• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Kirchenaustritt

yop

Man wurde ja als unmündiger getauft und hatte keine freie entscheidung

Darum wird ja auch erst ab 18 "berechnet".;-))

:owink:Ist wie Lohn/Einkommenssteuer,da fragt dich auch-keiner-ob du das willst.
Wenn du das vermeiden willst,bleibt dir also nur die Kündigung bzw. Verweigerung am Arbeitsleben teilzunehmen,
ebenso läuft es bei der...... Kirche.
Also raus aus dem Verein und ein Kopfweh weniger;-))

Übrigens kannst du auch weiterhin in Kirchen gehen und an Gottesdiensten teilhaben,auch wenn du nix bezahlst,
es passiert nix-kein Blitz,kein Gotteszorn o.ä,selber schon probiert;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
infosammler
http://foren.wienxtra.at/forum/rechtliches_&_organisatorisches/thema/29623
hier hasz Du ua diesen text:
Rechtlich ist die Kirche ein Verein.Und Du bist nur dann verpflichtet,den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen,wenn Du dem Verein beigetreten bist.Dass Du getauft wurdest,ist kein Grund,ab dem 18. Lebensjahr Stewuer zu bezahlen,da Du zum Zeitpunkt Deiner Taufe noch nicht geschaedtsdaehig warst.
Hast Du noch nie Kirchensteuer bezahlt (und Anfragen,Aufforderungen zum Einkommensnachweis etc) einfach ignoriert,kann von Dir auch nie Geld kassiert werden.
Hast Du aber auch nur ein einziges Mal etrwas bezahlt,etwa,damit die Ruhe geben,ist das ein Beweis dafuer,dass Du dem Verein beigetreten bist.
Die Logik dahinter: Wenn Du Dich nicht als Vereinsmitglied fuehlst,zahlst ja auch nichts.
Ein Trick,um unwillige Schaefchen zur Kasse zu treiben,besteht darin,dass Du Dich exponierst und einen Briefwechsel anfaengst-etwa zu schreiben,dass Du wenig verdienst,leider auch keine Raten blechen kannst usw.
Das signalisiert,dass Du Dich eigentlich Als Vereinsmitglied fuehlst,aber....
Du bist auf der Sicheren Seite,wennst nie was bezahlt hast und saemtliche Zuschriften nicht beantwortest.
Manchmal versuchen die es,mit der Firmung,die eigentlich ein Beweis fuer Deinen Kirchenbeitritt sein kann,weil Du mit 14 schon beschraenkt geschaeftsfaehig bist,und ueber Deine Religionszugehoerigkeit selbst entscheiden kannst,als Vorwand zu nehmen.
Das gilt nicht,da gibts Praezedenzfaelle
ufo pilot:
hast recht schon verdammt lange her
 
Sag mal, hast du die site gelesen, die du hier verlinkt hast?
Auch wenn du nichts zahlst!, dann frag dich doch, weshalb rechnungen trotzdem zugesendet werden? Man erscheint auf der liste und ab den 18 lebensjahr werden die beiträge eingefordert. Auch wenn du nicht zahlst, werden diese forderungen nicht einfach untern tisch gekehrt und man ist auegetretten.
Der pate oder die eltern gehen den vertrag ein, weil das kind noch unmûndig ist!
Wenn man sich der firmung entwährt, dann muss man sich später nachfirmen lassen, damit man der kirchlichen gesellschaft angehört.

Nichts zahlen heißt nur, später mehr zu zahlen bzw irgendwann vor einer lohnpfändung zu stehen.
Glaub bitte nicht, das die kirche und behörden nicht alle fälle durchdacht haben!
Wieso glaubst du nicht jemanden, der es besser weiß? Viennatourer hat dir den grund eh gepostet.
Bist du ausgetretten? Wie wars, was hast du zahlen müssen?

Ums geld sollte es nicht gehen, meiner meinung nach.
 
Wäre bei der Schule das Gleiche: Deine Eltern melden dich an wenn du 4 oder 5 bist, das nächste Mal wenn du 10 bist und dann vielleicht noch einmal mit 14.
Nur weil du nicht in die Schule gehst heißt das nicht, dass du automatisch abgemeldet bist.
Erst wenn du studierst hast du die Wahl.
 
Das wär nicht einmal ein hintertürchen, sondern ein riesen eingangstor und das, weil sie das geld ja wollen, würden sie niemals übersehn. :)
Trotzdem kenn ich jemanden, der nie bezahlt hat und irgendwie durchgerutscht ist bzw nicht auffindbar war. Der musste aber dann einen teil, die letzen paar jahre zurück zahlen.
Das passiert aber äußerst selten und die forderungen bleiben und müssen auch begliecheb werden.

Wenn man wieder eintretten will, braucht man sogar nur dem pfarrer der gemeinde bescheidsagen, mehr nicht.
 
Ich hab hier schon oft jetzt gelesen "Wenn du 18 bist musst du zahlen", das stimmt nicht. Solltest du mit 18 noch kein eigenes Einkommen haben oder in der Ausbildung sein (Lehrling, oder nur 400€ im Monat weil man nur einen Nebenjob hat wegen Studium als Beispiel) ist man ebenfalls von der Steuer ausgenommen.

Aber ich finde alleine schon die Idee für eine allgemeine Kirchensteuer für einen Beweis dass viele Politiker geistig nicht zurechnungsfähig sind.

Wie komm ich als "Ungläubiger" dazu für etwas zu zahlen was ich ums verrecken net unterstützen will? Mir gehts net ums Geld, aber wenn ich schon zahle dann für etwas was ich unterstützen will und mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Darum werde ich auch garantiert austreten.
 
Wenn man noch studiert und zur schule geht, zahlt man nichts. Aber man musd da auch einen studiennachweis hinschicken oder eine schulbestätigung. unter mindesteinkommen wird auch keine steuer verrechnet. Stimmt.
Die kriche geht eh den bach runter, ich ich freu mich darüber :)
 
Es versteht sich von selbst dass ich schon mit 11 aus der Kirche ausgetreten bin (Ab dort nur noch Ethikunterricht). Ich musste nur noch einmal als Erwachsener austreten dann hatten die es auch begriffen dass ich es "ernst" meine. :orazz:

Ich bin der Meinung statt Kirchen und statt Friedhöfen kann man Naturschutzgebiete daraus machen. :oidea: Da fliesst fast kein Geld mehr rein weil die Natur sich überlassen wird mehr oder weniger und alle haben auch noch was davon, wegen der besseren Luft und mehr Vogelgezwitscher, saubereres Grundwasser, Staubfänger usw.

Ich persönlich habe nie viel von der Kirche gehalten und je mehr ich mich mit Themen wie der Bibel beschäftige desto weniger gefällt mir die ganze Sache. Ich möchte nicht ablästern, aber ich bin mir fast sicher dass eine heidnische Welle der Welt sicher mehr gebracht hätte. :orazz: Früher dachte ich die Heiden waren mehr als verrückt aber komischerweise gab´s wohl 1000nde mehr Opfer im Kirchenregime als an irgendwelche heidnischen Götter geopfert wurden. Und wer als Hexe oder Ketzer verbrannt wird ist in meinen Augen auch ein Opfer eben an den Christengott. So krass es klingt aber mit Sicherheit sind die keine Lämmer, eher Wölfe in Schafspelzen und das beste Beispiel dafür, dass die beste Maske auch mal fällt.
 
Wieso statt? Man kann eine richtige, im richtigen sinne, kirche und kirchengemeinschaft haben, schöne friedhöfe (die man schon braucht) und naturschutzgebiete. Oder etwa nicht? Bei kirche muss halt mal richtig durchgefegt werden, solange werde ich auch nicht mehr eintretten. Aber zu sagen, das alles was die kirche macht, falsch ist finde ich etwas übertrieben. Die moral und die auffassung von religion hat sich geändert, leider hat die kirche selbst davon nichs wissen wollen, deshalb gibts jetzt vermehrt austritte.
 
@176-167

Nein, mit dem von dir zitierten satz, habe ich nicht dich gemeint.
 
In den letzten Jahren treten immer mehr Menschen in Deutschland aus der Kirche aus, u.a. um die Kirchensteuer nicht mehr zu zahlen da sie sich auch nicht mehr mit der Kirche identifizieren können. Jetzt kommt durch die Regierung gesteuert eine Diskussion auf, ob der Staat nicht gleich die ganze Kirchensteuer wegfallen lassen sollte. Problem dabei: man müsste die Kirche dafür entschädigen mit einem nicht unerheblichen Betrag. Denn kirchliche Institutionen, finanziert durch die Kirchensteuer, helfen beim Zusammenhalt der Gesellschaft. Etwas was der Staat so nicht selbst leisten kann.

Sollte man sich dazu nicht einigen, müssten wohl noch weit mehr Menschen ihren Austritt erklären ..
 
Sollte man sich dazu nicht einigen, müssten wohl noch weit mehr Menschen ihren Austritt erklären ..

Unabhängig davon hoffe ich auf viele weitere Kirchenaustritte. Die katholische Kirche zeigt auch aktuell immer wieder ihre vorsintflutlichen Ansichten und die Aufarbeitung der sexuellen Übergriffe von Kirchenangehörigen findet tatsächlich gar nicht statt. Ich sage es mal ganz krass und deutlich: In meinen Augen erscheint die katholische Kirche wie eine pädophile Sekte.

Ich greife damit keinen Gläubigen an. Ich bin auch nicht per se gegen einen christlichen Glauben. Ich habe nur was gegen diese Institution von alten Säcken.
 
Zurück
Oben