• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Blackout - International

wir haben in österreich gefühlt jeden tag kleine blackouts, irgendwie ist täglich ne stadt oder ein bezirk in wien betroffen, unlustig.
 
In Mittelfranken gab es die letzten Tage mehrere kleine Blackouts. Der größte war heute morgen: über 30.000 Anwohner waren betroffen. Klärwerk, Bäckereien und Mobilfunk ebenso. Wenn man das so liest kriegt man einen Eindruck davon was ohne Strom alles nicht möglich ist ..

Ursache war übrigens ein technischer Defekt und keine Entscheidung eines grünen Bundesparteitags ;)
 
Baden-Württemberg ist heute zwischen 14 und 15 Uhr wohl einem Blackout entgangen. Der zuständige Versorger hatte dazu aufgerufen in der Zeit den Verbrauch zu senken. Grund waren wohl nicht ausreichend ausgebaute Kapazitäten beim Transport von Strom in den Süden. Geholfen haben die Schweizer. Hier wird es ganz gut beschrieben:
 
Eingefrorene Stromleitungen und nicht etwa eine Unterversorgung mit Strom sorgt derzeit im Gebiet vom Harz für Stromausfälle. Es sind über 100.000 Menschen betroffen.
 
Preisfrage: warum verursachen eingefrorene Leitungen Probleme im Stromnetz?
Mit sinkenden Temperaturen müssten die Leitungen (wenn auch geringfügig) besser Strom leiten können?
 
Steht im Artikel.

.. ist nach wie vor das Eis auf den Leiterseilen. Durch das höhere Gewicht und den Wind können die Leiterseile verstärkt schwingen, was zu Kurzschlüssen führt

Im Boden wär das kein Problem ;)
 
Zurück
Oben