• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bewusstseinserweiterung durch Drogen?

I

Imandra

Gast
Oft wird bei Drogen an Krankheit und Verfall gedacht. Manchmal wird aber auch an "Bewusstseinserweiterung" gedacht.
Wer jemals Drogen zum Zwecke der Bewusstseinserweiterung genommen hat, der wird wissen, dass diese Hoffnung nicht immer erfüllt wird. Warum ist das so? Dies will der vorliegende Artikel erklären.
Der folgende Text ist eine Sammlung von Zitaten (besonders aus dem Buch "Handbuch der Rauschdrogen", welches zu dieser Frage eine deutliche und plausible Meinung vertritt).

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Medizin/D/drogen2.html
 
auch john c. lilly schreibt in seinem buch, das zentrum des zyklons, dass es sehr wichtig ist, solche drogenexperimente in einem zeitraum zu machen, der frei von bedrängenden terminen ist und eine ausgewogenen gemütszustand herbeizuführen, bevor man anfängt.
gerade wirklich psychoaktive drogen wie lsd, psylocibin oder meskalin können einen schnell an den rand des wahnsinns bringen bzw. situationen herbeiführen, wo wir uns selbst gefährden.
das ist nichts um partylaune zu bekommen oder sorgen zu vertreiben, ausserdem kann es z.b. eine latente psychose zum ausbruch bringen, auch wenn das meist auch ohne drogen irgendwann passiert.
und nur, wer hinterher auch die zeit hat, das erlebte zu verarbeiten, wird daraus einen nutzen ziehen können.
 
erinnert mich an r.a. wilsons "der neue prometheus"
da gehts ja auch drum, durch drogen, alle "schaltkreise"
des gehirns freizuschalten.

denke da ist schon was dran.
 
eines der probleme beim unkontrollierten freischalten von solchen kreisen ist, daß die psyche heftige erlebnise und erfahrungen normal blockiert. wenn solche dinge einfach frei fließen, kann der mensch das unter umständen nicht mehr verarbeiten. zumindest nicht ohne anleitung durch einen erfahrenen führer bzw. therapeuten.
ein jeder, der argwöhnt, irgendwelche "leichen im keller" zu haben, der sollte tunlichst die finger von solchen drogen lassen, die erfahrung könnte ihn empfindlich aus der bahn werfen!
 
Stimme Nein voll zu, halte auch nichts davon das Bewußtsein mittels Drogen "erweitern" zu wollen denn letzlich ist es eine Beschränkung da meiner Meinung nach Lebens-essenz-energien freigesetzt werden die das Bewußtsein zwar "aufsteigen" lassen, es letztlich aber im Space hängen lassen. So als würde der Geist kurz über die Wolken steigen um danach noch tiefer hinein zu versinken da mindestens ein Energieloch entsteht. Insgesamt bringt es für die spirituelle Entwicklung überhaupt nichts da Wahrheit und Illusion nicht voneinander getrennt werden können sowie "der Weg" in eine unkontrollierbare Richtung übersprungen wird und dadurch vom spirituellen Menschen nicht beschritten werden kann, es also keine bleibende, erlernte Bewußtseinserweiterung ist.
Das einzige was gelernt werden kann ist das innere Loslassen aber auch das ist viel gesünder durch Meditation, Tai Chi, Qi Gong, Yoga usw. zu lernen wodurch es viel besser im Leben integriert wird.
 
ich glaub schon, dass es sinneserweiternd ist,nur für jeden vielelciht auf ne andere weise und immer in einer anderen form, ob das gut oder schlecht ist kann man nich sagen.
aber das es echt gefährlich ist, wenn man irgendwie depressiv drauf ist, stimmt wohl auf alle , ich kenne auch jemanden der war dann so drauf dass er seinen wohnzimmerschrank vors fenster stellte.
aber im moment des tripss erscheint einem das als normal oder man wird mit dem gesehenen oder nich geshenen nicht fertig, glaub ich
 
Drogen als Mittel zur Bewusstseinserweiterung - was passiert bei Drogenkonsum wirklich?

Wie sieht es denn aus mit der Droge 'Alkohol'? In Deutschland sterben jährlich 50.000 Menschen an den Folgen des Alkohols. 30% aller Verkehrsunfälle gehen auf das Konto des Alkohols. 15% aller Betriebsunfälle haben ihre Ursache im Alkohol. 33% aller Vergewaltigungen geschehen unter Alkoholeinfluss.

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Sonstiges/Thesen/D/drogen2.html
 
Word

Ich habe auch schon einmal eine Bewusstseinserweiterung genossen, und zwar durch Psylocybe-Mexican, eben Pilze.
Und ich kann nur sagen, dass das, was man auf einem Trip lernt, nicht nur von kurzer Dauer ist, sondern wirklich in vielen Bereichen mit in das tägliche Leben einfliesst.
Pilze sind nicht nur ein Organismus, sie besitzen eine Seele, die einem den Weg in die tiefsten Abgründe seines Geistes weisen und dir die Welt zeigen kann, wie sie wirklich ist. Und das ist wichtig. Es sind nicht nur Halluzinationen, es sind Reflexionen aus dem eigenen inneren.
Und die Offenbarungen, die man dadurch im Stande ist aufzunehmen, lässt einen wie neu geboren in den Alltag zurückgehen, auf dass man von da an einen eventuell besseren Weg einschlägt. Man kann während eines Trips zum allerersten mal in seinem Leben selbst bestimmen, wie man die Welt sehen und bewerten soll, weil alles andere ist uns anerzogen worden durch unsere Eltern und die Medien.
Mit Bewusstseinserweiternden Drogen, kann man die Fesseln der Gesellschaft brechen und endlich aufwachen.

Was man allerdings wirklich nicht runter reden darf ist, dass psychisch vorbelastete Menschen(sowie junge) lieber die Finger von solchen Substanzen lassen sollten.
Die Risiken sind vorhanden, wenn auch weitaus geringer als jene legaler Drogen.
Die Veranlagung zu einer latenten Psychose(eine die noch nicht ausgebrochen ist) liegt bei 0,02% der Gesellschaft.
Leute, die ihren Geist öffnen wollen, und ihr Leben im Griff haben und glücklich sind, können von einer solchen Reise wirklich profitieren. :ocool:
icon_idea.gif


Gruß
 
Muß dann doch nochmal erwähnen das bewußtseins erweiternde Drogen immer das verstärken was schon latent vorhanden war.
Wenn man die Droge dazu benutzt genau dieses zu begreifen wirkt es belehrend und heilend wenn man allerdings unwissend, spaß haben wollend, konsumierend daran geht kann es schnell nach hinten losgehen wie im ersten Link von soluna beschrieben.

Da nur selten jemand wirklich abschätzen kann was da in einem schlummert bleibt es ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.

Übrigens wirkt Lsd hauptsächlich auf die Öffnung des Kehlchakras mit stimulierender Wirkung auf den oberen Energieschwingungsbereich, daher auch die Farben und Formen da das Kehlchakra für den Bereich des Denkens und des Bildhaften-denkens verantwortlich ist.

Mariuana wirkt auf den Solar Plexus und das Herzchakra, daher die Egofilme und die Aphrodisierende Wirkung. Entspannend für das Nervensystem aber abhängig machend wie Kopfschmerztabletten.

Pilze kommen aus dem Bauch heraus, der Natur, den Gefühlen die Hallos sind astraler Natur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda
beschreibt einen Punkt an dem die Wahrnehmung fixiert wird. Das ist ein gewisser Punkt in der Aura, dessen Beweglichkeit bzw. die Fixierung bestimmt in welcher Art wir die Welt wahrnehmen. Er bringt durch die Pilze diesen Punkt in Bewegung aber auch durch einen kräftigen unvorhergesehenen Schlag auf den Rücken-Schulterblatt. Bei ihm geht es nur darum die Bewegungen der Bewußtseinsfixierung zu lockern und zu lernen dieses gezielt zu steuern. Sinn und Zweck der Sache ist nicht nur die Zauberei oder Magie des Alltags sondern auch letztlich am göttlichen Adler (der Wiedergeburt - meine Übersetztung) vorbeizukommen und dann endgültig in eine andere Welt eingehen zu können, wo immer das sein mag.
 
@ Rodan ich habe dein betrag mit intresse gelesen,aus dem bekanntenkreis habe ich auch solche sachen und erlebnisse schon gehört,selbst habe ich noch nie pilze genommen^^ ich hatte mal ne ganze zeit früher welche bei mir liegen ca 10 getrocknet^^ ich hab sie nie genommen weil ich zuviel angst habe was passiert^^ naja bin zu labil wohl für^^

früher vor 5 jahren hab ich mal was verrücktes erlebt^^ ich rede von früher vor ca 5 jahren heute seit 3 jahren nehme ich weder,alkohol oder zigaretten oder drogen...früher wo die disco zeit war da nahm ich anfitamine,ind 1 mal im monat ne extasy...tablette...und hasch...durch bong^^

aber ich weiss noch...in der disco magic 3 selm....nahm ich ne extasy ding^^ ich muss sagen es war auch verantwortungslos..da ich an diesen tag der fahrer war^^ also um noch zu sagen ich war ne raser früher^^... aber dann nahm ich die extasy...irgendwie war alles anders danach
icon_eek.gif


ich ging draussen an der frische luft...es war gegen 2-3uhr...und es regnete in strömen^^ und wisst ihr was ich sah :oeek:

jeder einzelne regentropfen hatte eine unglaubliche geile farbe sie haben geleuchtet...echt^^ ich dachte ich wäre in ne paradise....

ich erzählte es meine freude...aber die lachten nur^^ naja bis wir nach hause wollten^^ also da regnete es auch noch^^ und igrendwie wunderten sich alle über meine fahrweise dies mal...weil ich so langsam fuhr genau nach vorschrift^^ so richtig vorbildlich....irgendwie genoss ich wohl...diesen regen...selbst die ampeln....kamen mir so wunderschön vor^^ boor...solche farben habe ich ja noch niemals reals so wunderschön gesehen^^ da selm wo die disco war eher so in eine ländliche gegend war...habe ich sogar rehe über die strasse laufen gesehen... ich wusste schon vorher das da was über die strasse rennen wird..wo mann eigentlich noch niemals die rehe sah^^mir kamm es so vor als würde ich die tiere voll verstehen...wie ne freund...aber wenn mann sowas erlebt mann kann es nicht un wörter fassen da hat es Rodan schon besser erklärt....aber ich frag mich noch heute wie ich in denn zustand...von selm bis ins sauerland gefahren bin um welche abzusetzen und wieder zurück nach mir....alles unfallfrei...und durch erzählungen soll ich so vorbildlich gefahren sein.....wie ne fahrlehrer selbst ne schulterblick hab ich gemacht.......

naja ich will die drogen jetzt nciht verherlichen....aber es ist schon verrückt was da so passiert.....
aber ich werd sowas nie nie wieder nehmen....aus respekt ganz einfach^^
 
was aber in den artikeln garnicht berücksichtigt wird, strychnin sensibilisiert!
soll heissen, wenn man drogen mit strychnin versetzt, dann muss man weniger nehmen um das gleiche ergebniss zu erzielen.
angeblich werden auch andere drogen, z.b. heroin, damit gestreckt.
ob das wahr ist kann ich auch ned sagen, aber irgendwoher muss das ja kommen.
tatsache ist aber immer, dass man bei z.b. einem löschblatt nie weiss, was da drauf ist. das wird meinetwegen als acid verkauft, ist aber was ganz anderes...
 
ich weiß nich ob drogen bewustseinserweiternd sind....ich habe schon einige genommen und einiges gesehen war danach oft einfach nur fertig weil ich nicht verkraftet habe was sich mir offenbart hatte....ich wollte in vielen momenten eines trips einfach nur das es aufhört....
hatte aber auch lustige erfahrungen mit lichtern und farben so habe ich, zur belustigung meiner freunde, stunden lang einen masage ball in die luft geworfen wegen der tollen lichter....
das krasseste das mir je pasirt ist war das ich gott oder was auch immer gesehen habe und er sparach zu mir in einer sprache die ich nicht verstand es war total krank...so und jetz wenn wir durch drogen bewußtseinserwiterung erfahren oder dei dinge so sehen wie sie wirklich sind habe ich dan gott gesehen und den teufel
icon_eek.gif
äh ichra ff nichts mehr
bin ich jetzt verückt?
icon_rolleyes.gif
icon_wink.gif
 
Verrückt wohl nicht.
Lsd buntgemachtes Kopfkino würde ich allerdings auch nicht ganz ernst nehmen. Symboliken und Deutungen lassen aber Rückschüsse auf die Themen zu die dich beschäftigen.
 
Nee bist du nicht!

Aber wie ich schon ofr sagte und schrieb kommt es immer auf den Menschen drauf an der die Drogen nimmt wie sie auf ihn wirken!Wenn du stark genug bist, besser gesagt dein Bewusstsein, dann kannst du es auch schaffen es dadurch zu erweitern!

Die Aborigines in Australien Z.b. haben durch Natürliche Drogen ihr Bewusstsein erweitert und so ihre Seelenpfade erschaffen!Auch Indianer sprachen so zu ihren Göttern!

Wenn du ein labiler Mensch bist und nicht dran glaubst das es geht dann wird es auch nicht gehen!
 
dann kommt jetzt die frage sehen wir auf drogen dinge die es gibt aber nur durch die drogen für uns realisirbar werden?
habe ich dann gott oder götter gesehen oder war das nur ein bild meines unterbewußten?
 
ich glaube, du hast währenddessen schlicht und ergreifend phantasiert.

als ich mal marihuana geraucht habe, habe ich gedacht, mein kopf fliegt in der gegend rum. anschliessend hatte ich nen absturz, mir war übel, ich konnte mich nicht mehr bewegen. das war meine letzte erfahrung damit, danach habe ich aufgehört.

drogen erweitern das bewusstsein nicht, sie dämpfen es sogar ab. die realität wird nicht emrh als solche wahrgenommen. was denkt ihr denn, weiso drogen genommen werden? also von richtig süchtigen? die wollen halt der schlechten realität entfliehen, sich in eine schönere scheinwelt träumen, denken.

ist nur meine meinung dazu.

lg simone
 
Interessanter Gedankengang wie ich finde!

Könnte durchaus möglich sein das unser Bewusstsein und Wahrnehmungsempfinden so beeinflusst wird das wir Dinge sehen die da sind aber in unserem Normalzustand nicht Wahrgenommen werden können!

Was dort genau im Gehirn vor sich geht weiß ich auch nicht genau aber das es schon Fälle gab - wie die von mir schon angesprochenen - in denen Menschen unter Drogeneinfluss Dinge sahen die sie nicht zuordnen konnten ist erwiesen^^
 
Ich finde es ist schwer zu sagen was von der "Wahr"nehmung wahr ist und was nicht, so ähnlich wie bei Astralreisen, sehr schnell und ohne merkbare Grenzen vermischen sich Vorstellung bzw Interpretation des Gehirns und Wahrheit - was immer das ist.

Es gibt doch da die Forschung wie Insekten ihr Umwelt wahrnehmen könnten, dieser Blick durch die Fassettenaugen... sie leben halt in einer anderen Wahrnehmung in derselben Welt wie wir, dh. es ist auch wahr - für sie.

Ich vermute das durch Drogen, durch die Veränderung der Körperchemie, auch die Bewußtseinswahrnehmung, ihre Schwingung bzw. ihre Zeitliche Wahrnehmung in Bezug zur Umwelt verändert wird. Der Augeninformationsinput ans Gehirn hat einen andere Geschwindigkeit als die Gehirnwahrnehmung, daher das Entstehen von Lichtern, Schlieren und Halos. Was für mich aber nicht bedeutet das sie nicht wirklich sind, nur eben anders übersetzt.
Aus der visuellen Perspektive gesehen.

Aus der energetischen Persektive wird Grund bzw. Lebens-essensenergie freigesetzt die die Wirbelsäule entlang aufsteigt, dort kann sie Blockaden übergehen und auflösen so das die psychologische Übersetzung an die Oberfläche des Bewußtseins geschwemmt wird.- der Horrortripp, nichts anderes als ein Alptraum. Bewußtseinserweiterung tritt dann ein wenn die Blockaden aufgelöst sind.
Sich so Heilen zu wollen halte ich für eine gefährliche Brechstangenmethode da auch Dinge eröffnet werden können für die man noch gar nicht bereit ist. Zum Teil entstehen auch Löcher in der Aura sowie eine neblig-graue Verkleisterung, wieso kann ich nur vermuten: Drogen sind immer eine Vergiftung des Körpers die ja auch wieder abgebaut werden muß, diese Vergiftung macht sich so in der Aura bemerkbar.

Gott oder den Teufel sehen? Persönlich glaube ich nicht an die Personifizierung dieser mystischen Wesen, ich würde eher sagen die Sonnen oder Schattenseite der eigenen Psyche.

Flüchten in eine heile Scheinwelt, das mag stimmen, das Bewußtsein gewöhnt sich an den Aufenthalt und die Wahrnehmung einer persönlich bestimmten Ebene. Allerdings habe ich auch gesehen das diese Menschen energetisch extrem offen sind, zu offen um die Welt ertragen zu können. Und mit der Zeit den Bezug zur "normalen" Welt verliehren. Das Basischakra wird geschwächt durch den Energieabzug zur Bewußtseinsverschiebung, durch die Schwäche entsteht ein Mangel an Bezug zur Umwelt, das eigene Leben verschlampt und wir noch unerträglicher usw.
 
Zurück
Oben