• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Grüne Pass - Sammeltopic

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
EU weites Projekt zum erfassen des Immunstatus in der Coronakrise

Bei uns in Ö gilt die Pilotversion des grünen Passes seit 19.5.

Grundlage sind die 3G

Genesen (6 Monate)
Getestet (24-72 Stunden je nach Test)
Geimpf (9 Monate insgesamt egal für welche Impfung)


Damit soll man essen, feiern, reisen, nächtigen können...

Ab 4. Juni wirds bei uns ernst und es wird ein QR Code ausgegeben, der diese Info beinhält. Man kann aber auch zusätzlich Papierkrams mit sich rumschleppen ala Impfpass, Testzertifikat, Antikörpertest, Absonderungsbescheid...
 
Der Grüne Pass - MEGA DATENKRAKE

heute über diesen Artikel gestoßen und bin mehr als nur schockiert:


WIEN. Die Grundrechts-Plattform epicenter.works sieht im Grünen Pass ein großes Datenschutzproblem. Das Gesetz sieht eine Verknüpfung von Daten über Erwerbsleben, Einkommen, Arbeitslosigkeiten, Bildungsweg und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vor. Das Gesundheitsministerium brauche die Daten für das Pandemie-Management, heißt es.

zumindest in Wien. ELGA ist in Ö die elektronische Gesundheitsakte, wo unsere Befunde, Rezepte, Medis und der E Impfpass gespeichert sind... davon kann man sich noch immer abmelden (bis aufden E Impfpass)... aber die Verknüpfung mit den anderen Daten find ich jetzt extrem krass, was denkt ihr???

zumindest scheint sich aber auch Widerstand zu regen


 
Das in der Pandemie, wenn es darum geht wieder ins Gasthaus zu gehen, sämtliche Testrekorde gebrochen werden, sehe ich als Zeichen das wir viel zu egostisch sind und tatsächlich diese Kontrolle in Form des Impfpasses brauchen.

Wollen tu ichs zwar nicht, aber verdient haben wir uns ihn leider sehr. 😅

Es ist vieles auch deshalb nicht so rumd gelaufen, weil zu wenig Daten vorhanden waren.
Und entweder wir geben sie her oder wir tappen in solchen Fällen im Dunkeln.
Schwierige Sache hier sich zu entscheiden.
Aber ich denke, solange die Daten nzr für das genutzt werden, was uns hilft, sehe ich da mein Problem. (Mal pauschal😅)
 
weil zu wenig Daten vorhanden waren
nein, daten haben wir genug.
bei einer talk-runde haben die ehemaligen mitarbeiter des corona-regierungs-stabs gemeint - ja, es gibt viel daten... nur werden die nicht ausgewertet.

da hast du's. ... find das genau so krass wie Trinity.

der begriff "gläserner bürger" dürfte ja wohl bekannt sein.

es geht auch nicht darum, dass es einem wurscht is, weil man eh nix illegales macht. aber mit deinen daten verdient ein anderer geld. und das... möcht ich nicht. da fühl ich mich schlichtweg benutzt. nix gut.

außerdem... geht das niemanden was an.

saubere neue welt... digital... digital bedeutet übrigens "abgewertet", wohingegen analog "gleichwertig" heißt. ich denke das geht alles in eine falsche richtung.
 
Es ist vieles auch deshalb nicht so rumd gelaufen, weil zu wenig Daten vorhanden waren.

Nein, es geht rein um den verabscheuungswürdigen Fetisch des Gläsernen Bürgers. Sollte das kommen, sollte man dem ganzen nicht mehr nur mit Demos entgegentreten, das erfordert öffentlichen Ungehorsam. Durch die Mär von den zu wenig Daten, die in Bereichen der NAchverfolgung von Infektionsketten bedingt gegeben sein mag, will man nun Informationen zusammenführen, die nicht zusammengeführt gehören.

Keine Sau hat es zu interessieren wieviel ich verdiene UND wo ich arbeite UND wann ich krank war UND warum ich krank war. Es gibt einzelne Stellen, z.B. das Finanzamt, welches ein berechtigtes Interesse hat meine Steuererklärung zu bearbeiten und daher Infos wie Verdienst braucht. Das braucht aber eine Behörde zur Nachverfolgung von Infektionsketten nicht. Die gleiche Behörde hat es im übrigen nicht zu interessieren, ob ich psychische Erkrankungen habe oder 21 Fehltage im Job wegen ner Gallen-OP.

es geht auch nicht darum, dass es einem wurscht is, weil man eh nix illegales macht. aber mit deinen daten verdient ein anderer geld. und das... möcht ich nicht. da fühl ich mich schlichtweg benutzt. nix gut.

Eben. Wichsen ist auch nicht illegal, ich lass aber trotzdem nicht die Nachbarn zum Pornschauen durch die Wohnung laufen, genauso ist die Jalousie unten, wenn ich nackt durch die Wohnung renne und genauso gehn keinen meine Mails mit meiner Mudder was an. Mir geht das gehörig auf den Sack, dass man mittlerweile sich verteidigen muss, wenn man nicht jedem dahergelaufenen Datendepp alles auf die Nase binden mag. Und der nächste der mir da mal mit "aber du hast Facebook" antwortet, der ist tot. Easy as that.
 
Ich weiss ja nicht, woher diese Horror-Informationen stammen. Hier sieht das noch ganz harmlos aus:

Das Zertifikat soll Aufschluss darüber geben, welchen Impfstoff der Inhaber erhalten hat. Zudem sollen auch Informationen zu frischen Tests und durchgestandenen Corona-Infektionen hinterlegt werden sowie der Name, das Geburtsdatum, das Impfdatum und der Aussteller des Zertifikats ausgelesen werden können. Alle Beteiligten versichern, dass der Datenschutz gewährleistet sei. Es werden den Angaben zufolge keine persönlichen Daten auf Servern gespeichert, sondern nur auf dem eigenen Handy.

 
Das muss man auch trennen. Der Tageschaulink beschreibt ja das EU-Impfzertifikat, der grüne Pass wie oben hängt ja an ELGA bzw. gehts da generell um die Ösi-Umsetzung. Für Dland mache ich mir da erstmal weniger Sorgen, auch wenn wir hier auch die Datensammler immer wieder aufploppen haben.
 
Ich weiß nicht, hauptsächlich gehts dabei auch darum, schnell und sicher eine Bestätigung angeben zu können, ja ich bin geimpft.
Weil wir eben eine Pandemie haben.
Und das mit dem gläsernen Menschen ist da noch weit entfernt.
Was nicht heißen soll, dass es dazu kommen soll.

Aber solange nicht jeder Zugriff auf alles hat, müssen wir für die Sicherheit wohl damit leben.

der grüne Pass wie oben hängt ja an ELGA
Ich hab ja ELGA gar nicht. 😅
Krieg ich dann den Pass gar nicht?
 
impfo... aufwachen.

xd

du bist ja wirklich ein klassiches opfer von all dem.. sorry. du fängst an mit "ja, is ja nicht so wild... hamma ja pandemie"... und geht schon.

in meinen augen ist die pandemie nach 14 monaten in eine saisonale corona-grippe übergegangen...

und diese ganzen mutationen... wenn das echt alles so arg wäre.... dann hätte am mittwoch gar nix aufgesperrt, und der kanzler hätte schon längst mit besorgniserrerender miene eine verlängerung der pandemie ausgerufen.

hat er aber nicht.
stattdessen, ging er ins Schweizerhaus fressen... also was sagt dir denn das alles?
 
ein klassiches opfer
Stimmt ich jammer hier täglich über die Regierung und wie sch. die Tests sind usw.
Ups hab ich noch nie gemacht. 😅


saisonale corona-grippe übergegangen...
Nope.
und diese ganzen mutationen... wenn das echt alles so arg wäre.
Sind sie doch, aber zum Glück nicht verbreitet in Österreich.

ging er ins Schweizerhaus fressen... also was sagt dir denn das alles?
Das du eine Kurz Bessessenheit hast? 😅
Mirs das so egal, soll er halt und btw warum soll er nicht Schnitzel essen gehen?
Ist ja mir egal.
 
nope... lol.
das reicht aber nicht für ein argument.

info ich versuch mal, deine denke nachzuvollziehen:

du lässt dir vom kurz einreden "ja! testen ist super, impfen ist super, impfpass ist super!", meinst, du musst mir kurz-bessessenheit vorwerfen, sagst gleichzeitig "ach mich interessiert doch nicht was der sagt", hälst aber mit deiner eigenen meinung über ihn zurück... aus keine ahnung welchen gründen.

sauber...

ETA:
eins möcht ich noch gern wissen:
hast du in deinem leben eigentlich jemals "1984" gelesen, oder zumindest den film geschaut, oder dich mit den themen im buch mal irgendwie näher auseinandergesetzt?
 
hälst aber mit deiner eigenen meinung über ihn zurück... aus keine ahnung welchen gründen.
Was zurückhalten? Ers Bundeskanzler und macht was Bundeskanzler machen.
Ich muss zu ihm GARKEINE Meinung haben.
Wie gehabt ist er mir relativ egal.
Und Impfen und Testen finde ich gut, unabhängig vom Kurz oder nicht.



jemals "1984" gelesen, oder zumindest den film geschaut
Nein. Sowas schau ich mir nicht an oder lese ich. Aber das heist nicht, dass es über das Thema andere Medien gibt, die ich kenne.
Und was das jetzt mit dem Virus zu tun hat, weiß ich auch nicht. 😅
das reicht aber nicht für ein argument.
Für mich schon.
 
ok, du hast keine meinung zu etwas. akzeptiert.

aber was heißt "das schau ich mir nicht an"?

was glaubst du, was "das" ist... das ist nicht weniger als pflichtlektüre für jeden aufgeklärten menschen. siehst du dich selber als aufgeklärt? (und nein, das hat jetzt per se nix mit corona zu tun, wir plaudern ja nur)

und "nope" ist für dich ein stichhaltiges argument...?

also hör mal, echt. du kannst ja denken was du möchtest, aber, das du sowas von 0 bock auf hinterfragen hast... was wir menschen am ende mit uns selbst auf dem planeten machen... schockiert mich schon ein wenig.

weil genau da spielt die aktuelle pandemie eine rolle. die haben wir uns selber eingebrockt... oder willst du das auch mit "nope" widerlegen?

und was passiert jetzt, mit der welt, mit uns allen... in was für eine ära sind wir denn da hineingeschlittert, in was für ein jahrzehnt...?


ja, wurscht... wird ja nix bringen, eine ernsthafte unterhaltung zu führen... du hast eh keinen bock drauf und lachst nur verschmitzt.

ich leb zwar auch in meiner kleinen bubble und red mir die dinge schön aber du schießt echt den vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du, was "das" ist... das ist nicht weniger als pflichtlektüre für jeden aufgeklärten menschen. siehst du dich selber als aufgeklärt?
Wenn ich ihn nicht kenne, bin ich demnach nicht aufgeklärt.
Mehr willst doch eh nicht hören. 😅
Vielleicht läuft er mal im TV, vielleicht sehe ich ihn, vielleicht sehe ich ihn mir nie an. Vielleicht hab ich ich ihn schon gesehen.
I Don't know...
die haben wir uns selber eingebrockt... oder willst du das auch mit "nope" widerlegen?
Das Virus wird von Mensch zu Mensch weitergegeben. Im Grunde ja, aber das hab ich eh schon 100x gesagt.
das du sowas von 0 bock auf hinterfragen hast
Was soll ich hinterfragen?
Finde testen und impfen gut. Und das ist auch der Meinung der Mehrheit.
 
nein, generell... deine weltanschauung.
egal. ich kann dich auf deiner frequenz einfach nicht erreichen.. lass ma das wieder.

jedenfalls, werd ich heute an meinem freien tag endlich mal wieder eine kleine shopping-tour einlegen... da kann ich mir dann gleich beim burger king anschaun, ob da ein mitarbeiter die kunden auf corona-negativ kontrolliert... ich muss dann eh wieder draußen fressen. hab ja heute nix dabei. muss eh nur media markt..

(übrigens - der whopper mit soja-pattys... war echt gut. nicht vom echten whopper zu unterscheiden..)
 
Ich weiss ja nicht, woher diese Horror-Informationen stammen. Hier sieht das noch ganz harmlos aus:



Bitte?
 
tja... also während das noch mit dem QR-code läuft... seh ich da überall nur die hälfte der kundschaft... burger king war sowieso fast leer., cafe's hälfte frei, obwohl heut relativ schön war.

wird sich halt nicht so rentieren für die betreiber.

wenn das den sommer über so anhält... dann nimmt sich jeder coffe-to-go und setzt sich damit draußen in park...
 
Ich dachte, dass der Grüne Pass die österreichische Version des EU-Pass ist.
Nein, ich hab das ja schon vor paar Wochen gesagt das es 2 gibt einen grünen Pass und ein grüner Pass und das die sich da nicht irgendwie einen anderen Namen einfallen lassen können. 🙄
Hätten sie in dich Gastro Pass oder so genannt. 🤷🏻‍♂️
 
wieso wollen die da überhaupt dein einkommen wissen, das versteh ich überhaupt nicht. hab gestern gelesen, dass das alles eh schon wieder abgeändert wurde.

außerdem will unser innenminister nicht mehr, dass politiker vor dem gesetz wie bürger zu behandeln sind... u.a. wegen der blümel-razzia.

geil, wie sich die ÖVP das alles so vorstellt.
 
Zurück
Oben