenreiche Natur
Der Untersberg ist ein riesiger Gebirgsstock zwischen Salzburg und Bayern gelegen und reich an Mythen und Höhlen. Von den Bewohnern der Region wird er auch Wunderberg genannt. Sie haben gelernt, in und mit der Natur zu leben und arbeiten als Senner und Höhlenforscher, Skitourengeher und Kletterer. - Thomas Rilk und Bernd Seidel stellen den Berg, die Natur und die Bewohner der Gegend vor."
Quelle: http://www.klack.de/index.php?page=TvDetails&ID=3613254
 
Das Zeitphänomen vom Untersberg

Das neu erschienene Buch "Steine der Macht - Das Mysterium vom Untersberg" ist echt interessant. Von der Isais Sage, den Templern, der Suche in der NS Zeit bis heute - Spannung pur.

Ein auf Tatsachen beruhender , fesselnder Roman. Der überwiegende Teil wurde vom Autor selbst erlebt. Das Buch handelt von einem Zeitsprung Phänomen, welches der Überlieferung nach, am Untersberg bei Salzburg seit Jahrhunderten auftritt. Dort verschwinden immer wieder Menschen, tauchen oft nach Tagen oder gar Wochen wieder auf und behaupten stets, nur kurze Zeit am Berg verbracht zu haben. Wolf, ein fünfzigjähriger Hobbypilot, der am Fuße dieses Berges wohnt, weiß um diese Geschichten, nimmt sie aber nicht ernst, bis er auf seinen vielen Reisen mit seiner Begleiterin, der zierlichen Lehrerin Linda in Ägypten auf ähnliche Phänomene stößt. Sie treffen in entlegenen Gebieten der Sahara auf die verschiedensten Personen, von welchen sie immer wieder Erzählungen über seltsame schwarze, runde Steine hören. Alles deutet darauf hin, dass diese Steine bei den Zeitphänomenen eine Rolle spielen. Wolf entschließt sich, der Zeitverschiebung auf den Grund zu gehen und beginnt zu recherchieren. Als er durch Zufall auch den vor seiner Haustüre gelegenen Obersalzberg, das einstige Refugium der NS Größen, in seine Nachforschungen mit einbezieht, wird es für ihn lebensgefährlich. Er hat allen Grund zur Annahme, dass die damaligen Machthaber des Dritten Reiches über die Zeitverschiebungen und auch über die schwarzen Steine Bescheid wussten. Danach überstürzen sich die Ereignisse. Sie bekommen bei ihrer Suche das Zeitphänomen hautnah zu spüren und geraten dabei mit Leuten aus der Vergangenheit in Kontakt, welche ihnen ein Gold Depot in den Bergen zeigen. Auf Grund der von diesen erhaltenen Informationen, fliegen sie mit einer kleinen, viersitzigen Cessna über Afrika auf die Kanareninsel Fuerteventura, um geheimnisvolle Bleizylinder aus den Lavahöhlen, tief unter der Villa Winter zu bergen. Sie erleben in der Folge Abenteuer, die sprichwörtlich unter die Haut gehen. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Aktion erwartet die beiden ein turbulenter Rückflug im Sandsturm über dem Atlantik und ein gefährlicher Flug durch ein enges kurvenreiches Alpental, weit unter der Mindestflughöhe. Aber auch am Untersberg sind mittlerweile Aktionen im Gange, welche darauf hindeuten, dass bereits auch andere ihr Interesse an den Phänomenen zeigen. Den Leuten aus der Vergangenheit gelingt es aber, ihr Geheimnis zu bewahren.
Diese spannende Erzählung lässt mit ihrem offenen Ende einen zweiten Teil erhoffen, der bereits in Arbeit ist

Der Hintergrund der Geschichte: Am Untersberg bei Salzburg verschwanden am 15. August 1987 drei Deutsche spurlos, welche das dort auftretende Zeitphänomen erforschen wollten. Sie lösten damit die größte Suchaktion, welche es jemals am Untersberg gab, aus. 152 Mann und 3 Helikopter waren damals über eine Woche lang im Such Einsatz ohne auch nur irgend etwas von den Dreien zu entdecken. Nach über 2 Monaten meldeten sich diese Leute von einem Frachtschiff im Roten Meer........ Der Autor begegnete diesen Deutschen einige Jahre zuvor auf einer Schutzhütte am Berg und begann daraufhin 15 Jahre lang akribisch zu recherchieren, was er dabei entdeckte und herausfand, konnte er nur noch als Roman und unter einem Pseudonym veröffentlichen...

mehr Information, Leseproben und viele Bilder zum Buch unter http://www.stan-wolf.at
 
Zurück
Oben