• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Milgram Experiment

das experiment war wirklich sehr interessant, jedoch sieht man dadurch auch wie leicht es in der ns zeit gewesen wäre das regime zum sturz zu bringen. das experiment zeigte ja das die leute eher bereitwaren der autorität zu gehörchen wenn eine weitere person dabei war die aber auch nur ein schauspieler war und diese person machte immer alles was die autorität sagte, so machte die versuchsperson auch alles mit.
in der ns zeit gabs ja so sachen wie das in der schule die juden an die tafel gestellt wurden und dann irgendwelche nazi texte hinschreiben mussten. ich denke hätten da zb. nur eins zwei schüler gesagt: halt das ist unser freund hätten das mehrere gemacht und diesen schülern wär sicher nix passiert außer ein brief an die eltern oder so aber was hätte man machen sollen, jeden deutschen schüler ins kz??? ne, das hätten nicht mal die nazis gemacht, hier fehlte es einfach an zivilcourage, das volk war und ist einfach eine ansammlung an feigen, egoistischen pennern die für andere menschen nicht viel übrig haben, man sieht ja auch heute oft wie sozial menschen sind.
in deutschland gabs mal das experiment ähnlich:
ein mann(schauspieler) verprügelt ne frau (schauspieler) und man testes ob die leute die vorbeigehn reagieren, niemand hilft, als man die menge aufklärt das es nur ein schauspiel war regen sich manche sogar darüber auf wie sehr sie verarscht wurden
 
Ich glaube schon dass jeder Mensch in der Lage dazu wäre, Macht auszunutzen. Es ist doch so wie beim Film "Das Experiment". Wer an der Macht ist, und die Chance hat, diese auch zu nutzen, wird es nutzen..

Imandra
 
<blockquote>
ich denke eher das gegenteil! das experiment zeigt doch eher, daß die meisten menschen nich mehr denken, wenn einer dasteht und sagt, is schon ok so, mach weiter so.
um da nicht drauf reinzufallen muss man wach sein und den mut haben sich dumm anreden zu lassen.
und unter einem regiem wie den nazis sind die konsequenzen aus solchem tun nicht nur dumme sprüche, da riskiert man leib und leben, wenn man sich dagegenstellt, haben damals eben nur wenige gemacht.
und beim nächsten mal werden es vermutlich nicht viel mehr sein!
 
http://science.orf.at/science/news/146622

eine österreichische firma hat nun das berüchtigte experiment aus den 60er jahren nun virtuell wiederholt.

und die ergebnisse fielen ähnlich aus wie damals. traurig, traurig menschheit.

war mir aber auch klar, warum sollte irgendwer hemmungen bei einer virtuellen person haben, so doch in so vielen spielen alles abgeknallt wird, was nicht bei drei auf den bäumen ist.
 
Finde ich auch nicht so erstaunlich, wenn ich WEIß dass das nichtmal ein echter Mensch ist sondern nur ein Hologramm oder eben gar nicht existiert, da sind doch die Grenzen vollkommen anders, das Experiment beweist für mich gar nichts. Sollten mal lieber zu ergründen versuchen was damals gelaufen ist, bzw warum. Ist für mich immer noch unvorstellbar was das für Leute sind, das kommt dem gleich wenn dir einer sagt erschieße diesen und jenen, dann machen das die meissten Menschen einfach? Nee sry, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das würde ja tatsächlich bedeuten dass ein hoher Prozentsatz der Menschheit genausogut noch auf den Bäumen sitzen könnte. Aber wenn das so ist, dann fände ichs in noch größerem Maße lächerlich wie wir uns immer wieder selbst auf die Schultern klopfen, voer allem in Deutschland, wir haben ja gelernt, wir sind ja anders, wir sind ja Pazifisten und bla. Natürlich...lol.

Vllt kommt das ja tatsächlich noch von damals, auf den Anführer muss man hören, wenn nicht, gefährdet man das Überleben der ganzen Horde. Evtl ist das ja wirklich dermaßen eingestanzt...ich würd da zu gerne mal mitmachen bei sowas...
 
Nicht jeder kann eben richtig mit Macht umgehen. Deswegen werden Justizvollzugsbeamte ja auch ausgebildet und Eignungstests unterzogen - wobei das trotzdem keine Garantie ist, nicht einen größenwahnsinnigen Sadisten anzustellen.

Nun hat ein realer Knast einen entscheidenden Nachteil: Die Gefangenen sind in der Überzahl. Reizt man die also bis auf's Blut, dann wird es irgendwann einen Aufstand geben, den man nicht mehr unter Kontrolle kriegt. Deswegen werden es sich ehcte Justizvollzugsbeamten wohl viermal überlegen, ob sie sich wirklich wie die Axt im Walde benehmen wollen - wie es ja die Pseudowärter im Experiment getan haben.
 
Man hat das Experiment in den 90ern auch schon mal real wiederholt - das Ergebnis war nahezu das gleiche wie im Original
icon_confused.gif
Die Menschen ändern sich nicht...
 
Natürlich ändert sich (leider) nichts...Ich finde es überhaupt ziemlich gewagt solche Experimente mit Menschen durchzuführen...:oconfused: Generell haben viele Leute versteckte Aggressionen, die sie im Alltag nicht verarbeiten können und vor allem auch dürfen. Da kommt so ein Versuch natürlich sehr gelegen.
 
unethisch find ich eher das experiment selbst als das ergebnis. wir nehmen an, dass personen mit höherem sozialen status mehr wissen und mehr rechte haben (versuchsanordnung legitimiert). von ihnen geht außerdem die gefahr der bestrafung aus (versuchsperson muss sich adäquat verhalten). das verhalten ist mehr selbstschutz (hängt mögl. auch mit dem selbstwert der person zusammen) als bösartigkeit (intendiert).
 
Zurück
Oben