• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Orcas lernen Bote anzugreifen

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Erinnert etwas an "Der Schwarm", hat aber andere Gründe.

In den letzten Wochen haben mehrmals Orcas in Gruppen Boote angegriffen - 3 sanken dadurch bisher. Wissenschaftler sind erstaunt da es sich um ein Gruppenverhalten handelt, was die Tiere offenbar einander weitergeben. Ursache scheint ein traumatisierter Orca zu sein, der zu einem Angriff überging als er sich bedroht fühlte und dabei Artgenossen zeigte wie "das geht".
 
@Zwirni

Soweit ich mich an das Youtube-Video von Der Schwarm erinnern kann, hat dort ein Blauwal sich auf das Boot fallen lassen und damit durchgebrochen.
Die Orcas haben sich dann jene Passagiere geholt, welche nicht schnell genug gerettet werden konnten.

Sind nur diese 3 Boote versenkt worden, oder sind auch Menschen selbst angegriffen worden?
Kamen durch die Versenkung der Boote auch Menschen zu Schaden, oder blieben diese unverletzt?
 
Seit Anfang 2020 sind vermehrte Angriffe bekannt. Allein dieses Jahr 55. Menschen wurden höchstens erschreckt, aber nicht verletzt. Wie viele Boote konkret sanken oder zumindest stark beschädigt sind, ist jedoch unklar da nicht mal alle Fälle gemeldet werden.

Forscher haben verschiedenste Ideen, die sich teilweise sogar widersprechen.

Eine Theorie:
Die Orcas sind intelligente Tiere dich sich etwas neues angeeignet haben könnten und von anderen abgucken. Für sie ist es eher ein Spiel und kein Angriff.

Eine andere Theorie:
Eine Orca-Mutter könnte ein negatives Erlebnis mit einem Boot gehabt haben und sieht sie daher nun als Aggressoren an.

So oder so .. es bleibt rätselhaft. Einige Forscher vermuten, dass das Verhalten sich auch mit der Zeit wieder ändern wird "wenn sie die Lust daran verlieren".
 
Aber ich stell mir vor, was passiert, wenn es so bleibt? Hoffe nicht das man sie dann jagt.😪
 
Zurück
Oben