• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Kirchenaustritt

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
Im Alter von 17 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten. Dafür durfte ich damals ein wenig Geld berappen (selber schuld: bis zu einem bestimmtne Alter ist es in Deutshcland kostenlos). Selbstverständlich habe ich meinen Kirchenaustritt dem Amt erklärt und nicht dem Oberbischof von Deutschland oder sonstwem. Denn das Amt wäre ja auch derjenige gewesen, der monatliche die Kirchensteuer eingezogen hätte. Auf unserer allseits beliebten Seite kath.net fand ich gerade eben einen interessanten Artikel:

http://www.kath.net/detail.php?id=16932

Für die Kirche ist es also "rechtlich nicht verbindlich", wenn jemand dem Rathaus erklärt, dass er austritt. Nur wenn man es der Kirche selbst erklärt, so wäre dies offiziell. Und dann muss man eine dreimonatige Frist wahren und wird vom Bischof auch noch über die Konsequenzen dieses Handelns aufgeklärt. Zumindest bei den Katholiken. Ich war ja evangelisch-lutherisch. :f25:

Ansonsten hier noch ein paar Tipps von mir:
http://www.kirchenaustritt.de/
http://www.spart-euch-die-kirche.de/kirchesparenwie/wietreteichausderkircheaus.html

Übrigens: Wer aus der Kirche ausgetreten ist unterstützt (zumindest in Deutschland) sie trotzdem noch. Egal ob Moslem, Buddhist, Atheist, Satanist... Jeder unterstützt die beiden Kirchen. Warum? Deswegen:
http://www.spart-euch-die-kirche.de/wusstensieschon/diebstahlamsteuerzahler/index.php

Man stelle sich vor, man würde diese Summe direkt für gemeinnützige Dinge wie Schulen, Kindergärten o.ä. ausgeben... Ohne Bischöfe und Vatikan mitzufinanzieren.
 
bei uns muss man am land bei der kirche selbst austreten. in wien kann man beim magistrat austreten. mit taufschein hingehen, stempel drauf, fertig. dann kommt ein jammerschreiben vom bischof, das man in den müll schmeisst.
habe nichts gezahlt und auch keine rechnungen mehr von der kirche bekommen.

bei uns ist das meiste über das konkordat geregelt

http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.k/k629588.htm
 
wärs net so n großer aufwand, würd ich auch austreten. aber muss eh noch keine kirchensteuer zahlen. spätestens wenns so weit is, kommt der austritt :owink:
 
Ich sehe, da haben zwei den gleichen Gedanken. Mir ist das rumgerenne auch (noch) zu viel.
 
Ich bin da eigentlich auch zu faul dazu. Wenn sie Geld wollen, sollen sie sich's doch holen. Dann ein kleines Gottesurteil - das würde mir schon irgendwie gefallen. Das hat so etwas von testosterongeschwängerter Romantik. ;)
 
Kirchensteuer für Ausgetretene? oO
Was soll der ****** schon wieder?
Wieso soll man für sowas wie Kirche überhaupt Steuern zahlen?
 
Ich finde es ja an sich schon mehr als grenzwertig, dass bei einer Trennung von Kirche und Staat letzterer überhaupt die Kirchensteuer einzieht, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Ich kann ja durchaus anerkennen, dass die Kirche viele lobenswerte Projekte pflegt, aber eine Kirchensteuer für alle!? Ich bitte euch, das ist ja eine Frechheit!
 
yop

„Die Geschichte und Identität eines Landes finden sich auch in den geschichtsträchtigen Gebäuden. Die Stifte, Klöster und Kirchen sind Wahrzeichen des Landes Oberösterreich.“

Dann sollen die Pfaffen gefälligst Eintritt verlangen,reicht ja schon,dass der "Verein" als größter Grundbesitzer steuerbefreit ist,während der Steuerzahler für sein schon "bezahltes" Stück Land,jedes Jahr nochmal extra Kohle abdrücken ....muss.

Beispiel....

Die berühmte "Stille Nacht" Kapelle in Oberndorf/Szbg.
Da werden jedes Jahr 100 000e Japaner und andere Touris reingeschaufelt,weil sie den Entstehungsort des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt besuchen wollen und die verlangen dort Zero Eintritt.
Einmal im Jahr;am 24.Dez wird das Lied um 17h von 2 Musikern gespielt(auch gratis anm.) und das war´s.
Man stelle sich vor die ganze Geschichte wäre zb. in USA geschehen,die hätten dort wahrscheinlich ein Christmas-Song Disneyland drumherum gebaut und würden Milliarden scheffeln.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Menschen verhungern weltweit und diese XXXXX zerbrechen sich ihr bissl Hirn über...... "Kulturgüter"

Den "Bauernlümmel" der sich mit dieser Hirnriss-Idee profilieren will (bei wem eigentlich?) kann ich nicht ernst nehmen.
Mein Rat an ihn.....Das nächste mal die Türe öffnen v o r dem durchgehen.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt überlegt mal was als nächster kommt. oO

Vielleicht gleich eine Weihnachtsgebühr für Ausgetretene. Beim Christbaumkauf muss man dann einen Kirchenmitgliedschafts-Nachweis zeigen oder extra Gebühren fallen an.

Wenn die Geld brauchen sollen die Pfarrer das von ihrem Privatkonto zahlen.
 
yop

„Der Kirchenbeitrag stellt ja nicht nur sicher, dass die Religion und die Funktionen aufrechterhalten werden, sondern ein wesentlicher Beitrag geht ja auch in die Erhaltung der Gebäude. Es ist derzeit das Aufkommen zur Erhaltung der Gebäude ungerecht verteilt. Nur jene, die aufgrund ihres Religionsbekenntnisses einen Beitrag zahlen, bekennen sich dazu.

Tun wir doch längst -alle-,seit mehr als 50 Jahren.

Vertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und der Republik Österreich zur Regelung von vermögensrechtlichen Beziehungen

Vermögensvertrag vom 23. Juni 1960-Art. II.

(1) Die Republik Österreich wird der Katholischen Kirche im Hinblick auf den Wegfall der Dotierung des Klerus aus der ehemaligen Kongruat-Gesetzgebung, im Hinblick auf den Wegfall der öffentlichen Patronate und Kirchenbaulasten, zur Abgeltung der Ansprüche, die von der Katholischen Kirche auf das Religionsfondsvermögen erhoben werden, sowie in Anbetracht der Bestimmungen des Artikels VIII dieses Vertrages beginnend mit dem Jahr 1961 alljährlich folgende Leistungen erbringen:

a) einen Betrag von 50 Millionen Schilling,
Durch Zusatzvertrag vom 21. Dezember 1995 vom 1. Januar 1996 ersetzt durch:
192 Millionen Schilling, seit Jan. 2002 13.953.184,16 Euro

b)den Gegenwert der jeweiligen Bezüge von 1250 Kirchenbediensteten unter Zugrundelegung eines Durchschnittsbezuges; als solcher wird der jeweilige Gehalt eines Bundesbeamten der Verwendungsgruppe A, Dienstklasse IV, 4. Gehaltsstufe, zuzüglich Sonderzahlungen und Teuerungszuschüssen.
Die Katholische Kirche anerkennt, daß die Republik Österreich über die in diesem Vertrag zugesagten Leistungen hinaus auf den darin behandelten Gebieten keine weiteren finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen hat.

:otwisted: Und jetzt,Herr Bauernbund-Landesobmann,wie sagte nochmal der "Alte" //Kreisky?

„Lernen S' a bisserl Geschichte...."

siehe....http://www.verfassungen.de/at/konkordat60.htm

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
....

also mein austritt war einfach.. ich wohne in hh und bin zum amt mit meiner lohnsteuerkarte habe gesagt ich will raus, mußte was zahlen und schwups war es erledigt und kein schreiben von einer kirche oder so.....

um es mal so zu sagen: Gott sei gedankt :orolleyes:
 
Der damalige Pfarrer rief mich erst mal an um mich zurueck in den Schoss der Kirche zu rufen. Als ich ihm sagte, ich sei zu einem anderen Glauben konfertiert ging es dann richtig los, so in der Richtung: sie haben den christlichen Glauben und die Bibel nie kennengelernt. Woher will der das wissen? Vom heiligen Geist :oeek:

Darauf kam dann ein Brief mit einer Einladung zu einem Kurs, genannt Alpha, inkl. Pizzaessen. Danke, brauche ich nicht. Danach habe ich dem lieben Pfarrer einen kritischen Brief geschrieben, in dem ich einige Aspekte der christlichen Kirche in Frage gestellt habe und da kam nie mehr was zurueck. Schade, mich haette es ernsthaft interessiert.

Sehe das mit der erzwungenen Kirchensteuer auch nicht ein. Wenn die ihren Job richtig machen wuerden kaeme sicher genug Kohle raus. Nein, ich zahle schon ohne Kirche mehr als genug.
 
Bei uns ist es auch nicht so schwer. Zur bezirkshauptmannschaft, taufschein oder lediglich einen ausweiß, ein paar formulare unterzeichnen, den rest des zu zahlenden beitrages begleichen und nach 2 wochen ist man ausgetretten. Der brief, ob mans sich nicht doch anders überlegen will, kommt ein halbes jahr später und man kann ein gespräch beantragen, wenn man will.

Die gebäude der kirche brauchen natürlich pflege und manche sind echte kunstwerke, aber es sollte mehr fûr die hilfe anderer ausgegeben werden, wenn schon geld verlangt wird.

Obwohl mich da jetzt ein stutzig macht. Bei unserer kirche wurde vor ein, zwei jahren renoviert. Es wurde fleißig gespendet, nachden der pfarrer aufgerufen hat. Jetzt haben wir einen marmorboden und echt schöne hokzbãnke usw. Schön zum ansehen, aber im grunde nicht notwendig. Eine eriennerungstafel mit den namen, die am meisten gespendet haben, die kommen jetzt natürlich alle in den himmel :)

Es bleibt eh jeden selbst über lassen. Bin auch kein fan der kirche, aber es ist eben die kirche. solange alle dabei bleiben und fleißig zahlen, werden sie gut spenden, ihre hilfe anbieten und auch ihre gebãude pflegen.
Interessant wird es dann, wenn nicht mehr soviele gelder fließen. Und wieviel dann für hilfe und wieviel für "eigennutz" ausgegeben wird. Ich denke mal der stetige rücklauf der mitglieder ist mitunter ein grund, weshalb eine steuer auch von jenen verlangt wird, die ausgetretten sind.
Durchsetzen kann man das sicher nicht so leicht und einfach.
Außerdem hat die kirche mit sicherheit genug geld und gold gehörtet, um die nächsten jahrzenten um die runde zu kommen.
Aber die kirche stirbt, wie der beitrag zeigt. Tja, alles hat sein ende :)
 
Wenn die, die das wollen schon keine Argumente finden dann wird es hoffentlich nix.
 
Hinweis : wenn man mit 18 jahre (?) den ersten kirchensteuerbescheid bekommt und NICHT einbezahlt braucht man auch nicht extra auzutreten. Man wurde ja als unmündiger getauft und hatte keine freie entscheidung.
Eine völlige trennung von kirchen und staat wäre schon längst erforderlich. Kein religionsunterricht mit vom staat bezahlten lehrern, unbewiesene fantasiegeschichten haben an einer schule nichts zu suchen.
 
Deine Schulzeit ist anscheinend schon lange her.^^
Die "Fantasiegeschichten" werden da schon lange nicht mehr unterrichtet. ;) Der Religionsunterricht ist eher ein humanitärer Unterricht, man lernt da mehr über Menschenrechte und Hilforganisationan als über Geschichten aus der Bibel.^^
Und du musst zahlen weil die Taufe nur der 1. Schritt in die Kirche ist. Wenn du dann die Firmung nicht machst bist du nicht ganz bei der Kirche aufgenommen. ;)
 
@smilidon
Woher hast du das? das stimmt nämlich nicht. Wenn man sich nicht meldet, wird der midestlohn als basis für die steuer verechnet. Wenn man nie bzw lange nicht zahlt, dann summiert sich die forderung (ohne mahngebühren). Irgendwann kommt eine lohnpfändung. Die sind ja nicht auf den kopf gefallen, nur weil man nicht zahlt ist man noch lange kein mitglied mehr.
Ja man war unmündig, nur haben da die eltern oder paten davür gebürgt.
Hab auch 1 jaht nix bezahlt, nach dem 18 geburtstag und trotzdem wurde ich weder entfernt noch wurde mir das erlassen, was ich nicht bezahlt habe.
 
Zurück
Oben