• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Coronatests: Massentests in AT, Testarten allgemein

das find ich aber bissel egoistisch, also wenn du positiv wärst, dann gehst lieber alle anstecken und dann wurscht?
Wenn i h es spüren würdd, würde ich mich sofort testen lassen.
Ich bin da bis zum Gespräch mit der Ärztin eben schon der Meinung gewesen das ich mich fix testen lassen, aber sie meinte, ich sollte nicht, bei mir bringt sichs nichts und dass man asymotomische nicht testen sollte und die sogar nicht ansteckend wären.
Aber ich schätze ich werds dann so machen, nicht direkt vor Weihnachten testen, aber wenn ich morgen könnte ich schon.
 
das wird am meisten unterschätzt, vor allem von der regierung, zumindest vom türkisen anteil weil die grünen schätze ich da progessiver ein. das ausmaß der "verschwörungstheoretiker", und was das gesellschaftlich heißt. also alle leerdenker, und darüber hinaus. da hat sich ein ganzer schlund aufgetan. ich persönlich frage mich auch manchmal, ob es das wirklich sein kann... ich meine, was da alles passiert ist in dem jahr.

naja. denken darf ich mir ja alles. im grunde ist es keine bösartige veschwörung, aber, man "nutzt" die gunst der stunde um es mal vorsichtig zu sagen, man = politik und experten wie zB drosten in meinen augen. um endlich zu den leuten durchzudringen... und sie haben im grunde recht. wenn ich mir artikel zur grippewelle aus den jahren 2017 oder 2018 durchlese, dann war das schon heftig, und sie haben gewarnt und drauf hingewiesen. aber, im grunde is ja überhaupt nix passiert, also stichwort lockdown usw... nada. nix.

von dem her versteh ich das. nur der ganze ablauf seit 10 monaten ist halt zach.. also zermürbend, ganz langsam. aber jetzt geht's ja wohl aufwärts.

oder kann sich hier bitte irgendwer an die SARS-pandemie 2002/2003 erinnern? hat 8 monate gedauert. mal überlegen. ich war damals.. 20, und kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern. keine ahnung, was da war.

kam auch nicht bis zu uns.
österreich: 0 fälle.
deutschland: 9 fälle, 9 genesene. das war's.
china: 7.000 fälle, 600 todesfälle, von da kam's ja auch.

an eines kann ich mich doch erinnern: stermann & grissemann haben in der zeit ein paar SARS gags gemacht.. das haben sie jetzt davon, lol.
naja, jedenfalls an die corona pandemie wird man sich jetzt schon erinnern.
 
man darf auch nicht vergessen, dass auch sehr stark gegen die regierung gehetzt wird. die querdenker, die coronademos, das hat halt auch große wirkung.
ich hatte damals die vogelgrippe, das war schirch...

@infosammler
find ich aber doof von deiner ärztin, sie tut ja grad so, als würde das irgendwie schädlich sein, als wäre das schon die impfung. es gibt viele andere gründe, um sich nicht testen zu lassen, aber zu sagen, das bringt sich nix bei einem asymptomatischen, das klingt für mich eher nach querdenkerin. ja da sind auch ärzte betroffen.
wenn man vor hat, mit seiner familie eng zu feiern, dann macht es schon sinn und wenn man dann weiß, man ist negativ, kann man sich noch extra bis weihnachten gut schützen die paar tage und dann feiern. oder man ist positiv, dann ist man besser in quarantäne und steckt dann nicht seine familie an.

für alles andere ist das sinnlos. und falsch negative tests gibts eher nicht, nur falsch positive. na dann kannst ihn entweder wiederholen freiwillig oder du gehst halt in quarantäne und kannst dann mit gutem gewissen feiern gehen.
für dich selbst, wennst allein bist, so wie ich und eh mit keinem kontakt hast, dann bringt der test natürlich nicht viel.
 
Das blöde bei der Testung ist halt das

1 wechselt der Tester seine Handschuhe?
2 ist das Stäbchen eh sauber
3 wenn ich Maske abnehem, hat der Getestete vor mir eh nicht Corona gehabt?
4 bringen die mir eh nicht mitn Stäbchen Bakterien oder Viren an meine Schleimhäute.
5 ist das ein kleiner Raum?
6 muss ich da in einer Schlange stehen, wo Leute vielleicht mich anstecken?

Ganz so unüberlegt will ich das tatsächlich nicht machen.

Mir wärs lieber, ein Arzt und kein Irgendwer, kommt zu mir nach hause, nimmt frische Handschuhe und frische Maske, frisvhe Nadel und zapft mur Blut ab. Und das innerhalb von eine paar Minuten und tschüss.

Weil seit März wäre ich zb nie in solch einer Gefahrensituation, wie bei dieser Testung gewesen.

das klingt für mich eher nach querdenkerin. ja da sind auch ärzte betroffen.
Ja ist sie teilweise. Streiten wir eh oft. Aber fachlich ist sie halt trotzdem vertrauenswürdig, was die Ansteckung betrifft und auch eine absolute Lockdown befürwörterin und Madken immer und Abstand immer. Und sie meint, dass sich die Leute zu selten due Hände waschen bzw desinfizieren, dass sei extrem wichtig.
 
du kannst dich vielerorts schon so testen lassen, halt kostenpflichtig.

zu deinen fragen, stelbst, wenn er die handschuhe nicht immer wechselt, das stäbchen wird aus einer sterilen verpackung genommen und nur am griff angegriffen, das andere ende erst in deinen rachen und das zweite stäbchen in die nase gesteckt, dann kommt es in ein ebenfalls steriles röhrchen mit einer flüssigkeit, und dann wird das stäbchen rausgenommen und ein tropfen flüssigkeit auf einen ebenfalls steril verpackten teststreifen aufgebracht. fertig.
auch bei der polizei bei dna tests ziehen die nicht jedesmal die handschuhe um. wenn er mit dem feuchten stäbchen an seiner hand ankommt, ja dann sollte er die handschuhe wechseln. aber das schaff sogar ich.
und wenn du mit ner ffp2 maske gehst und deine hände in handschuhe packst, dann kann dich auch keiner anstecken, außer er hustet dir in die augen. und die räume sind meist große hallen, damit eben überhaupt mehrere leute drin sein können. da ist kein kleiner raum
 
Gut, dann werd ichs machen und bericht erstatten. Ich bin gespannt. Hab eh Urlaub zu der Zeit, also werd ich kurz vor Mittag gehen, da gehen eh alle essen. 😅
 
jaja, die impfdebatte wird sich noch zuspitzen.. da sitzen dann irgendwelche schwurbel-ärzte, oder überhaupt laien, wie irgendein buchautor, der halt recherchiert hat, und deswegen meint, er hat die wahrheit mit'n löffel gefressen... oh mann.. die ganzen spinner weden ja noch kommen.

fängt ja jetzt schon an.. diese haarspalterei von wegen schützt die impfung vor dem virus oder schützt sie vor einem schweren verlauf... wurscht. alleine schon, wenn man dadurch die viren nicht mehr weitergeben kann, ist die impfung schon wert.
 
Aber heute habens geschrieben, dass eh nicht so viel Impfstoff gleichzeitig gibt, dass es überhaupt auffällt, dass sich einige weigern und nicht impfen lassen.
Und das ungefähr 70 Prozent reicht. Als wenn sich dieser Teil impft, sei es "weg".
Wäre dann aber seltsam, ich mein dann retten 70 Prozent die gesamte Bevölkerung.


Eventuell, wäre die Influenza erst heuer aufgetaucht, hätte man sie auch so behandelt.
Vielleicht ist das sogar eine Art Fortschritt, weil jetzt bekämpft man Viren an der Ursache und nicht rinfach nur die Auswirkungen lindern.
Das jetzt könnte echt der Startschuss sein, dass zb die Coronaviren Menschen tatsächlich nicht mehr befallen können.
 
Und das ungefähr 70 Prozent
einmal hab ich gehört 40%, dann wieder 50-60%... also sagen wir, wenn die hälfte geimpft ist, haben wir das im griff.

aber wieso findest du das seltsam... würdest du das bei 90% auch noch seltsam finden...? nur wenige können andere infizieren, nur wenige sind superspreader usw. also das geht schon.

und wie gesagt, wenn die impfung tatsächlich vorm infizieren schützt ist das eine super sache. da kannst du noch so viele viren in dir haben... millionen viren... hast selber keine symptome, steckst niemanden an... das wär doch das optimale szenario.
 
aber wieso findest du das seltsam
Na ich meinte, sagen wir 70 % lassen sich impfen und Corona ist weg. Dann ist das wohl ein großer Akt und die 30 % profitieren davon und haben eigentlich nichts getan, als dagegen zu arbeiten. Das finde ich, wenn ich einer der 30 % wäre schon arg.
 
also komm...

1. kann man nicht alle 8 oder 9 mrd. menschen impfen und 2. sag gleich du willst die (insert hitler-ton) totale impfpflicht für alle bürger dieser welt.

supermarkt eintritt nur mehr mit gültigem impfpass... kinobesuch nur mehr mit gültigem impfpass...

xD echt jetzt...

wir können froh sein, wenn im laufe des nächsten jahres sich überhaupt 40% impfen lassen, wenn wir überhaupt soviel impfdosen haben und alles korrekt abläuft. musst du ja x2 rechnen, die impfdosis/person. auffrischung..
 
wäh... olta...


mmhh... die dame ab 0:10 min. ... ja ganz fein. oder ganz am ende... das hört ja gar nimmer auf...

info, warst schon dort?

xD

ich möcht gern den kurz sehen, wie er das machen lässt...
 
Ja wann und wo? Hat mir noch keiner Bescheid gegeben.
ein wenig eigeninitiative...? musst dich halt informieren.

jedenfalls, die ergebnisse des 1. massentests in einer salzburger gemeinde (2.231 einwohner) sind da:

2 von 653 positiv. wird aber noch bis morgen getestet.
 
lol was gewusst... das es nur 2 sein werden... ? du stellst ja fragen.

also wenn sich bis morgen auch noch mal so 600 testen lassen... dann hat man am ende ca. die hälfte der einwohner dort getestet, und eine handvoll positiv getesteter herauskristallisieren können.

fein. aber was kann man daraus schließen?
 
@Gorgo

Nein, ich meinte ob die beiden das wussten vor dem Test?
Weil dann hätte man 2 entdeckt, die eventuell 3 angesteckt hätten und somit vielleicht 8 gerettet. Ist ja alles expotentiell.
 
1. massentest in der salzburger gemeinde annaberg heute beendet:

1.148 tests - 2 positive. (62% beteiligung)

also ich hab falsch gelegen.. nicht mal eine handvoll sind positiv. sondern 2. eh gut, so gesehen.
 
das anmeldesystem für alle bundesländer außer tirol und vorarlberg, is schon wieder down, weil datenlecks lol und dann fehlerhaft, einer konnte sich sogar nen ganzen tag für sich allein buchen und dann nur bis 9. wegen nur einer woche im voraus und andere konnten gar keine termine finden... einfach lächerlich das ganze. unddie langen warteschlangen sind vorprogrammiert, ich geh dann vllt beim 2. anlauf mal hin
 
Zurück
Oben