• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Einhorn

Nunja, das ist ja nichts neues.. Es haben aber nur die männlichen Narwale ein Horn (Klugscheißen macht Laune :biggrinlove: ).
 
Völlig normal das es so viele Arten Einhörner gibt ! Hier auf der Erde mögen sie selten , oder sogar ausgestorben sein . Doch sin dalle dieser Arten schon mal in einer mythologischen Geschichte aufgetreten ? Manche kommen aus anderen Welten ( Dimensionen ) . Hier sind sie selten , woanders rennen sie in Herden wie wilde Pferde herum !
 
Jop, sieht stark nach einer Animation aus. Rein von der Bewegung her. :orolleyes:
 
In der chinesischen Mythologie gleicht das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Qilin" target="_blank">Qilin</a> eher einem Ochsen.
Einige Wissenschaftler vertreten die Hypothese, dass der Ursprung des Einhorns in Rindern oder Ziegen liegt, denen man im Orient des 3. vorchristlichen Jahrhunderts zu Schmuck- oder kultischen Zwecken in jungen Jahren die Hörner zusammenband, so dass diese im Laufe der Jahre scheinbar zu einem einzigen Horn zusammenwuchsen. Das könnte auch die gespaltenen Hufe und den „Löwenschwanz“ erklären, die besser zu einem Paarhufer als zu einem Pferd passen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einhorn#Aussehen

In dem anhängenden PDF-Dokument ist die Rede das einer Legende nach das Einhorn ein kleines Tier, wie Böcklein ist...
http://www.minges.ch/publ/Das_Einhorn.pdf

in der indischen Mythologie ist das Einhorn Sinnbild der Lingham-Energie (männlichen Zeugungskraft)
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/huftiere/einhorn.htm

eine Geschichte zum Einhorn
http://www.mythentor.de/drachenhoehle/drachen5.htm

weitere Links
http://www.last-unicorn.de/europstory.htm
http://13feen.net/index.php?option=content&task=view&id=61&Itemid=28
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kultur/symbole/einhorn/maulbronn.htm (hier kann man deutlich die gespaltenen Hufe des Einhorn sehen)
 
nun ist es raus:
Nun gab die Schweizer Werbeagentur Publicis bekannt, sie sei für die Aktion verantwortlich. "Ziel war es, mit den Möglichkeiten des so genannten Web 2.0 das Einhorn als Markenzeichen von 'Chocolat Frey' lebendig werden zu lassen."
Publicis sollte für den Schokoladenhersteller neue Märkte in Amerika und China erschließen. Dies scheint mit der Werbemaßnahme gelungen zu sein.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28817068
 
Imho hat das klassisch-mystische Einhorn dasselbe aber auf der Stirn .. :oconfused:
 
Öhm, ich halte das mal für eine komplette Falschmeldung. In Deutschlands Zoos leben einige Okapi, z.B. auch in Leipzig: http://www.mdr.de/elefanttigerundco/1988151.html - das einzig besondere ist nun der Beweis, dass es sie noch in freier Wildbahn gibt. Und als Einhorn würde ich sie auch nicht bezeichnen :oconfused:
 
...und meines Wissens tragen auch nur die männlichen Tiere Hörner, wohlgemerkt zwei Hörner - ergo kann man wohl nicht von einem Einhorn reden.
 
Lest das mal genau durch, denn seht ihr das es darum geht, das es noch mehre wildlebende Okapis gibt. Was bislang wohl etwas bezweifelt wurde, wie es den anschein hat. Ausserdem wird von einer bislang unbekannten Population geschrieben.^^
man hat also nicht erstmals einen schnappschuss gemacht, sondern festgestellt das es mehr okapis gibt als gedacht.
Das, dass Okapi den beinamen "Afrikanisches Einhorn hat, liegt daran, dass die Forscher bis Anfang des 1900 Jahrhunderts seine Existenz bezweifelten. Man sah es als eine Afrikanische Variante, des europäischen Einhornmythos. Nach den Motto wir glauben an Einhörner und die Afrikaner an Okapis. Hat sich wohl doch als ein kleiner Wissenschaftsirrtum rausgestellt.
 
Das hab ich ja bisher übersehen, das ist ja was für mich.. ;-)

Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht so recht weiss, ob ich an die wirkliche Existenz von Einhörnern glauben soll, zumindest nicht in der Form, wie man sie überall sieht. Es ist leichter an Gott oder an Schutzengel zu glauben als an Fabelwesen.

Dennoch wünsche ich mir, dass es Einhörner gibt, für mich sind sie die schönsten Fabelwesen, die es gibt.

Und den Film "das letzte Einhorn" habe ich schon als Kind geliebt und ich mag ihn nach wie vor.
 
So faszinierend die Existenz solcher Wesen auch anmuten mag, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie wirklich gibt/gegeben hat. Mögliche Sichtungen waren wahrscheinlich Fehlinterpretationen von anderen Tieren, oder es wurden vielleicht normale Pferde gesehen, die durch einen Gendefekt halt ein Horn hatten-kommt ja alles vor.

MfG,
L. Deathstar
 
Habt ihr schon einmal etwas vom Narwhal gehört?
Einfach mal wieder googeln.
Sein Horn wurde damals als echtes Einhorn verkauft.
Keine Lust da jetzt zu suchen.
 
Zurück
Oben